Online-Marketing?

A

Augustiner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
da ich bisher noch nichts mit Onlinemarketing, bzw. Bannervermarktung am Hut hatte, bitte ich hier ein wenig um Entwicklungshilfe.
Meine Internetseite weist folgende Daten auf:

Besucher: (durchschnittlich)
Montag bis Donnerstag: 800
Freitag bis Sonntag: 900 - 1.200

Werbebanner:
1. 590 x 125 Pixel (zentral oben auf der Seite positioniert; direkt darunter die horizontale Navigation, d.h. Banner ist immer sichtbar und liegt durch die Positionierung der Navigationsleiste direkt im Augenschein des Betrachters)
2. 130 x 325 Pixel (= Skyscraper; rechts in der Seitenleiste positioniert; immer sichtbar)
3. 130 x 60 Pixel (rechts - zusammen mit dem Skyscraper, in der Seitenleiste positioniert; immer sichtbar)
4. 200 x 75 Pixel (auf Unterseiten positioniert; jedoch im Hauptaugenmerk der Seite; geschätze 75% sehen sich die betreffenden Unterseiten an; Postion: zentral)

Formate:
- gif
- jpg
- swf
- ...


Zielgruppe:
16 - 28



Daher meine Frage:
Welche Preise kann ich für die jeweiligen Werbebanner monatlich veranschlagen?

Für den ein oder anderen Tipp / Ratschlag / Vorschlag wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Augustiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Die entscheidende Frage ist: Welche Besucher? Hochspezialisiert, mit eng umgrenzten Interessen? Professionell? Beschaffungsentscheider oder Meinungsführer? = hoher Preis.

Querbeet, d.h. keine besonderen Merkmale, allgemeine Themen = niedriger Preis.

Hobby, aber mit Kaufpotential (Modellbau, Handy, ...) = eher hoher Preis.

Ansonsten:

- Wie sind die Besucher gemessen: Unique User oder Unique Client? IVW-konform?
- Anzahl der Seitenabrufe (IVW PageImpressions oder PageViews)?
- Mit "Schätzungen" darfst Du im Web keinem Kunden kommen...

- Ohne Standard-Bannerformate geht eh nix:
Deutsche Standardgrößen
468×60 px Voll Banner
234×60 px Halb-Banner
400×50 px OMS-Banner
156×60 px Drittel-Banner
130×80 px Großer Button1
137×60 px Kleiner Button
125×125 px Großes Quadrat
75×75 px Kleines Quadrat

Bei den Abrufzahlen dürfte eine kommerzielle Verwertung auch schwierig werden - es sei denn, Du hast wirklich spezielle Besucher.

Schon mal über Google AdSense nachgedacht? Könnte einfacher sein...

Das sind spontane Ideen - ich bin kein Vermarkter, aber in dem Umfeld unterwegs. Deswegen: Berufenere Leute können bessere Tipps geben ;)
 
User: urban, konsumfreudig, sehr Lifestyle-orientiert, aktiv, spezialisiert (Thema der Seite möchte ich an dieser Stell nicht verraten ;)), offen für Neues, interessiert, kontaktfreudig

Mehr würde mir jetzt spontan zu den Leute, die unsere Seite besuchen nicht einfallen. Da ich aber viele von ihnen persönlich kenne (das Projekt ist aus dem Freundeskreis entstanden und wuchs dann weiter; persönlicher Kontakt zu den Besuchern ist also gegeben, was uns in meinen Augen eine hohe Glaubwürdigkeit gibt).
Die Besuche sind unique gemessen.
Über AdSense habe ich auch schon nachgedacht; habe dann aber von einigen Leuten erfahren, dass Bannerwerbung bei solch (noch) niedrigen Seitenaufrufen effizienter sein soll.

im_norden:
a) Kann man evtl. Pi mal Daumen Zahlen nennen, damit ich sehe woran ich ungefähr bin?
b) Gibt es eine Art "Preisliste" für eine solche (oder zumindest ähnliche) Zielgruppe, mit aufgelisteten Besuchen etc. ?
c) Wie "misst" man den Sponsoring wert seiner Werbeplätze? - Gibts da eine Norm?
 
Von google adsense kann ich nur abraten.
Wir hatten das mal auf unserer Vereinswebseite, und irgendwann zahlen die halt nicht mehr aus, und reagieren auch nicht auf E-Mails.

Generell sind ca. 70 bis 90% der "Geld über Werbung verdienen"-Dienste unseriös, wobei leider die seriösen schnell pleite gehen (Fairad, AllAdvantage etc.), oder ihre Auszahlungen drastisch reduzieren.
 
Zurück
Oben Unten