Online Formular mit .xls Dateinausgabe und Mail versand

janpi3

janpi3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
8.148
Reaktionspunkte
155
Hi,
ich brauche für unseren internen Workflow ein Webformular, dass wie ein einfaches Bestellformular aufgebaut ist.
Man soll 20 verschiedene Produkte per Drop-Down aussuchen können, davon die Anzahl festlegen können.
Dann brauche ich noch etwas zum festlegen eines Termines für den Auftrag (am besten ein Kalender wo man nur noch den Tag anklicken brauch).
Ein weiteres Feld für den Kundennamen und noch eins für dessen Status (Neu, aktiv, inaktiv), so wie noch ein Feld für das aktuelle Datum an dem der Auftrag erstellt worden ist.
Zusätzlich benötige ich noch zu jeder Position die Möglichkeit einen Hinweistext eintragen zu können.

Das ganze soll dann formatiert als Excel-Datei ausgegeben werden und per Mail an immer die selbe Mail-Adresse gesandt werden.


Kann ich das so irgendwie umsetzen, oder sollte ich lieber auf einen Offline- Lösung setzten? (Datenschutz?)

Das ganze soll eigentlich nicht viel Kosten, da es dafür schon einen guten Worklflow gibt, aber zur Fehler Minimierung wäre mir ein festes Formular mit festen Auswahlgrößen am liebsten.


vielen Dank schon mal im Voraus

jan
 
So ein Formular lässt sich relativ simpel umsetzen. Aber die "Excel Formatierung" macht mir Gedanken...am einfachsten wäre eine CSV (Comma Seperated Values) Datei, da diese im Vergleich zu Excel Dateien, eine einfache nur Text Datei ist. Wenn das, mit csv Dateien, bei euch funktionieren würde, ist es wirklich recht einfach um zu setzen.
 
Mit CSV kann Excel eigentlich auch umgehen, sollte also kein Problem darstellen.
Ich brauche es auch nicht bunt, es muss nur in der Datei alles am richtigen Ort sein.
 
Wenn CSV akzeptabel ist und ein Server mit PHP bereitsteht, ist es einfach. Einfach mit HTML (oder irgendeinem Web Editor) das Formular gestalten, dann über $_POST['...'] in PHP die Werte abfragen und entsprechend in einen String speichern, sodass dabei ein CSV-Format rauskommt. Das ganze kannst du dann per mail('Empfänger','Betreff','Text','From:Absender') verschicken. Du musst mal schauen, die mail-Funktion lässt es sicher auch zu, die CSV-Datei als Anhang zu verschicken, einfach mal googlen.

Die Seite, auf der das Formular ist, kannst du dann noch mit einem Passwort schützen, sodass die Sache auch sicher ist. Wenn es euch reicht, dass es einfach ein Passwort gibt und du nicht noch eine Nutzerverwaltung brauchst, geht das auch sehr einfach über eine .htaccess-Datei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janpi3
Wenn man das so einfach umsetzen kann, sollte das für mich keine Problem sein.

Leider habe ich keinen Server zur Verfügung, kann ich so etwas irgendwo gut auslagern?
 
Also z.B. damit:

http://pear.php.net/package/Spreadsheet_Excel_Writer/

bekommt man durchaus Excel-Tabellen hin! Allerdings wundern mich die Fragen in Relation zur Selbsteinschätzung "bekomme ich leicht hin" ein wenig. Wer das leicht kann hat solche Fragen nicht (mehr).
Du brauchst in jedem Falle einen lokalen WebServer in der Firma der ein PHP-Modul aufweist wenn Du das Ganze so mit PHP realiieren willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janpi3
Ich habe keine Problem mir solche Sachen didaktisch und sehr schnell anzueignen. :)

Also muss ich mich irgendwie um einen PHP- Server kümmern...
 
Hat noch jemand einen guten Vorschlag?

Vielleicht noch irgendwas web 2.0 mäßig zum zusammen klicken? :)
 
Zurück
Oben Unten