Online Scanner für iMac

Medvedev

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2019
Beiträge
192
Reaktionspunkte
25
Hallo Freunde,

eigentlich braucht man ja keinen Virenschutz oder gar eine Security software auf dem Mac.

Trotzdem habe ich immer, zu meinen PC Zeiten auf eine solche zurückgegriffen (Internet Security). Hatte sich bezahlt gemacht.

Gibt es einen Online Scanner für den Mac wie z.B. den Norton "Power Eraser", den man Online nutzen kann und nicht installieren muß (Andere Hersteller und Entwickler sind natürlich auch willkommen.

Link: https://support.norton.com/sp/de/de/home/current/solutions/kb20100824120155EN

Ich scheue es auf dem Mac dauerhaft ein Virenschutz oder Internet Security Programm zu installieren, weil, ich bereits zu PC Zeiten immer Probleme mit der vollständigen, rückstandsfreien Installation hatte.

"Niemals geht man so ganz- irgendwas bleibt immer-, leider.

Hoffentlich könnt Ihr mir was empfehlen, was Online, ohne Installation kurzzeitig genutzt werden kann!

Danke Euch. Herzliche Grüße Medvedev

P.S.: Habe mit dem oben angegebenen gute Erfahrungen, ist aber ja leider nur für Windows PC!
 
Hallo Freunde,

herzlichen Dank für die zügigen Antworten,

werde eine Software installieren, die dauerhaft im Hintergrund läuft, wenn ich den Eindruck habe, das ich mit etwas schadhaftes eingefangen haben sollte.

Schade das es keinen "Online Scanner" wie beim PC gibt.

Herzlichen Dank für Eure Ideen!!

Gruß Medvedev
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Es ist kein OnlineScanner, nur weil es eventuell die Ergebnisse im Browser anzeigt. Man installiert ein Tool. Es wäre auch eine Sicherheitslücke sondergleichen, könnte man der Browser den Rechner scannen (also Dateien ausführen, verändern, löschen).

Zum Thema: Ich würde dir Malwarebytes in seiner kostenlosen Variante empfehlen. Der läuft nicht im Hintergrund und kann auf manuellen Zuruf scannen.

Edit: Hier der Link: https://de.malwarebytes.com/mac/ (und Premium einfach nie aktivieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161
das ich mit etwas schadhaftes eingefangen haben sollte
Dann ist es um so wichtiger, nur vertrauenswürdige Quellen von Software zu benutzen und auch beim Öffnen von Mails etc. entsprechend wachsam zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Hallo Freunde,

danke Euch, habe den Skanner von Norton also immer falsch eingeschätzt.

Bin echt froh, daß mir hier mal verständlich geschrieben wurde, was ich da immer verwendet babe.

Werde in Zukunft vorsichtiger bei der Nutzung solcher Tools sein!

Danke und herzliche Grüße Medvedev
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und dg2rbf
Zurück
Oben Unten