Online Banking Software mit automatischer Kategorisierung

Nobody4711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
129
Reaktionspunkte
3
Morgens,

Und noch eine Frage, ich suche eine Banking Software, die Kontoauszüge abholt, und diese auswertet und automatisch Kategorien zuordnet, die vorher vestgelegt wurden, nach Betrag oder Text. Das ganze muss dann noch summiert und gedruckt werden können.

Kennt jemand eine solche Software, und hat diese Funktionen auch schon genutzt, und weis das es auch wirklich funktioniert. Das automatische zuordnen der Kategorien ist mir sehr wichtig bei der Vielzahl der Buchungen.

Danke.
 
Mit Outbank funktioniert das auch wunderbar.
Kategorien können durch Regeln automatisch zugewiesen werden. Anschließend kann nach den Kategorien gefiltert und der Bericht gedruckt werden. Habe ich gerade getestet :)
 
Starmoney für Mac kann das auch. Dass das Ganze Grenzen hat ist dir bewusst? Wir bezhalen heutzutage einiges mit Paypal und kaufen einiges bei Amazon was sich dann nicht automatisch sortieren lässt.
 
Mit Outbank funktioniert das auch wunderbar.
Kategorien können durch Regeln automatisch zugewiesen werden. Anschließend kann nach den Kategorien gefiltert und der Bericht gedruckt werden. Habe ich gerade getestet :)

In das Unternehmen welches hinter Outbank steht kann ich aber keinem empfehlen auch nur einen cent einzuwerfen. Was die bei dem Update auf Version 2 abgezogen hab ist unter aller Kanone.
 
Bezüglich Outbank kann ich Kutzi nur zustimmen, außer einer netten GUI nichts zu bieten.

Ich würde mich bei MacGiro umschauen. Ob die light Version reicht musst du prüfen.
Alternativ wäre auch BankX möglich, hier musst du aber zur Pro Version greifen, da du sonst nicht drucken kannst.
Wegen der fehlenden Funktion HBCI mit Chipkarte bzw. Schlüsseldatei, habe ich Starmoney noch nicht getestet - das wäre ansonsten auch ein Blick wert.

Edit:
Gar nicht mehr dran gedacht, falls MacGiro Light 7 (nur 1 Konto) reicht, ich habe noch eine ungenutzte Lizenz, bitte PM.
 
Morgens,

danke schon mal für die Tips, also die Hauptaufgabe ist, es kommen auf verschiedenen Konten Gelder rein, und gehen auch wieder raus. Die reinkommenden Gelder können mit Namen und Betrag zugeordnet werden. Als Beispiel
Müller 450 Euro, dann soll die Software hingehen und diese der Kategorie Müller zuordnen.

Dann gibt es noch
Meyer 900 Euro, da muss die Software 450 Euro der Kategorie Meyer und 450 der Kategorie Schmidt, weil Meyer immer für Schmidt mit bezahlt. Ideal währe es wenn es auch direkt in Unterkategorien gehen würde.

Das Ganze muss dann in Jahresberichten druckbar sein zum belegen.
Es kann Passieren das Beträge auch auf zwei Unterkategorien aufgeteilt werden müssen.

Ich werde mir mal einige Programme anschauen, bin aber an Meinungen weiter sehr interessiert, da man so die eine oder andere Software gleich nicht mehr testen muss. Starmoney habe ich, und genau das mit den Kategorie automatisch zuordnen funktioniert da nicht richtig, ich muss sehr viel Manuell nacharbeiten, und trotz eindeutiger Zuordnung werden die Buchungen nicht kategorisiert.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: starkiter
Ich werde mir mal einige Programme anschauen, bin aber an Meinungen weiter sehr interessiert, da man so die eine oder andere Software gleich nicht mehr testen muss. Starmoney habe ich, und genau das mit den Kategorie automatisch zuordnen funktioniert da nicht richtig, ich muss sehr viel Manuell nacharbeiten, und trotz eindeutiger Zuordnung werden die Buchungen nicht kategorisiert.

Danke

Danke für diese Info. Ich wollte dir gerade das Programm vorschlagen. Ich benutze es selber aber nicht die Zuordnung.
Was geht denn dort schief?
 
Ich nutze Bank X Professional ... über Regeln kannst du auch dort diverse Zuordnungen treffen lassen und dann entsprechende Statistiken erstellen.
Dabei sind mehrere Bedingungen als UND oder ODER-Verknüpfung möglich.

Bildschirmfoto 2014-01-12 um 10.38.20.png
 
Genau wie roedert schreibt, BankX kann das. Wie gesagt, du musst aber wegen der Druckfunktion schon zur Pro Version greifen.
Da BankX Apple Script fähig ist, müßte hier fast alles machbar sein.

Meine Empfehlung: eine Mail an den Support.
Herr B. wird schnell und kompetent anworten.
 
Starmoney mac kann das auf dem Level auch. Es gibt eine 60 Tage kostenlos Test Lizenz zum download auf deren Seite.
 
Danke für diese Info. Ich wollte dir gerade das Programm vorschlagen. Ich benutze es selber aber nicht die Zuordnung.
Was geht denn dort schief?

Morgens,

Trotz der Zuordnung wird diese nicht immer gemacht, so werden immer wieder Zahlungen nicht zugeordnet. Ich habe das Problem mal an Starmoney geschrieben, mehr als wir haben das aufgenommen ist nicht gekommen. Ein nachhaken blieb unbeantwortet. Ich habe früher sowas schon mit Win Programmen gemacht, daher gehe ich davon aus, das ich es korrekt gemacht habe. Leider haben die Programme meist kein Trace reporting zur Kontrolle, aber wenn es 4 gleiche Überweisungen von einem Dauerauftrag gibt, sollte es auch 4 Treffer geben, und nicht nur den ersten und den letzten wenn alle gleich sind von den filtermerkmalen.

Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: starkiter
Ich nutze Bank X Professional ... über Regeln kannst du auch dort diverse Zuordnungen treffen lassen und dann entsprechende Statistiken erstellen.
Dabei sind mehrere Bedingungen als UND oder ODER-Verknüpfung möglich.

Anhang anzeigen 123344


Morgens,

Danke, habe eben die Demo gezogen, und werde mich da mal einarbeiten, es scheint sehr komplex zu sein, wenn es das was ich brauche aber kann, werde ich mich sehr gerne mit auseinander setzen.
Ich habe gesehen in der Demo ist eine Art Hausverwaltung abgebildet, das ist ja ähnlich, sogar mit Sollstellung, so das man kontrollieren kann ob die Gelder gekommen sind, das wäre ja fast ideal wenn es so gehen würde, das wäre dann genau was ich suche, da die Beträge ja bekannt sind und sich fast nie ändern.

Danke
 
Morgens,

Danke, habe eben die Demo gezogen, und werde mich da mal einarbeiten, es scheint sehr komplex zu sein, wenn es das was ich brauche aber kann, werde ich mich sehr gerne mit auseinander setzen.
Ich habe gesehen in der Demo ist eine Art Hausverwaltung abgebildet, das ist ja ähnlich, sogar mit Sollstellung, so das man kontrollieren kann ob die Gelder gekommen sind, das wäre ja fast ideal wenn es so gehen würde, das wäre dann genau was ich suche, da die Beträge ja bekannt sind und sich fast nie ändern.

Danke

Ich benutze Bank X Pro schon seit Jahren und es ist nur am Anfang wie bei allem neuen anscheinend komplex.

Aber nach einer Zeit weiß man das Programm sehr zu schätzen.
 
Da es anscheinend kaum einer Weiß, mit der comdirect App kann man fast alle deutschen Banken und Sparkassen nutzen.
https://www.comdirect.de/cms/banking-app.html

Leider keine Alternative:
1. Wie du geschrieben hast iOS Software. Wir sind hier im Unterforum Mac Software - die comdirect Bank verweist auf Starmoney
2. Fußnote beim Download Link: "Sie brauchen ein comdirect Konto, um über die comdirect banking App mehrere Konten und Depots unterschiedlicher Banken aufrufen zu können."
 
Äußerst interessanter Thread. Ich hatte vor vielleicht 10-15 Jahren mal MacGiro, aber durch die diversen Transitions von Apple (OS 9 > OS X; IBM/Motorola > Intel; Universal Binary/Rosetta-Unterstützung usw.) ist das irgendwann verlorengegangen. Seitdem habe ich Online-Banking nur noch über die Browser-Seite der jeweiligen Banken gemacht, die Einnahmen/Ausgaben meiner freiberuflichen Tätigkeit manuell in Excel-Tabellen eingetragen, teils Elster benutzt und teils die FA-Formulare zum Ausdrucken...

Äußerst interessant, dies alles mit einer (Banking-)Software erledigen zu können. Wäre ich jetzt nicht darauf gekommen - ich habe das mit den Banking-Programmen irgendwann einfach nicht mehr weiter verfolgt... :hamma:

Nach meiner ersten Sichtung scheinen mir MoneyMoney und Bank X am passendsten zu sein.
 
Ich nutze seit ein paar Jahren Hibiskus (kostenlose Software)

Dort kann man auch Kategorien zum Zuordnen anlegen.

Zitat:

Umsatz-Kategorien: Sie können auch mehrere Suchbegriffe (durch Komma getrennt) eingeben.
Umsätze werden dann bereits dieser Kategorie zugeordnet, wenn nur einer der angegebenen Suchbegriffe gefunden wurde.
 
Ich nutze seit ein paar Jahren Hibiskus (kostenlose Software)Zitat:

Gutes Programm im "alten" Style - was mir persönlich aber egal ist. Ich habe es auch einige Zeit benutzt.
Supportanfragen werden vom Entwickler in diesem Forum schnell beantwortet.
 
Auch wenn der Thread schon alt ist, ist es ein immernoch ein aktuelles Thema. Nach ausgiebigster Recherche konnte ich für mich leider nicht ein einziges sinnvoll nutzbares Bankingprogramm finden.

Habe ich bei Suche ein Programm übersehen, welches folgende Funktionen bietet:

- Differenzierte Kategorisierung; Bsp:
----- Immobilie -> Immobilie A -> Raumkosten -> Strom
----- Immobilie -> Immobilie A -> Raumkosten -> Rundfunkgebühren
----- Immobilie -> Immobilie B -> Raumkosten -> Strom
----- Immobilie -> Immobilie B -> Raumkosten -> Rundfunkgebühren

+

- Differenzierte Berichterstattung zum Druck Monatsbericht/Jahresbericht etc): In EINER Übersicht Summierung Immobilienkosten darunter aufgeschlüsselt:
----- Immobilie gesamt
---------- Immobilie A Gesamt
--------------- Raumkosten Gesamt
-------------------- Stromkosten Gesamt
-------------------- Rundfunkgebühren Gesamt
---------- Immobilie B Gesamt
--------------- Raumkosten Gesamt
-------------------- Stromkosten Gesamt
-------------------- Rundfunkgebühren Gesamt

?


Ich verzweifle inzwischen regelrecht daran und der Versuch gegen alle meine Überzeugungen Finanzmanager Deluxe 2019 über Crossover zu installieren ist leider fehlgeschlagen.

Weiß jemand Rat?
Vielen Dank!


Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten