Online Backups?

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
pfannkuchen2001

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Hey,

ich mache seit Jahren meine Backups lokal auf Festplatten / NAS.
Auch habe ich bisher nie einen wirklichen Datenausfall gehabt.
Es wird mir langsam nur einfach zu umständlich immer jeden Rechner mind. 2 fach gebackupt zu haben. Da nun alle (wichtigen) Rechner hier an einer 400mbit Leitung (ja, up und down ;) ) hängen liegt es nahe die Backups online zu machen.

Gibt es da einen empfehlenswerten Service? Am besten genau so wie die Time machine: Stündlich und ohne Stress.

Ein Bonus wäre dann noch eine Funktion Manuelle Backups anzulegen sozusagen als Langzeitspeicher für Daten die ich nicht immer auf meinem Rechner haben will.

Und natürlich alles verlässlich Ende zu Ende verschlüsselt.

Wer weis was? Wer will seine Erfahrungen teilen?

Grüße und Danke schonmal!!!!

Pfannkuchen
 
Ich nutze Synology Cloud Station Drive um automatisch von den Macs auf das NAS zu syncen.
Vom NAS nutze ich dann Cloud Sync um in die live.com-Wolke zu syncen. Unbegrenzter Speicher ist mit Office 365 enthalten - Jahresabos gibt's bei ebay für ca. 40€, finde ich einen guten Deal.
 
Ich kann nur den Marktführer empfehlen: Crashplan. Unbegrenzter Speicherplatz für eine unbegrenzte Anzahl an Sicherungen. Läuft völlig problemlos im Hintergrund.
 
Bin von Crashplan wegen mangelhafter Geschwindigkeit zu Amazon Drive gewechselt.
Kann ich mit vollen 25 MBit uploaden. CP war bei 2-4 MBit Ende.
 
Moin. Habe mich am Wochenende mit der Thematik beschäftigt und sichere jetzt online auf den Amazon Drive mit dem Programm "Arq".
Das kann das, was du möchtest: stündliche Sicherung im Hintergrund und die Möglichkeit, manuell ein Backup anzustoßen. Man kann wohl auch durch das Backup scrollen wie in Time Machine. Das konnte ich aber noch nicht ausprobieren, da hier noch das initiale Backup durchläuft, was ziemlich lange dauert. Ach ja, und verschlüsselt ist das Backup auch. (Das war für mich eine Grundvoraussetzung)

Du kannst ja einfach mal im "Schnäppchen"-Thread in der Bar nach dem Eintrag schauen, da gab's einen Link zum Black Friday Angebot von Arq. Ich weiß aber nicht, ob der noch geht. Hab es am Sonntag gekauft.

Edit: Soll echt keine Werbung oder so sein. Habe mit dem Programm etc. nichts am Hut außer dass ich Nutzer bin.
Könnte evtl. missverständlich sein mein Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minc
Speichert ihr wirklich eure TB Privaten Daten auf ein Online Server ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hevoah
Bin von Crashplan wegen mangelhafter Geschwindigkeit zu Amazon Drive gewechselt.
Kann ich mit vollen 25 MBit uploaden. CP war bei 2-4 MBit Ende.
Ja das stört mich auch. Mehr wie 3,5 Mbit gehen nicht...
 
Speichert ihr wirklich eure TB Privaten Daten auf ein Online Server ?
Crashplan hat halt den Vorteil, daß man auch auf ne Platte speichern kann, die bei einem Freund am Rechner hängt. Reicht aus und ist kostenfrei, deswegen hab ich mich mit der lahmen Geschwindigkeit komentan arrangiert.
 
Ich kann mich noch an den zeiten erinnern als apple die iCloud eingeführt hat und die leute die wände hochgegangen sind " Fotostream und co" und jetzt.. paar Jahre später.. gibt es Backups Online der Privaten daten von mehreren Terabytes. verrückt :)
 
Die im Gegensatz zur iCloud von Apple verschlüsselt sind. Mit eigenem Schlüssel.
Die Verschlüsselung erfolgt vor dem Upload.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minc und enemykillerz
Ich habe mir gerade kürzlich ebenfalls um ein Onlinebackup Gedanken gemacht um mein NAS noch "extern" zu sichern.

Für mich hat dabei https://www.filesync.ch/uebersicht einen sehr guten Eindruck gemacht. Es scheint eine sichere Lösung zu sein (gute Sicherheitsfunktionen) und für mich bei solchen Services sehr wichtig.. Die Server müssen in dem Land stehen, wo ich wohne. Vielleicht teste ich es mal an.. Klar, der Service ist teuer. Aber ich würde mein NAS niemals auf Amazon und Konsorten synchronisieren.
 
Arq kann sowas
 
Ja. Mit Arq.
 
Ich habe mir gerade kürzlich ebenfalls um ein Onlinebackup Gedanken gemacht um mein NAS noch "extern" zu sichern.

Für mich hat dabei https://www.filesync.ch/uebersicht einen sehr guten Eindruck gemacht. Es scheint eine sichere Lösung zu sein (gute Sicherheitsfunktionen) und für mich bei solchen Services sehr wichtig.. Die Server müssen in dem Land stehen, wo ich wohne. Vielleicht teste ich es mal an.. Klar, der Service ist teuer. Aber ich würde mein NAS niemals auf Amazon und Konsorten synchronisieren.

Die Server stehen in England, nicht bei uns in der Schweiz. ;) filesync.ch nutzt die Software und Infrastruktur von http://www.livedrive.com

Sie bieten zwar auch eine Cloud in Schweizer Rechenzentren an, die ist aber wesentlich teurer... https://www.filesync.ch/swissbackup :p 100GB = rund 300 Euro/Jahr
 
Zurück
Oben Unten