Online-Banking

nonpareille8

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
6.482
Reaktionspunkte
12.661
Hallo,

ich hoffe mal, hier auf dem richtigen Brett zu sein.

Meinen Kontoverkehr möchte ich komplett online abwickeln.
Soweit die Theorie.

Bei einer anderen Bank hatte ich mal Online-Banking rein webbasiert.
War ok, allerdings habe ich dort kein Konto mehr.

Möchte jetzt Online-Banking mit meiner hiesigen Bank.
Die bieten eine hauseigene Software, 30,00 EUR kostet die SW.
Obendrein braucht man noch ein Lesegerät

Macht das Sinn, oder ist es besser sich unabhängig vom Institut eine
Mac-Software wie BankX oder ähnliches zu besorgen?
 
Die bankeigene Software ist garantiert nur für Windows...
BankX oder MacGiro - was Dir besser gefällt. Ich z. B. arbeite seit mindestens 10 Jahren mit MacGiro zur vollsten Zufriedenheit...
 
Möchte jetzt Online-Banking mit meiner hiesigen Bank.
Die bieten eine hauseigene Software, 30,00 EUR kostet die SW.
Obendrein braucht man noch ein Lesegerät

Macht das Sinn, oder ist es besser sich unabhängig vom Institut eine
Mac-Software wie BankX oder ähnliches zu besorgen?



Für eine fundierte Antwort wäre sicherlich wenigstens die Nennung der Bank und evt. der Name der Software sinnvoll.

Oder gibt es einen Grund, daraus eine VS-NfD zu machen?


MfG, Peter
 
Wenn du statt Lesegerät die genau so sichere SMS-TAN verwendest, könnte iOutbank (http://www.ioutbank.de) etwas für dich sein. Funktioniert auf dem Mac und iPad/iPhone.
 
Und genau beim Empfang der SMS-TAN auf dem Smartphone liegt das Sicherheitsrisiko.
Deshalb geht nix über Kartenleser Klasse 3- Bankingsoftware - HBCI-Chipkarte und Pin.
Machen die Banken net so gern, weils das teuerste Verfahren ist. Aber sicher ist sicher
 
Bank ist V + R Bank.

Die Software nennt sich VR-NetWorld Software 4.0
 
Habe mir letztens OutBank für den Mac gekauft. Bin sehr zufrieden damit. Hab 3 Banken drin, klappt alles problemlos.
Auch kann man einen chiptan-Leser verwenden, der Code wird dann nicht durch an den Bildschrim halten erzeugt, sondern durch Eingabe eines Codes. Dauert 5 Sekunden länger. OutBank ist zur Zeit für 6,99€ statt 29,99€ zu haben.
 
VR Networld funktioniert nur unter Windows, alternativ kannst Du dir mal Jameica/Hibiscus anschauen
 
VR Networld funktioniert nur unter Windows,...

Das habe ich befürchtet.

Bei all euren Tipps:
Ich habe kein iPhone sondern „nur” nen Pro ;)
Oder funktionieren Apps auch auf dem Pro (bspw. OutBank) ?
 
Ich werfe mal Pecunia in die Runde. Nutze ich seit mehreren Monaten ohne Probleme, zudem ist die Software kostenlos (Spenden sind aber erwünscht).


MfG,

Jan
 
Outbank kannst du ganz einfach im MacAppStore lade.
Kann Outbank auch empfehlen...
 
Ich habe outbank ausprobiert. Geht ohne Probleme. Aber Pecunia funktioniert genauso gut, ist von der Grafik etwas schlechter, kostet aber nichts!
 
Hej,
ich benutze MoneyMoney. Es ist super übersichtlich und macht alles was ich brauche. Kostet im App Store 14,99€.
Kann ich nur empfehlen. Hat auch sehr gut im CT Test abgeschnitten. Kannst Du auch probieren: http://moneymoney-app.com
Sonst gibt es noch ganz neu StarMoney Web. Läuft mit jedem Browser und ist auch "testbar".
 
Welches Programm man nutzt ist eigentlich Geschmackssache.
ABER auf keinen Fall würde ich auf das sicherste Verfahren, nämlich HBCI mit Chipkarte und einem Chipkartenleser der Klasse 3 verzichten.
Das schaffen im Moment glaube ich nur Bank X und MacGiro. Alle anderen Programme würde ich nicht nehmen
 
Welches Programm man nutzt ist eigentlich Geschmackssache.
ABER auf keinen Fall würde ich auf das sicherste Verfahren, nämlich HBCI mit Chipkarte und einem Chipkartenleser der Klasse 3 verzichten.
Das schaffen im Moment glaube ich nur Bank X und MacGiro. Alle anderen Programme würde ich nicht nehmen

Ähm, die Bank selber muß dieses Verfahren auch unterstützen. :D

Zudem ist mTAN auch sicher. Ich nutze ein Einfachsthandy für den Empfang der TAN.
 
Ich habe mich für Bank X entschieden.
Mal schauen, wie es funktioniert...
 
Ich überlege zurzeit, ob ich nicht einfach von WISO Mein Geld wechseln sollte, brauche aber definitiv den Import der Daten aus WISO Mein Geld 2012.
Auch wären Kategorien super, da ich dies gern auch entsprechend einteilen würde. Money Money hab ich gerade getestet, aber da finde ich das nicht.

Was könnt Ihr unter diesen Umständen empfehlen?
 
MacGiro kann XML Daten importieren - wenn WISO in dem Format exportieren kann....
 
Zurück
Oben Unten