Onlinefestplatte/FTP mounten

N

nismo2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2005
Beiträge
217
Reaktionspunkte
6
Hallo Forum,

gibt es eine möglichkeit, meinen privaten FTP-Server als Volume zu mounten? ich denke so wie eine Netzwerkfreigabe. über Cyberduck find ich das ein wenig mühsam, da es ja mein eigener FTp-Server ist.
 
Im Finder Apfel+K drücken (oder Gehe zu -> Mit Server verbinden) und dort deinen Server mit

ftp://servername

aufrufen. Wenn du willst kannst du den Server auch gleich so aufrufen:

ftp://benutername:passwort@servername

Dann sparst du dir den zusätzlichen Dialog mit der Eingabe der User-Daten.

EDIT:
hmpff, das Grinsegesicht ist ein "Doppelpunkt und dann ein P"
 
Beim Finder irgendwo im Menü --> "Mit server verbinden". Wird dann ganz normal als laufwerk gemountet.
 
Ja, und du möchtest ja bestimmt auch schreiben können auf diesem "ganz normalen" Laufwerk. Da haben wir den Salat...
 
Du kannst mit dem Finder nur FTP-Server lesen, nicht schreiben. Wenn du auch schreiben willst, musst du nach einem WebDAV-Server suchen.
 
submax schrieb:
Du kannst mit dem Finder nur FTP-Server lesen, nicht schreiben. Wenn du auch schreiben willst, musst du nach einem WebDAV-Server suchen.

Der Server ist privat (siehe Themenbeginn) -- da macht WebDAV wenig Sinn.

Um zusaetzlich zu Leserechten Schreibrechte auf einem Server im Netzwerk zu ermoeglichen, ist Samba eine Moeglichkeit.
 
Zurück
Oben Unten