Gesellschaft Online Kommentarfunktion und Facebook Zwang.

Der Reisende

Der Reisende

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
6.761
Reaktionspunkte
4.301
Hallo,

ich habe vor geraumer Zeit Facebook und WhatsApp (WhatsApp ist nicht Gegenstand der Frage) den Rücken gekehrt. Grundsätzlich finde ich meine Entscheidung auch heute noch richtig. Grund war damals die Änderung der AGBs in der Verbindung mit der Übernahme von WhatsApp durch Facebook.

Was mir aber nun immer öfter sauer aufstösst ist die Abschaltung der Kommentar Funktion diverser Nachrichten Portale und jenen, die sich dafür halten. Lese ich dort einen Artikel, darf ich gerne bei Facebook meinen Senf dazu geben. Ich frage mich ob das so ok ist. Deutsche Medien(-Konzerne) machen es zur Voraussetzung einem Ausländischen Unternehmen (unter der Voraussetzung deren AGBs zu akzeptieren) Klarnamen und andere Details mitzuteilen, um auf deren Inhalte zu reagieren. Positiv oder negativ ist ja erst mal egal.

Des weiteren erfolgt die Reaktion entfernt vom eigentlichen Inhalt. Der Zusammenhang ist quasi nicht ersichtlich. Fake News Tür und Tor geöffnet weil die Reaktionen ausser Sichtweite sind. Der Artikel steht für sich und jeder Widerspruch wird unterbunden.

Nun meine Frage..

Denke nur ich so?

ok, noch eine Frage..

Denke ich falsch?
 
Hi,

tja, kostet alles Geld, Verantwortung wird abgeschoben, weniger Personal wird benötigt, kann es also daher verstehen. Aber ich finde das katastrophal, vor allem weil man sich abhängig von einem Unternehmen macht. Das wäre das selbst dann schlimm, wenn es ein europäisches Unternehmen wäre.

Aber sind wir mal ehrlich: Vielfalt in der deutschen Medienlandschaft ist sowieso eine Fassade und im Grunde kämpfen die vorhandenen Medienhäuser ums Überleben, und da ist jedes Mittel recht.
 
Zurück
Oben Unten