Online-Tool für Visitenkarten?

S

scobal

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
95
Reaktionspunkte
7
Moin Moin,

ich bin nicht so ganz sicher, ob ich hier richtig bin oder die Frage zur Drucktechnik gehört. Ggf. bitte verschieben.

Es geht um folgendes:
Wir sind eine kleine Druckerei mit angeschlossener Agentur für grafische Gestaltung bzw. ein Grafikbüro mit angeschlossener Druckerei – je nach Sichtweise. ;)

Ein potentieller grösserer Kunde ist mit dem Wunsch an uns herangetreten, ob wir nicht ein Online-Tool auf unserer Homepage einrichten können, damit die Mitarbeiter (einige Hundert) direkt ihre Visitenkarten bestellen können. Gedacht ist an eine passwortgeschützte Seite auf der eine Eingabemaske mit der Visitenkarte samt Logo hinterlegt ist. Die Mitarbeiter geben ihre Daten ein, drücken auf senden und bei uns kommt eine druckfähige PDF (Sonderfarben, kein 08/fuffzehn-Vierfarbdruck) an.

Gibt es sowas?

Da wir nicht die Absicht haben zur online-Druckerei zu mutieren, wäre das eine ziemlich singuläre Einrichtung. Es sollte daher einfach und einigermassen preiswert zu realisieren sein, sonst rechnet sich das nicht.
 
wenn alles grafische bestehen bleibt,so das NUR
Name,Emailadresse vom Mitarbeiter bzw auch die
Teflonnr. sich ändern,
würde ich das Pdf-Formular erstellen...

eisman
 
klar, ich würde auch nur ein "Kontaktformular" einstellen, das dann PW gesichert ist, die Daten kommen als Email beim Bearbeiter an - Druckvorlage daraus machen und los geht´s...

oder nicht?
 
wenn alles grafische bestehen bleibt,so das NUR
Name,Emailadresse vom Mitarbeiter bzw auch die
Teflonnr. sich ändern, würde ich das Pdf-Formular erstellen...
PDF-Formular, schön und gut. Aber wie geht die Programmierung vonstatten, dass das ausgefüllte Formular (per E-Mail oder wie sonst?) zu uns kommt?

klar, ich würde auch nur ein "Kontaktformular" einstellen, das dann PW gesichert ist, die Daten kommen als Email beim Bearbeiter an - Druckvorlage daraus machen und los geht´s...
oder nicht?
Weiß nicht. Wir sind so papierfixiert, dass wir wenig Ahnung vom Web haben.

Was meinst du mit "Daten kommen als Email beim Bearbeiter an"?
Wir wollen ja gerade vermeiden, dass hier noch jemand was setzen muss. Der Kunde wills möglichst billig haben und für uns würde sich das nur rechnen, wenn wir weiter keinen großen Aufwand damit haben und die Aufträge quasi nebenher laufen.

Außerdem gibt es noch das Schwarze-Peter-Spiel bei Tippfehlern und Zahlendrehern zu bedenken. Wenn die Mitarbeiter des Kunden alles fix und fertig eingeben ist es deren Fehler, wenn was falsch ist und der Nachdruck geht zu deren Lasten. Wenn wir die per Mail empfangenen Daten manuell eingeben, gehen im Zweifelsfall hundert-Pro die Diskussionen los, dass es unser Fehler war. Darauf haben wir, wie gesagt, gar kein Bock.
;)
 
was du suchst, ist ein web2print portal mit variablem datendruck.
wenn du fragen zu dem bereich hast, PM
 
PDF-Formular, schön und gut. Aber wie geht die Programmierung vonstatten, dass das ausgefüllte Formular (per E-Mail oder wie sonst?) zu uns kommt?
....
ist eigentlich recht simpel...
gib mal unter Acrobat Hilfe " Formular senden " ein...
da findest du alles,was du brauchst

eisman
 
was du suchst, ist ein web2print portal mit variablem datendruck.
wenn du fragen zu dem bereich hast, PM
Puh.
Ich hab grad mal gegoogelt und habe den Eindruck, dass das für unsere bescheidenen Anforderungen - wie gesagt, es geht nur um einen Kunden, nicht um einen allgemeines Online-Druck-Portal - overkill wäre. Aber sollte das mit dem PDF-Formular dann doch nicht hinhauen, meld ich mich bei dir.

ist eigentlich recht simpel...
gib mal unter Acrobat Hilfe " Formular senden " ein...
da findest du alles,was du brauchst
Stümmt.
Ich glaub, das reicht für unsere Anforderungen völlig aus.

Jetzt müssen wir nur noch den Auftrag bekommen.
:D
 
Zurück
Oben Unten