Online Firmen / Projekt etc. Verwaltung... Erfahrungen?

Impcaligula

Impcaligula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
8.165
Reaktionspunkte
7.921
Salve....
unsere IT Service Bereiche werden immer umfangreicher und bisher habe ich in meiner Firma Filemaker bzw. Ninox eingesetzt - reine lokale Lösungen. Allerdings ändert sich unser Aufgabengebiet immer wieder und erweitert sich auch ständig. Sprich - ich bin oftmals tagelang dabei die Datenbanken anzupassen. Und dann klappt irgendwann eine Verknüpfung nicht mehr / Berechnung nicht mehr oder man merkt, dass man auf gewisse Daten jetzt aufgrund der Aufteilung schlecht zugreifen kann und muss die eine oder andere DB Tabelle neu planen.

Lange Rede - kurzer Sinn - mir ist nicht mehr der Sinn danach eine eigene Software dafür andauernd zu pflegen und zu hegen - dafür bekomme ich kein Geld.

Jetzt sieht es mit fertigen Lösungen unter macOS nicht gerade rosig aus.

Interessant sind 2 Anbieter mit Ihren komplett Programmen. Auch die Abo Preise sind für mich als Firma völlig vertretbar. Vor allem Interessant sind für mich die automatische Belegerfassung, Schnittstelle mit dem Steuerberater etc. Das würde mir einiges an Arbeit abnehmen.

https://sevdesk.de
https://www.papierkram.de

----
So aber jetzt zur eigentlichen Frage ... das sind reine Online Lösungen. Ok. Was, wenn mal wieder - wie heute - Unitymedia Wartungsarbeiten hat und ich knapp 1 Stunde kein Internet habe? Was wenn ich unterwegs bin und mal eben bei einem Kunden nachsehen muss?

Schon klar - kein Internet - null Zugriff und null Daten...

Aber nutzt das jemand von Euch auch aktiv in der Praxis und kann mir sagen - wie praktikabel solche reinen Online Lösungen sind? Kommt man damit zurecht, dass man auch mal dann Offline nicht ran kommt - oder stört Euch das dann doch sehr / zu sehr?

Danke für Eure Erfahrungsberichte...
 
So aber jetzt zur eigentlichen Frage ... das sind reine Online Lösungen. Ok. Was, wenn mal wieder - wie heute - Unitymedia Wartungsarbeiten hat und ich knapp 1 Stunde kein Internet habe? Was wenn ich unterwegs bin und mal eben bei einem Kunden nachsehen muss?
Ich habe für diese Zwecke einen Surfstick oder einen UMTS-Router noch in der Laptoptasche und schätze es sehr mobil arbeiten zu können. Den Surfstick habe ich auch als Backup wenn DSL mal ausfallen sollte. Ich mache das über eine sogenannte Multikarte, so dass Du vom Mobilfunkanbieter gegen Aufpreis noch eine zusätzliche SIM für den Vertrag bekommst. Insgesamt habe ich 4,5 GB Volumen im Vertrag. Wenn ich im März 2018 dann verlängere komme ich in einen besseren Tarif mit 15 GB, obwohl ich schon mit 4,5 GB gut auskomme.

Zum Nutzen der Mobillösung: Beispielsweise könntest Du bei Kunden direkt vor Ort Angebote unterbreiten, Rechnungen gleich stellen etc. Wenn Du mal im Zug bist, kannst Du dich quasi in deine Firma einloggen und Lagerbestände prüfen, Kundenstammdaten eingeben etc.

Was mein stiller Favorit "SQL Ledger" leider nicht kann, ist der elektronische Rechnungsabgleich, also dass Bankumsätze geholt werden. Zahlungseingänge pflege ich immer noch händisch ein. DATEV-Export hat es leider auch nicht, so dass ich CSV-Dateien abgeben muss.

Es gibt aber auch noch andere Lösungen aus dem freien Softwareumfeld: kivitendo, Dolibarr etc. die aber unterschiedlich schwer zu installieren sind. Teils funktionieren solche Lösungen auch auf Webspace, wobei Du dann den ganzen Kram mit Serveradministration nicht an der Backe hast und dein Hostinganbieter Patches einspielt etc. Notfalls kannst Du Dir aber auch für 5 Euro / Monat einen virtuellen Server mieten.

Vorteil bei diesen Lösungen: Du kannst so viele Benutzer anbinden wie Du willst, Rollenkonzepte sind vorhanden und Speicherplatz ist auch unbegrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Wenn Du mal im Zug bist, kannst Du dich quasi in deine Firma einloggen und Lagerbestände prüfen, Kundenstammdaten eingeben etc.

ja wenn du zufällig in der Nähe von einem Mobilfunkmasten bist... egal welcher Anbieter.... die Netzabdeckung ist immernoch ein Witz!
 
ja wenn du zufällig in der Nähe von einem Mobilfunkmasten bist... egal welcher Anbieter.... die Netzabdeckung ist immernoch ein Witz!
Also da hat SQL Ledger einen kleinen Vorteil: Unter Linux kann man sich notfalls noch mit einem reinen Textbrowser einloggen und es verbraucht relativ wenig Bandbreite, so dass man auch mit EDGE arbeiten kann, Aber klar: Netzempfang ist natürlich vorausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
Ich habe für diese Zwecke einen Surfstick oder einen UMTS-Router noch in der Laptoptasche und schätze es sehr mobil arbeiten zu können.

Sprich Du nutz solche Online Lösungen bereits erfolgreich und bist zufrieden?
 
Sprich Du nutz solche Online Lösungen bereits erfolgreich und bist zufrieden?
Ja, definitiv. Allerdings wollte ich mich nicht von einem Anbieter abhängig machen und jederzeit an meine Daten heran kommen. Auch gibt es so Vorteile, dass die Zahl der Nutzer nicht beschränkt ist bzw. der Rechnungen, die man schreiben kann oder keinen Aufpreis für Sachen wie Lager etc. zahlen muss. Also quasi nur Hosting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ja, definitiv. Allerdings wollte ich mich nicht von einem Anbieter abhängig machen und jederzeit an meine Daten heran kommen. Auch gibt es so Vorteile, dass die Zahl der Nutzer nicht beschränkt ist bzw. der Rechnungen, die man schreiben kann oder keinen Aufpreis für Sachen wie Lager etc. zahlen muss. Also quasi nur Hosting.

Ah ok, gerade entdeckt:
http://www.sql-ledger.com

Man lernt nie aus. Danke.
 
Das ist ein ganz altes Programm. Ich lasse bei siteground.com hosten, da sie diese Anwendung offiziell unterstützen. Bei siteground.com gibt es auch einen One-Click-Installer für Dolibarr.

Ich habe mich sehr intensiv mit den freien ERP-Lösungen beschäftigt und auch für ubuntuusers.de einen Artikel geschrieben. Letztendlich bin ich aber bei SQL Ledger hängen geblieben. Wir haben ein Consulting-Netzwerk unter www.sql-ledger-network.com - wo man weitere Infos bekommt, bzw. Consultants beauftragen kann.

Siehe auch:
https://wiki.ubuntuusers.de/ERP/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zurück
Oben Unten