Online Zocken laggt - trotz gutem Ping

bluedisc

bluedisc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
371
Reaktionspunkte
9
Hi!

Ich hoffe mal, dass das hier das richte Unterforum für so eine Angelegenheit ist, wenn nicht bitte verschieben - Danke!

Bin gerade auf einem Internat in den USA, und das Internet ist (relativ) schnell, der Ping ist gut, aber trotzdem "laggt" es bei Online Spielen. Ich habe immer ein Ping zwischen 30-46ms. Hier das Ergebnis von Speedtest.net: www.speedtest.net/result/2644231318.png

Aber trotzdem habe ich den "Rubberband"-Effekt bei FPS, z.B. Bf3 (mit Bootcamp). Natürlich kann man ein Netztwerk mit 200 Leute (x1.5 Geräte) nicht mit einem Heimnetzwerk vergleichen. Aber welche anderen Faktoren könnten das beeinträchtigen? Ich gehe über Wlan ins Internet. Ich habe meine Airport Express als Wlan Access Point konfiguriert, und sitze direkt neben ihr. Das könnte es ja eig. nicht sein. Es stimmt schon, dass das Noise relative hoch ist (Wir haben 3 Wlan Router pro Stockwerk), aber auch wenn ich per Lan ins Internet gehe ändert das nicht viel.

Als Zensur Software benutzten wir diese hier: http://www.bradfordnetworks.com/ und http://www.sophos.com/. Allerdings sind diese nicht sehr gut/sicher. Wenn ich über mein Airport Express ins Internet gehen, und als DNS einen öffentlichen Server eingebe (ich verwende 8.8.8.8, ist am einfachsten zu merken), umgehe ich die Internetzensur, kann aber trotzdem mit voller Geschwindigkeit surfen (im Gegensatz zu einem VPN). Das möchte ich natürlich dem Admin nicht sagen :D Wenn man schon so etwas durch Zufall raus gefunden hat, und die Privilegien genießt will man die nicht so gerne wieder hergeben. Ich habe den Admin mal gefragt, ob er Paketpriorisierung einrichten könnte, hat er aber aus unerklärlichen Gründen (Faulheit ?) nein gesagt, schade.

Jedenfalls, Habt ihr eine Idee woher der Rubberband Effekt kommt? Er tritt nur auf, wenn viele Leute im Internet sind, WE & Abends

Vielen Dank,
bluedisc
 
Laggt das Spiel oder ruckelt es lediglich auf deinem Bildschirm?
 
Das Spiel (Bf3) läuft komplett flüssig (~40fps). Es ist ungefähr so wie in diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=Xolfo1p2baE
Nur mit dem Unterschied, dass obwohl ich alles auf dem neustem Stand habe, es laggt. Wenn ich zu Hause spiele, läuft alles flüssig auf 64p servern. Und in der Schule kann ich meistens nicht mehr als mit 16p Server spielen, das es sonst laggt.
Vielen Dank!
 
Internat? USA? Weit weg :D
 
Bin gerade auf einem Internat in den USA, und das Internet ist (relativ) schnell, der Ping ist gut, aber trotzdem "laggt" es bei Online Spielen. Ich habe immer ein Ping zwischen 30-46ms. Hier das Ergebnis von Speedtest.net: www.speedtest.net/result/2644231318.png

Wenn ich jetzt nicht total daneben liege, dann ist die "gute Ping-Zeit" von der du dich verleiten lässt, in deinem Fall im Prinzip völlig wurscht, da du ja mit dem Speedtest vermutlich deinen ISP-Host in XYZ angepingt hast, was dir wiederum wenig bringt, wenn dein Spieleserver in Timbuktu steht.
Weitere Ideen zur Problemlösung habe ich leider keine.
 
Keine Ahnung ob das von Windows oder MacOS ebenso ist, aber ich hatte mit meiner XBox ähnliche Probleme beim Online-Spiel.
Das Problem war nicht der PING, sondern NAT!

http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Address_Translation

Da wirst Du aber im Internat wohl keine Optionen haben das zu ändern?
.
 
Wie ist denn der Paket Loss auf dem Server?
 
NAT könnte ein Problem sein, aber BitTorrent funktioniert, deswegen glaube ich, dass die Ports offen sind.
Packet Loss ist zum router 0,0%, zu google auch und zu einem 64p Bf3 server auch 0,0% mit nur 40ms Ping. (Ich habe den Packetloss einfach über Netzwerkdienstprogramm mit Ping gemessen, aber soweit ich weiß, werden Pings anders behandelt, als "normale" Packete im Internet, oder?
 
Wie soll NAT da ein Problem sein und für schlechten Ping sorgen, wenn er schon connecten kann? Erklär mir das ma bitte wer ;)

Ich würde sagen, Battlefield hat einfach einen Scheiß netcode oder es liegt am Server. Wenn dein Ping okay ist, du keinen Packetloss hast, und dich verbinden kannst, ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage
Ist es in Battlefield eigentlich aus so, dass es verschiedene Server für verschiedene Kontinente gibt? Also einen für Europa und einen anderen für Nordamerika, weil wenn du aus den USA den Europäischen benutz ist es relativ wahrscheinlich, dass Laggs entstehen.
 
Ich benutze schon amerikanische Server :)
 
Mach doch mal nen Traceroute zu dem Server, auf dem es laggt.
Vielleicht liegt da zwischen allen 20er Verbindungen irgendwo ne 400er…

Ansonsten würde ich auch auf PL tippen.
 
traceroute to 173.199.90.86 (173.199.90.86), 64 hops max, 72 byte packets
1 10.47.1.1 (10.47.1.1) 3.353 ms 1.161 ms 3.552 ms
2 10.250.0.1 (10.250.0.1) 3.116 ms 0.776 ms 0.884 ms
3 rrcs-24-39-5-73.nys.biz.rr.com (24.39.5.73) 4.068 ms 9.411 ms 4.477 ms
4 rdc-204-210-68-172.ne.northeast.rr.com (204.210.68.172) 4.272 ms 2.817 ms 1.700 ms
5 rdc-204-210-69-14.ne.northeast.rr.com (204.210.69.14) 11.059 ms 9.949 ms 8.625 ms
6 rdc-204-210-69-49.ne.northeast.rr.com (204.210.69.49) 32.591 ms 37.985 ms 35.094 ms
7 ae-5-0.cr0.nyc30.tbone.rr.com (66.109.6.74) 38.446 ms 38.132 ms 30.563 ms
8 107.14.17.169 (107.14.17.169) 31.937 ms 41.130 ms 27.490 ms
9 xe-2-0-3.ar2.ewr1.us.nlayer.net (69.31.94.17) 29.326 ms 42.549 ms 30.571 ms
10 ae3-90g.cr1.ewr1.us.nlayer.net (69.31.94.117) 26.987 ms 49.698 ms 35.116 ms
11 xe-5-0-0.cr1.ord1.us.nlayer.net (69.22.142.74) 39.362 ms 43.112 ms 37.289 ms
12 ae1-30g.ar1.ord1.us.nlayer.net (69.31.111.134) 44.730 ms 48.242 ms 41.987 ms
13 tge8-1.ar2.ord1.us.scnet.net (69.31.111.10) 39.809 ms 41.746 ms 38.467 ms
14 173.199.90.86.choopa.net (173.199.90.86) 47.124 ms 37.960 ms 38.281 ms
 
Wie soll NAT da ein Problem sein und für schlechten Ping sorgen, wenn er schon connecten kann? Erklär mir das ma bitte wer ;)

Ich würde sagen, Battlefield hat einfach einen Scheiß netcode oder es liegt am Server. Wenn dein Ping okay ist, du keinen Packetloss hast, und dich verbinden kannst, ..

Das brauch Dir niemand zu erklären, weil hier mit Begriffen um sich geworfen wird, von denen der Poster sicher selbst nicht weiss, was sie bedeuten.
 
Ich weiß schon, was NAT und netcode ist :p So ganz ahnungslos bin ich nicht!
 
Ich weiß schon, was NAT und netcode ist :p So ganz ahnungslos bin ich nicht!

Ich hab geschrieben "Poster", nicht "Thread opener". Du warst damit nicht gemeint. Aber wenn du auf den Zug aufspringst ... ;)
 
Ich hab geschrieben "Poster", nicht "Thread opener". Du warst damit nicht gemeint. Aber wenn du auf den Zug aufspringst ... ;)

Und falls Du mich meinst, ich habe lediglich die Erfahrung mit meiner XBox wiedergeben. Und da war halt mal das NAT das Problem. Die Lösung wurde von MS angeboten, danach war alles prima.
Ob es hier erfolgsversprechend sein würde habe ich bereits beim posten relativiert, aber einmal hinsehen kann ja nicht schaden.

Wenn Du richtig gelesen hättest, hätte es Dir auffallen können, und Du müsstest nicht so herablassend werden.

Du darfst aber auch gerne mit einer Lösung für das Problem des TO rausrücken?
.
 
Und falls Du mich meinst, ich habe lediglich die Erfahrung mit meiner XBox wiedergeben. Und da war halt mal das NAT das Problem. Die Lösung wurde von MS angeboten, danach war alles prima.
Ob es hier erfolgsversprechend sein würde habe ich bereits beim posten relativiert, aber einmal hinsehen kann ja nicht schaden.

Wenn Du richtig gelesen hättest, hätte es Dir auffallen können, und Du müsstest nicht so herablassend werden.

Du darfst aber auch gerne mit einer Lösung für das Problem des TO rausrücken?
.

Wenn ich herablassend herübergekommen bin, entschuldige ich mich dafür! Das war nicht meine Absicht!

Trotzdem kann NAT nicht das Problem sein, auch nicht damals bei Deiner XBox.

LG
Bernd
 
Zurück
Oben Unten