OneNote

Jens Peter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2020
Beiträge
823
Reaktionspunkte
54
Hallo zusammen, auf der AW scheint OneNote nicht wirklich zu funzen.
Es gibt immer wieder Synchronisierungsprobleme.

ist das bei euch auch so?

Was gibt es für Alternativen?

Danke
 
Nur interessehalber:
Wie soll das Bildschirmfeld einer AppleWatch mit einem flächenfenstergroßen Programm wie OneNote sinnvoll verwendet werden können?
 
@fa66 wenn das mit dem sinken immer klappen würde ist das hervorragend zu sehen und zu lesen auf der Apple watch
 
Ich habe OneNote ein Stückweit aufgegeben, der Sync ist irgendwie hit or miss ohne erkennbaren Grund. Auch auf der Arbeit macht das ständig Probleme. Wenn es mal läuft ist's genial, aber viel zu oft geht es eben nicht ohne Abhilfe außer warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGlueck und Jens Peter
Leider nicht wirklich, privat nutze ich nur noch die iCloud Notizen, da läuft der Sync stabil. Die kann man aber auf der Watch leider nicht ansehen
 
Habe jetzt mal Google Notizen ausprobiert ..läuft perfekt.
 
Ich kann OneNote einfach nicht leiden! Ich habe vier Hauptkritikpunkte, die teilweise schon seit Jahren bestehen und die von Microsoft ärgerlicherweise einfach nicht angepackt werden.

1. Die Spalten mit den Notizüberschriften ist viel zu schmal und lässt sich nicht hinreichend verbreitern, so dass die Überschriften alle abgeschnitten werden. Ich glaube, beim Mac ist schon nach 26 Zeichen Schluss, wenn die Bildminiaturen eingeblendet sind, beim iPad nochmals weniger! Warum habe ich denn einen 27" Bildschirm? Damit rechts der halbe Bildschirm leer bleibt?
2. Ausdrucke von Notizen werden nicht skaliert bzw. der Text wird für den Druck nicht umgebrochen, so dass der Text abgeschnitten wird und der Ausdruck nicht zu gebrauchen ist.
3. Man kann keine Notizbücher exportieren, sondern nur einzelne Notizen und auch nur im PDF-Format.
4. Der Webclipper für Safari wurde ersatzlos gestrichen.

OneNote ist für mich eines der ergonomisch schlechtesten Produkte auf dem Mac. Ich kann gar nicht verstehen, warum dieses Programm so beliebt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, Leslie und Jens Peter
Nachtrag zu Google Notizen: leider ist die Zahl der zu synchronisierenden Notizen begrenzt.
 
Mir geht es genauso
one note ist gut aber so unzuverlässig dass es keinen Sinn macht. Ständig neu anmelden und synchronisieren nervt.
Apple Notizen sind gut aber der Sync mit Windows ist nicht gut.

goog Notizen will ich mal testen...
 
Fürs plattformübergreifende Arbeiten ist m.E. Evernote immer noch die beste Alternative. Leider nicht ganz billig.
 
Evernote ist aber doch eher ein Datengrab mit Top Suchfunktion, oder?
 
Ich bin echt ein großer OneNote Fan. Zum einen nutze ich OneNote schon wirklich lange und zum anderen gibt es für alle Plattformen (macOS, iOS, iPad OS, Windows und Browser) die ich so nutze einen Client. Über den Sync kann ich mich eigentlich auch nicht beschweren, außer Microsoft hat grundsätzliche Probleme (ist letztes Jahr leider häufiger vorgekommen).

Was für einen Account habt ihr bei Microsoft? Bis letztes Jahr hatte ich einen kostenlosen @outlook.com (genaue Bezeichnung hab ich gerade vergessen) Account. Seit ca. 6 Monaten ein Microsoft 365 Family Abo. Bei beiden absolut keine nennenswerten Probleme beim Sync.
 
Ich kann OneNote einfach nicht leiden! Ich habe vier Hauptkritikpunkte, die teilweise schon seit Jahren bestehen und die von Microsoft ärgerlicherweise einfach nicht angepackt werden.

1. Die Spalten mit den Notizüberschriften ist viel zu schmal und lässt sich nicht hinreichend verbreitern, so dass die Überschriften alle abgeschnitten werden. Ich glaube, beim Mac ist schon nach 26 Zeichen Schluss, wenn die Bildminiaturen eingeblendet sind, beim iPad nochmals weniger! Warum habe ich denn einen 27" Bildschirm? Damit rechts der halbe Bildschirm leer bleibt?
2. Ausdrucke von Notizen werden nicht skaliert bzw. der Text wird für den Druck nicht umgebrochen, so dass der Text abgeschnitten wird und der Ausdruck nicht zu gebrauchen ist.
3. Man kann keine Notizbücher exportieren, sondern nur einzelne Notizen und auch nur im PDF-Format.
4. Der Webclipper für Safari wurde ersatzlos gestrichen.

OneNote ist für mich eines der ergonomisch schlechtesten Produkte auf dem Mac. Ich kann gar nicht verstehen, warum dieses Programm so beliebt ist.

Sorry für das Vollzitat, aber sind euch diese Schwachpunkte egal?
 
OneNote ist aktuell Trotz aller Schwachstellen besser als Google keep oder andere: auf der aw
 
Zurück
Oben Unten