OneNote 2016/2019, Speicherung nur in der Cloud möglich?

S

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
112
Moin zusammen,

ich habe gerade mit Entsetzen feststellen müssen, dass mein installiertes OneNote 2016 auf dem Mac grundsätzlich keine lokale Speicherung der Notizbücher erlaubt :hum:

Gibt es da irgendwie einen Trick die Bücher lokal zu speichern?

Ich habe auch (noch nicht installiert) die Office-Version (Home & Business) 2019 für den Mac. Hat sich in der 2019er Onenote Variante diese Sache geändert? :suspect:

Ich nutze OneNote auch geschäftlich und wir sind jetzt beste Freunde geworden. Echt schade, wenn das nur online geht.

Gruß
 
Nein, nur per OneDrive. Gibt aber genügend Alternativen (gegen Entgelt), die lokal speichern.
 
Auch in der 2019er?
 
Gerade dort.
 
Oman, das ist echt Mist. Meine letzte Hoffnung. Unfassbar MS:motz:
 
Naja hat ja jetzt weniger mit dem zu tun, was kommuniziert wurde. Wer das außerdem nicht verfolgt hat, fragt sich natürlich warum. Scheitert ja jetzt weniger an der Technologie :hehehe:. Immerhin kann man auch nur in OneNote beim Mac nicht lokal speichern? Folgt dahingehend ja auch keiner einheitlichen Logik. Ist aber nur meine persönliche Meinung :suspect:

BTW: Der Tipp outline sieht sehr gut aus. Mächtiger Invest für eine Mac-Software, aber wenn sie es wert ist? Hast du Erfahrungen damit?
 
Nein, MS hat das immer klar kommuniziert und in der Beschreibung von One Note klar deutlich gemacht. Aber egal, du siehst das halt anders und noch mal gesagt, es gibt genügend Alternativen, die wesentlich besser sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Ja, ich nutze Notebook auf Mac und iPhone. Ist eine Mischung von Notizen, Erinnerungen und Projekt App. Entwickler ist aus Österreich. Kannst ja gratis testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Macht auch einen guten Eindruck auf den ersten Blick. Hast du Outline selbst auch mal getestet? Wenn ja, wie ist das so im Vergleich aus deiner Sicht?

Wie lange nutzt du Notebook bereits?
 
Outline ist zu 99% wie One Note, nicht so mein Ding. Die Notebooks App nutze ich auf dem iPhone schon seit paar Jahren auf dem Mac seit letztem Jahr.
 
Danke für das Teilen deiner Erfahrung. Ich werde mir die beiden mal genauer ansehen :unterschreibe:
 
Hmmm.... irgendwie ist das an mir vorbeigegangen, dass OneNote jetzt nicht mehr lokal speichern kann sondern nur und ausschließlich in der Cloud. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass das nur für die kostenlose Version aus dem App Store gilt und nicht für die Version, die bei Office dabei ist, aber selbst die Version die mit meiner Office 2019 Volumenlizenz über die Firma kam kann nicht mehr offline speichern. Ich nutze die Software ehrlich gesagt nie, da ich noch immer nicht so richtig kapiert habe wozu sie eigentlich gut sein soll. Will man den Infoseiten darüber Glauben schenken ist es eine eierlegende Wollmilchsau, die neben dem Erstellen und Verwalten von Präsentationen, Texte, Tabellen, Videos, Bildern und allem anderen was irgendwie seinen Weg auf den Rechner findet auch deine Kinder von der KiTa abholen, dein Auto zum Ölwechsel bringen und das Wetter besser machen kann. :rolleyes: Kein Wunder, dass um mich rum alle dauernd von Notes-Apps schwärmen. Deshalb habe ich sie auch installiert für den Fall, dass es eines Tages klick macht im Hirn. Aber bis dato sehe ich ehrlich gesagt null Sinn darin :noplan:

Gibt es denn dann überhaupt noch einen Unterschied zwischen der kostenlosen Variante aus dem Mac App Store und der Office 2019 beiliegenden?
Nevermind, die Antwort hab ich im Microsoft TechNet Blog gerade selbst gefunden. OneNote Desktop wurde mit Version 2016 beerdigt, es gibt ab sofort nur noch eine einzige Version von OneNote egal ob App Store, Windows Store oder Office 2019.
 
Hmm... wo finde ich die Möglichkeit lokal zu speichern? Soweit ich sehen kann, wird lokal ausschließlich eine Kopie für den Offline-Zugang vorgehalten aber es gibt keine Möglichkeit, ein Notizbuch tatsächlich lokal im Dateisystem oder einem Netzlaufwerk zu speichern. Speichern heißt immer automatisch OneDrive, ohne wenn und aber. Damit werden die Notizbücher meinen Verständnis nach nicht lokal gespeichert, sondern nur lokal im Cache vorgehalten.

So steht es letztlich auch in den FAQs von Microsoft:

How do I access my local notebooks in OneNote for Windows 10?
In the latest versions of OneNote — specifically, our apps on Windows 10, Mac, iOS, Android, and OneNote Online —
your notebooks are stored in the cloud so you can access them from anywhere. Notebooks stored only on your hard
drive or a file share (called local notebooks) are not supported.

If you have any local notebooks left over from OneNote 2016, you can easily move them to OneDrive or SharePoint so
you can access your notes from anywhere. SharePoint On-Premises is also supported. To get started, simply open
OneNote for Windows 10 and follow these simple instructions to move your notebooks to OneDrive. OneNote always
keeps a copy of your notes cached on your device so you can access them even when you’re offline.

We understand and respect that some people might not want any data stored in the cloud. For the vast majority of
OneNote customers, however, having access to their notes on all their devices is a core part of the value of OneNote.
We know that this means some of you might look for other solutions, and we understand. We have an open file format
that other note-taking apps and developers can use to export notes from OneNote.

Hab ich da also irgendwas falsch verstanden?
 
Soweit ich sehen kann, wird lokal ausschließlich eine Kopie für den Offline-Zugang vorgehalten...
Nichts anderes sollte es auch heissen.

Auch ein Grund, warum ich One Note nicht nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj

Die iOS-Verson ist hervorragend, im Gegensatz zur macOS-Version, die seit Jahren in einer wirklich miesen 1er-Version stagniert.
Der Entwickler aus Österreich ist sehr nett und antwortet schnell, aber dass er uns schon seit Jahren auf die 2er-Version warten lässt, nehme ich ihm wirklich übel.
 
Was weder Outline noch Notebooks besitzen, ist ein vernünftiger Webclipper.
Bisher hat noch niemand Evernote erwähnt oder die bereits bei allen Apple-Geräten vorhandene App "Notizen". Warum kommen die nicht in Frage?
Auch DevonThink ist eine hervorragende Option.
 
Zurück
Oben Unten