Online-Formulare - Rechtliche Lage

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.363
Reaktionspunkte
99
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zur rechtlichen Lage von Online-Formularen. Als Beispiel nehme ich einmal »Banner«, bzw. »Anzeigenschaltung«, auf der Website eines Unternehmen (nicht privat).
Was muss beim Aufbau von Formularen die wie im Beispiel gennant shop-ähnliche Dienste anbieten? Letztendlich ist der Anzeigenverkauf auch nichts anderes als eine entgeltliche Dienstleistung mit ebensolchem Vertrag, was muss hierbei unbedingt beachtet oder enthalten sein?

Ich konnte im Web überhaupt nichts finden.
Vielleicht hat hier jemand Erfahrung? Für Tipps, Links, etc. vorab schon einmal vielen Dank!
 
Was muss beim Aufbau von Formularen die wie im Beispiel gennant shop-ähnliche Dienste anbieten?
...was muss hierbei unbedingt beachtet oder enthalten sein?

Ich verstehe die Frage nicht... aber geh besser zum Anwalt, bevor Du etwas falsch machst...
 
Ich hatte gehofft das es pauschale Regeln gibt, die man bei nicht zu außergewöhnlichen Formularen (deshalb mein Beispiel mit der Anzeigenschaltung) nachlesen kann. Schade.
Bisher hatte ich lediglich mit Formularen zu tun die unentgeltlicher Natur waren, ich dachte ich versuch's einfach mal im Forum?
 
Ähm, was hat ein Formular mit "Recht" zu tun? Wenn ein Vertrag geschlossen wird - egal ob über Internet oder auf "richtigem" Papier - gilt das Vertragsrecht des BGB. - Ich verstehe die Frage leider auch nicht....
 
Also auch ich verstehe die Frage nicht – was wohl nicht zuletzt deinem Satzbau und der fehlenden Interpunktion geschuldet ist.
Was muss beim Aufbau von Formularen die wie im Beispiel gennant shop-ähnliche Dienste anbieten?
Hä?! :confused:
Meinst du, "was beim Aufbau von Formularen, die – wie im Beispiel genannt – shop-ähnliche Dienste anbieten, beachtet werden muss"?
 
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zur rechtlichen Lage von Online-Formularen. Als Beispiel nehme ich einmal »Banner«, bzw. »Anzeigenschaltung«, auf der Website eines Unternehmen (nicht privat).

Ein Banner ist ein Link und kein Formular.
 
Meinst du, "was beim Aufbau von Formularen, die – wie im Beispiel genannt – shop-ähnliche Dienste anbieten, beachtet werden muss"?
Ja Herr Lehrer, auf der Toilette brennt das Licht ;)

Das hatte ich gefragt, und ich denke, dass die Frage verständlich war.
 
Jetzt verstehe ich es... Du meinst Links, nicht Formulare...

Auch ein Shop, genau so wie eine Privatperson, ist für den Inhalt verlinkten Banner verantwortlich. Es kann sich aber durch einen Hinweis davon distanziert werden. Sollte der Site Betreiber allerdings auf "böse" Links/Inhalte hingewiesen werden, ist er verpflichtet sie sofort zu entfernen...

Only my 2ct...
 
Das Beispiel Anzeigenverkauf:

Ich biete Anzeigen auf einer gewerblichen Website an. Es sind 5 versch. Anzeigengrößen zu kaufen. Ich habe ein Formular (einen Minishop) indem ich die gewünschte Anzeigengröße auswähle, meine Adressdaten einfüge, Bankverbindung, Akzeptanz der AGB, .., klicke auf "kaufen" - und erwerbe damit für einen bestimmten Zeitraum eine Anzeige auf der Seite, z.B. ein Jahr?

Was muss im Formular enthalten sein, damit der »Vertrag« rechtsgültig ist? Wie sieht es zum Beispiel bei Formularen und der Angabe von Bankverbindung zwecks Einzugsermächtigung aus? Da ich keinen konkreten Fall habe würde ich nur ungern meinen Rechtsanwalt um Rat bitten, mich interessiert einfach nur das grobe Einmaleins von shopähnlichen Formularen. Wenn's immer noch nicht verständlich ist entschuldige ich mich für eure Geduld.
 
Nein es ist -für mich- nicht verständlich. Möchtest du Daten (via Formular) erfassen oder nur ein Banner(Link) auf ein Weseite setzen?
Anbei, es soll wohl nicht so sein, dass man sich von dem Inhalt verlinkter Seiten (duch diesen bekannten Text)so einfach diestanzieren kann. Leider weiß ich momentan nicht mehr wer/wo genau ich das gefunden hab.
 
Ich glaube er will eine Webseite machen, auf der Leute Kleinanzeigen schalten können.
Er will wissen, was seine Kunden alles ausfüllen müssten um diese Anzeige zu schalten.

Ich würde mir viel mehr Gedanken über die AGB's machen, als um das Formular.

Was darf in den Anzeigen angeboten werden?
Wie lange sind sie sichtbar?
Wo sind sie sichtbar?
Zahlt man für das Ranking?
Zahlt man für die Klicks?
usw.
 
Ich glaube er will eine Webseite machen, auf der Leute Kleinanzeigen schalten können.
Er will wissen, was seine Kunden alles ausfüllen müssten um diese Anzeige zu schalten.

Ich würde mir viel mehr Gedanken über die AGB's machen, als um das Formular.

Was darf in den Anzeigen angeboten werden?
Wie lange sind sie sichtbar?
Wo sind sie sichtbar?
Zahlt man für das Ranking?
Zahlt man für die Klicks?
usw.

Zusätzlich noch sämtliche Datenschutz und -speicherungs Bestimmungen. Ohne fachmännische Beratung würde ich da nichts unternehmen.
 
puuhhh...

*** GESCHLOSSEN ***
 
puuhhh...

*** GESCHLOSSEN ***

Warum geschlossen? Man kann doch absolut sachlich darüber diskutieren, es will dir ja keiner an den Karren fahren. Vielleicht wäre es auch für dich, und andere, nützlich eine "ToDo-Liste" aufzustellen in der aufgeführt wird was alles zu beachten ist, warum und auf welchem Weg.
 
Zurück
Oben Unten