Onlinebanking und Sicherheit

C

C K

Hi ich wollte nun auch mal Onlinebanking mit meinem Mac ( vorher auf Windows -.-) betreiben und wollte mich mal umhören was dafür die beste Software ist, ob ich zusätzliche Sicherheitssoftware ( antivirenprogramm / firewall ) benötige und wie es allgemein mit der Sicherheit meines Macs mit der Standardüblichen Firewall aussieht.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus

C K
 
Sieh zu, dass du nicht "gephisht" wirst, ansonsten nutze einen modernen Browser (wg Verschlüsselung) und das PIN/TAN-Verfahren. Dann dürfte nichts passieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
da Osx nicht so verbreitet ist gibt es auch kaum Viren dafür, davon mal abgesehen ist OSx von hausaus sicher (hat auch eine integrierte Firewall).
Ich denke eine Lösung von einem Drittanbieter ist unnötig.

PS: übrigends für Onlinebanking kannst du auch Kartenlesegeräte und eine Webkarte anstatt Tans verwenden, das ist wesentlich sichere als alles andere.
 
Ich würde dir raten HBCI (Signatur mit Karte) einzusetzen. Die gängigen Mac Banking Programme unterstützen verschiedene Kartenleser. Bekannt und bewährt sind MacGiro (das benutze ich) oder BankX.

Bei HBCI mit Karte wird mit Hilfe des Chips auf der Karte der Auftrag (Überweisung etc.) verschlüsselt und übertragen. Da das alles lokal passiert werden auch keine PINs übertragen. Die Karte ist durch eine 5-stellige PIN geschützt, die direkt im Kartenleser eingegeben wird. Dadurch hat auch kein Angreifer die Möglichkeit einen Bankauftrag in deinem Namen abzusetzen, oder die PIN per Keylogger rauszubekommen.

IMHO ist das das momentan sicherste Verfahren, direkt nach offline Banking ;-)
 
Ich benutze für mein Online-Banking bei der Spasskasse einen Browser. Spezielle Aktivierung/Einstellung der Firewall nicht nötig; Antivirensoftware auch nicht. Webseite sollte aber immer direkt angesurft werden oder aus nem Bookmark-Aufruf.
Wachsamkeit ist wichtig, da Attacken nach dem Prinzip 'Man in the middle' wohl zunehmen... deutlicher Hinweis: Nach Absenden einer PIN zur Ausführung einer Transaktion verlierst Du den Kontakt zum Server. In einem derartigen Fall würden da bei mir alle Alarmglocken läuten :D
 
guten abend.
ich nutze ebenfalls die online banking option meiner sparkasse.
klappt schon seit gut 2 jahren prima.

firefox und opera werden klasse unterstützt.

wenn du die seite immer direkt aufruft. also eine neue session startest, bist du zumindest fürs phishing recht unanfällig.
 
Rupp schrieb:
ich verwende *eine* Schlüsseldiskette...

Du verwendest noch Disketten? Was hast du denn für einen Mac? :rolleyes:
 
Den Tipp, den ich als Bank-Mitarbeiter noch gebe, ist das Überweisungslimit an die persönlichen Bedürfnisse anzupassen. Wenn man zum Beispiel nie mehr als 500,00 Euro pro Tag überweisen möchte, lässt man sich diesen Betrag als Grenze festlegen. Sollte es dann mal zu einem Schaden kommen, lässt sich dieser eingrenzen.

Ansonsten muss man schon sagen, dass das PIN und TAN-Verfahren bei ordentlicher Nutzung recht sicher ist. Wer seine TANs auf dem PC/MAC ablegt, kann natürlich eine Überraschung erleben, aber das ist mit unterschriebenen Blanko-Überweisungsformularen, die man in seiner Jacke mit sich rumträgt und verlieren oder gestohlen bekommen kann ja auch nicht anders :)
 
tk69 schrieb:
Du verwendest noch Disketten? Was hast du denn für einen Mac? :rolleyes:
Die Disketten Laufwerke kann man auch als externe USB Varianten kaufen
 
Aktueller Stand zum iTan-Verfahren der Postbank bei Heise. :)
 
Rupp schrieb:
das verfahren nennt sich HBCI mit Schlüsseldiskette...
das ist eigentlich das sicherste was es gibt, meiner meinung nach...

nicht wirklich. das sicherste HBCI-verfahren ist ein chipkartenleser der klasse 2 oder 3. sprich ein gerät mit eigener tastatur. dabei findet der ganze verchlüsselungsvorgang im chipkartenleser statt und der rechner hat keinerlei möglichkeit einzugreifen. vor allem keine chance für keylogger beim eingeben der pin der hbci-karte.
Der unterschied zwischen klasse 2 und 3 ist nur das eigene display bei klasse 3. Das braucht man nur wenn man am chipkartenleser seine geldkarte aufladen will.

ich benutze macgiro zusammen mit einem reiner sct cyberjack. klappt super!
 
Ich betreibe Onlinebanking bereits seit 3 Jahren und seit ich einen Mac habe, benutze ich Safari und keine Software von Drittanbietern. Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und bin bis jetzt noch nie in die Breduille gekommen.

Dat geht, nach meiner Meinung schon gut.

dasich
 
auf einem mac ist das ganze keylogger-szenario ohnehin sehr unwahrscheinlich....
ich habe den chipkartenleser zu hause weil ich nicht für jede transaktion ne TAN rauskramen möchte. schnell eben ne PIN eingeben hat da schon einiges an komfort.
 
janpi3 schrieb:
da Osx nicht so verbreitet ist gibt es auch kaum Viren dafür, davon mal abgesehen ist OSx von hausaus sicher (hat auch eine integrierte Firewall).
Ich denke eine Lösung von einem Drittanbieter ist unnötig.

PS: übrigends für Onlinebanking kannst du auch Kartenlesegeräte und eine Webkarte anstatt Tans verwenden, das ist wesentlich sichere als alles andere.

Weiss jemand wie ich das ChipDrive PinPad am mac zum laufen bekomme? Ich nutz es bisher am PC, weil ich keine OSX treiber gefunden habe...
 
ich geh einfach immer selber auf die seite meiner bank und nutze das pin/tan verfahren, und wer ne phishing email beachtet dem gehört es nicht adners....
 
Rein technisch, ist das Pin/Tan Verfahren (nicht kompromittierten rechner vorrausgesetzt) sehr viel sicherer als eine normale Überweisung mittels Überweisungsformular. Die Unterschriften auf den Überweisungsträgern werden nämlich entweder gar nicht, nur sporadisch oder mittels untauglicher Software überprüft.

Und wer heutzutage noch auf Phishing reinfällt, obwohl überall, sogar im Fernsehen, davor gewarnt wird und wirklich jede Bank zig Sicherheitshinweise gibt, dem gehörts einfach nicht anders. Selber Schuld sag ich nur.
Das Problem ist, das durch solche (sorry) Deppen, das Online Banking ungerechtfertigterweise immer wieder in Mißkredit gezogen wird.

CU
Ghettomaster
 
Ich verwende Online Banking erst seit ich ein MAC habe!
Kein ärger gehabt! Ich stelle nur bei Safari Privat Surfen ein!
Gruß
 
Bitchmaster schrieb:
ich benutze macgiro zusammen mit einem reiner sct cyberjack. klappt super!

Da schließe ich mich an,habe die selbe zusammenstellung und es funktioniert wirklich ohne Probleme.Nur macgiro ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.
 
Zurück
Oben Unten