Online-Festplatte / Webdrive

rpoussin

rpoussin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
18.975
Reaktionspunkte
1.547
Hallo an die TechBar,

ich suche Empfehlungen für einen Datenspeicher "im Internet", auf den ich per WebDAV zugreifen kann. Ich benötige etwa 50-100 GB Speicherplatz. Im Moment bin ich noch bei meinem Webhoster, allerdings geht dort ein Mehr an den momentanen 10 GB Speicherplatz auch mit weiteren Hosting-Features einher, die ich nicht brauche und die Sache verteuern. Speicherplatz reicht.

Clouds kenne ich, allerdings brauche ich die Sync-Services nicht, und der Zugriff mittels iOS-Geräten endet eigentlich immer in einem unerwünschten Download.

Wer kann mir Tips geben? Danke.
 
Dropbox
MagentaCloud
OneDrive
 
HiDrive von Strato. Server sind in DE und die Preise sind ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Eigenes NAS wäre auch eine Möglichkeit.
 
Die erreicht man alle per Webdav? Aber nicht outofthebox, oder?
Bei MagentaCloud geht das jedenfalls - auch in der kostenlosen Variante ohne besondere Client-Software. Man muss lediglich ein spezielles WebDAV-Passwort setzen. Die Basisversion bietet 25 GB kostenlosen Speicherplatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin, walfreiheit und win2mac
Bei MagentaCloud geht das jedenfalls - auch in der kostenlosen Variante ohne besondere Client-Software. Man muss lediglich ein spezielles WebDAV-Passwort setzen. Die Basisversion bietet 25 GB kostenlosen Speicherplatz.
Danke. Mir ging es vor allem um Dropbox und Onenote, wie es #Maulwurfn in #2 behauptet hatte. Aber anscheinend weiß er es selber nicht.
Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Hallo an Alle und vielen Dank.

Die Telekom-Festplatte hatte ich bisher überhaupt nicht berücksichtigt.

Wie Mankind75 dankenswerter erwähnte, muß für den WebDAV-Zugang ein eigenes Paßwort, abweichend vom Telekom-Login, eingerichtet werden.

Ich werde jetzt noch den iOS-Zugang prüfen.


Ich habe diesen Webhosting-Tarif:
https://m.all-inkl.com/webhosting/privatplus/
Da sind 100GB mit dabei.
Die WebDAV-Anbindung habe ich mit einer eigenen Nextcloud-Instanz und Letsencrypt-SSL-Zertifikat erreicht.

Ich möchte den Webhoster nach Möglichkeit nicht wechseln. Aber danke.

Eigenes NAS wäre auch eine Möglichkeit.

Ich habe nur 10MBit Upload. Das ist mir zu langsam.
Darüber hinaus möchte ich dafür keine eigene Hardware anschaffen und pflegen. Aber danke.
 

Zu DropBox: Das geht doch über einen Fremdanbieter (DropDav), was soll das MITM (man-in-the-middle)? Ich will direkt per WebDav auf DropBox zugreifen und das geht wohl nicht direkt per Finder etc.
Zu OneNote: Ist zwar für W10 beschrieben, könnte aber tatsächlich mit dem Mac funktionieren, ohne weiteren Mitleserdienst.
Magnet ist klar, das wußte ich.

Gruß
win2mac
 
Ich habe den iOS-Zugriff getestet. Am iPhone.
Es gibt eine eigene App MagentaCloud, bei der man sich aber wiederum mit dem Telekom-Login anmelden muß.

Den iPad-Zugriff und Darstellung muß ich noch probieren.
 
aktuell gibt's bei netcup webhosting "thunderstorm" mit 100GB SSD speicher (für nextcloud oder direkt mounten via sshfs)
für schlappe 2€/m + eff. 4€ einrichtungsgebühr.

Neukundengutscheine gibt's bei mir via PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin und mausfang
Zurück
Oben Unten