Onlinekurs, PDF Kopierschutz oder ähnliches

N

Niniveh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
68
Reaktionspunkte
6
Guten Tag

Meine Frage bezieht sich zwar nicht direkt auf MacOS, aber falls es eine Lösung gibt, muss ich diese mit meinem iMac umsetzen können. Ich bin beim Thema meiner Frage übrigens Laie.

Ich betreibe eine Webseite auf der Onlinekurse zum Kauf angeboten werden. Nach einem Kauf hat man ein Login und kann den erworbenen Kurs nutzen. Die Webseite ist primär für Videokurse konzipiert, aber man kann auch als Bonusmaterial diverse Dokumente mit meinem Dropbox-Konto verlinken und somit online anschauen oder herunterladen.

Mein neuester Kurs, an dem ich derzeit arbeite, ist allerdings primär ein PDF Dokument, das mit Videos ergänzt wird. Für die Zielgruppe (nur meine Berufsgruppe) sind das sehr lukrative und wichtige Informationen, es geht um 10T € bis mehrere 10T € pro Jahr bei einem Kaufpreis von geplant einmalig 99,90€ mit 14 Tage Rückgaberecht, also ein sehr faires Angebot.
Ich muss damit rechnen, dass das PDF-Dokument nach einmaligem Kauf heruntergeladen und in größerem Umfang weiterverbreitet wird. Bis zu einem gewissen Grad habe ich damit kein Problem.

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die illegale Weitergabe dieses PDF-Dokumentes einzudämmen?
Beispielsweise eine Einschränkung wie oft es gedruckt oder kopiert werden kann?
Oder kann ich es so einrichten, dass es nicht heruntergeladen sondern nur online gelesen werden kann? Zumindest würde das die Weitergabe etwas erschweren.
Meinetwegen muss es auch kein PDF-Dokument bleiben.

Falls es eine Möglichkeit gibt, die für mich als Laie zu kompliziert ist, wer könnte so etwas umsetzen? Möglicherweise kaufe ich diese Leistung?

Vielen Dank :)
 
Es gibt Möglichkeiten, bei einem PDF das Drucken etc. zu verhindern. Es gibt aber genauso Möglichkeiten, dies zu umgehen. Du könntest dies höchstens lösen, indem die Seite entsprechend so gebaut wird, dass es keine Downloads gibt. Aber selbst dann kann man immer noch Bildschirmfotos machen …
 
Gibt es eine Möglichkeit die illegale Weitergabe dieses PDF-Dokumentes einzudämmen?
So wie es auch andere Schulungsanbieter machen. Jede Seite bekommt als Wasserzeichen Name und Mailadresse des Käufers in Grau eingebunden. Somit wird keiner freiwillig seine Daten ins Netz stellen, geschweige denn sich einer entsprechenden Verletzung der Nutzungsvereinbarung kenntlich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tournesol, KOJOTE, TMacMini und 2 andere
Danke noodyn
Kannst du mir einen Hinweis geben wo ich mich dazu näher informieren kann?
Automatisiert bekomme ich das nach meinem dürftigen Kenntnisstand nicht. Aber ich könnte mir den Aufwand machen bei jedem Käufer dieses Wasserzeichen einzeln einzubauen und zugänglich zu machen.
Kennen sich Webdesigner mit so etwas in der Regel aus?
 
Gibt es eine Möglichkeit die illegale Weitergabe dieses PDF-Dokumentes einzudämmen?

Nein.

Beispielsweise eine Einschränkung wie oft es gedruckt oder kopiert werden kann?

Nein. Man kann zwar Flags setzen, die das Kopieren von Text oder Drucken unterbinden sollen, aber das sind bestenfalls Aufforderungen das zu unterlassen. Echten Schutz bieten diese Flags nicht, da beispielsweise der PDF-Reader diese Flags unterstützen muss. Tut er das nicht, kann man uneingeschränkt Kopieren und Drucken oder die Flags auch einfach entfernen. Man kann sich das wie ein gedrucktes Dokument vorstellen, auf dem man vorne ein Post-It mit der Aufforderung das Dokument doch bitte nicht zu Kopieren draufmacht. Echten Schutz bietet diese Post-It nicht.

Oder kann ich es so einrichten, dass es nicht heruntergeladen sondern nur online gelesen werden kann?

Nein, denn auch beim „Online-Anschauen“ wird das Dokument vom Server auf den Rechner des Lesers übetragen.

Ein (digitales) Wasserzeichen unterbindet das Kopieren nicht, es ermöglicht dir nur festzustellen, wer das Dokument, das am Ende massenhaft verbreitet wird, mal gekauft und heruntergeladen hat. Ob das schon ausreicht, um den zugehörigen Käufer auf Schadensersatz verklagen zu können (das Dokument könnte auch von anderen unberechtigt kopiert worden sein), weiß ich nicht. Je nach Stastsangehörigkeit des Käufers könnte es zudem aufwendig werden, rechtlich gegen diesen vorzugehen.

So wie es auch andere Schulungsanbieter machen. Jede Seite bekommt als Wasserzeichen Name und Mailadresse des Käufers in Grau eingebunden. Somit wird keiner freiwillig seine Daten ins Netz stellen, geschweige denn sich einer entsprechenden Verletzung der Nutzungsvereinbarung kenntlich machen.

Naja, naiv umgesetzt, kann man das sehr einfach entfernen. Da müsste dann noch zusätzlich ein nicht sichtbares, kaum entfernbares Wasserzeichen verwendet werden, das indiviudell je Käufer angepasst wird, damit man damit sicher den Käufer identifizieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tournesol
Nein.



Nein. Man kann zwar Flags setzen, die das Kopieren von Text oder Drucken unterbinden sollen, aber das sind bestenfalls Aufforderungen das zu unterlassen.
Besser kann man das nicht erklären. Respekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Mit Arbeit und krimineller Energie kann man jeden Schutz aushebeln.
Notfalls ganz simpel alles abtippen, Fotos "screenshotten" und mit einem Bildbearbeitungsprogramm von Einblendungen befreien.
Das ist wie beim Einbruchsschutz am Haus. Realistisches Ziel ist es nicht, den völlig zu verhindern, sondern den nötigen Aufwand so hoch zu setzen, daß es für Kriminelle, fremde Geheimdienste (und rechtslastige Verfassungsschützer?) uninteressant wird.
Das ist wie mit all dem DRM. Der Normalbenutzer wird an illegalem Gebrauch blockiert, oft auch am legalen behindert, chinesische staatsgeschützte Raubkopierfirmen lachen sich aber nur tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tournesol
So wie es auch andere Schulungsanbieter machen. Jede Seite bekommt als Wasserzeichen Name und Mailadresse des Käufers in Grau eingebunden. Somit wird keiner freiwillig seine Daten ins Netz stellen, geschweige denn sich einer entsprechenden Verletzung der Nutzungsvereinbarung kenntlich machen.
Wenn mich etwas unglaublich nervt, dann sind es genau diese Daten die auf jeder einzelnen Seite erscheinen. Wenn ich etwas kaufe/lese, dann will ich nicht auf jeder einzelnen Seite etwas sehen, was mich erinnert dass ich höchstwahrscheinlich ein Schwerstverbrecher bin.

Wenn es denn sein soll, dann bettet diese Information/dieses Wasserzeichen auf der 2. Seite ein und gut ist es. Wer es auf einer Seite entfernen kann, kann es auf 500 Seiten auch.
Mit Arbeit und krimineller Energie kann man jeden Schutz aushebeln.
Welchen Schutz? Viele PDFs sind inzwischen ungeschützt, enthalten aber diese Info auf jeder einzelnen Seite. Diese Info kann man allerdings mit wenigen Schritten aus einem ungeschützten PDF entfernen.

Habe unzählige Bücher/Zeitschriften als PDF erworben und noch nie auch nur eine einzige Datei weitergegeben. Komischerweise habe ich gedruckte Zeitschriften weiterverkauft und gedruckte Bücher verliehen.
 
Passwörter und Sperren funktionieren. Selbst Illustrator, Bildbearbeitungsprogramme etc. weisen die Dateien zurück.
Wie bei Rechnungen kann man als Passwort die Kundennummer setzen.
Screenshots und Co. funktionieren ja nach wie vor.
 
Zurück
Oben Unten