Online PHP und HTML bearbeiten?

K

koli.bri

Hallo.

da ich auf der Arbeit manchmal mehr Zeit habe, als mir lieb ist, habe ich mal angefangen, ein PHP-Script zu erstellen, mit dem ich die Dateien auf meinem zukünftigen Webspace online bearbeiten kann.

Doch das ist komplexer als ich dachte (sprich, mehr als drei Tage arbeit ^^)
Daher wollte ich mal fragen, ob es da nicht fertige Lösungen gibt.
Nichts so aufgebauschtes Zeugs wie bei den Free-Webspace-Anbietern mir fertigen Themes und so, sondern ganz simpel und einfach. Ich suche mir die Datei aus, die ich editieren will, und die wird dann in einem Textfeld angezeigt, mit einem Speichern und einem Abbrechen-Button.

Vielleicht noch mit einem Javascript, um eine halbwegs vernünftige Rückganging - Vorgängig-Funktion anzubieten, aber das ist auch schon wieder Schnickschnak


gruß
Lukas

PS.: Klar, dass dieses System durch ein Passwort gescxhützt werden sollte, währe ja blöd, wenn da jeder zugriff drauf hat.
PPS.: Und seeehrt genial wäre es, wenn es auch recht einfach geschrieben ist, um eventuell änderrungen und zusaätze machen zu können
 
Ich habe sowas vor längerer Zeit auch gesucht, habe dann festgestellt dass es keine für mich zufriedenstellende Möglichkeit gibt und habs mir schließlich selbst geschrieben.
 
Trey schrieb:
Ich habe sowas vor längerer Zeit auch gesucht, habe dann festgestellt dass es keine für mich zufriedenstellende Möglichkeit gibt und habs mir schließlich selbst geschrieben.

^^ Hab mich heute in der Bahn noch mal dran gesetzt, und festgestellt, dass das doch gar nicht so schwer ist...
Dennoch, fertige Lösungen, die sich bewährt haben sind immer willkommen, vor allem wegen dem Aspekt Sicherheit. Was das angeht, sollte ich mal nen kleinen Kurz oder so machen, wie man so ein Script angreifen kann.
gruß
Lukas
 
warum nimmst du nicht einfach nen Editor mit FTP Unterstützung? Dann ist die Sache eh gegessen...
 
Warum loggt ihr euch nicht per ssh auf dem Server ein und bearbeitet es einfach dort?
 
Weil ich nicht überall ein FTP-Programm zur Verfügung habe, beispielweise auf der Arbeit, oder bei meiner Freundin.
Mit SSH hab ich noch nie gearbeitet, aber dafür braucht man auch ein Programm, oder?
Und das ist dann ebenfalls nicht vorhanden.
Zudem, ich arbeite lieber mit Dingen, die ich nachvollziehen kann, zw. bei denen ich "unter die haube gucken kann", und das wäre in meinem Fall nunmal PHP

Sicher, engstirnig ist es, aber so bin ich nunmal ^^
Aber danke für die Tipps

gruß
Lukas
 
koli.bri schrieb:
Weil ich nicht überall ein FTP-Programm zur Verfügung habe, beispielweise auf der Arbeit, oder bei meiner Freundin.

Brauchst auch nicht. FTP ist doch ohnehin veraltet.

Mit SSH hab ich noch nie gearbeitet, aber dafür braucht man auch ein Programm, oder?

Du brauchst einen Client. Der ist natürlich in OSX schon eingebaut. Auch für Windows gibts verschiedene freie Clients, z.B. der Putty, oder der in der Cygwin Umgebung eingebaute. Sogar für Nokia Handies gibts einen Client.

Zudem, ich arbeite lieber mit Dingen, die ich nachvollziehen kann, zw. bei denen ich "unter die haube gucken kann", und das wäre in meinem Fall nunmal PHP

ssh ist gut dokumentiert. Man braucht doch das Rad nicht 2mal erfinden.
 
Incoming1983 schrieb:
Du brauchst einen Client. Der ist natürlich in OSX schon eingebaut. Auch für Windows gibts verschiedene freie Clients, z.B. der Putty, oder der in der Cygwin Umgebung eingebaute.
Und da liegt der Hase begraben. Unter OSX kein Problem, ich denke auch mal, wenn das so ist, werde ich, sobald ich zuause bin, auch mit SSH arbeiten, nur woanders, wo ich halt Windows habe, ist das nicht möglich. Und Software zu installieren ist zumindest in der Firma nicht möglich/erlaubt.
Incoming1983 schrieb:
Sogar für Nokia Handies gibts einen Client.
SE k700i... Mist ;) :D
Incoming1983 schrieb:
ssh ist gut dokumentiert. Man braucht doch das Rad nicht 2mal erfinden.

Ich werds mir mal angucken! Obs jedoch das Hinterrad ist, ich aber das Vorderrad haben will, weiß ich noch nicht.

gruß
Lukas
 
koli.bri schrieb:
SSH arbeiten, nur woanders, wo ich halt Windows habe, ist das nicht möglich. Und Software zu installieren ist zumindest in der Firma nicht möglich/erlaubt.

Putty brauchst nicht zu installieren, einfach die exe anklicken und gut is.

In vielen Firmen, gerade im IT Umfeld, ist ein ssh client auf Windows Maschinen ohnehin installiert.

Wenn du dich eingeloggt hast, kannst anschließend jeden Texteditor zum Editieren nehmen, oder du kannst x11 tunneln und einen grafischen nehmen.
 
koli.bri schrieb:
... Und Software zu installieren ist zumindest in der Firma nicht möglich/erlaubt. ...

der ssh-client putty muss nicht installiert werden, das ist nur eine .exe, die man einfach startet.

edit: zu langsam ;)
 
Incoming1983 schrieb:
Warum loggt ihr euch nicht per ssh auf dem Server ein und bearbeitet es einfach dort?
Bei shared hosting Angeboten hat man in der Regel keinen SSH Zugang. Ansonsten würde ich das auch vorziehen :)
 
Zurück
Oben Unten