OneDriver-Ordner öffnen

Martin69

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Neues MacAirBook M2, Betriebssystem Ventura 13.1

Habe OneDrive heruntergeladen, Anmeldung, Synchronisation alles ok, der Ordner lässt sich über das Icon am oberen Bildrand (siehe beigelegtes Foto) nicht öffnen.
Auch wenn ich in den Programmen aufs OneDrive-Symbol klicke, geschieht nicht.
OneDrive lässt sich nur über den Finder öffnen - das klappt und die Synchronisation auch.
Weiss jemand Bescheid, wie das Problem angegangen werden könnte?

... und ich habe OneDrive bereits zweimal deinstalliert und neu geladen - hat nichts gebracht.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-02-06 um 22.23.53.png
    Bildschirm­foto 2023-02-06 um 22.23.53.png
    144,7 KB · Aufrufe: 74
Welche genaue Version hast Du wo heruntergeladen?
Das macOS würde ich auf den Stand bringen, ob in 13.2 auch diesbezüglich relevante Korrekturen sein könnten, weiß ich aber nicht.
 
MacOS ist auf Stand 13.2.
OneDrive aus AppStore heruntergeladen - neuste Version.
Kein Erfolg zu vermelden. 🙁
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Ich kenne das Programm nicht.

Vielleicht musst Du in den Systemeinstellungen - Datenschutz und Sicherheit - den Zugriff auf "Dateien und Ordner" oder "Festplatte" noch freischalten?

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
„Dateien und Ordner“ ja, Festplattenvollzugriff ist nicht nötig bei mir.
 
Wenn du OneDrive über den Finder öffnest, wo genau auf der Platte liegt der Ordner?
 
- Es gibt 2 Versionen von OneDrive, die Äppstore-Version und die bei Microsoft frei herunterladbare.
- Sowas wird schon seinen Grund haben. Man kann wohl annehmen, dass die frei installierbare Version "mehr" kann.

- Zum Entfernen der Äppstore-Version UNBEDINGT die besondere Deinstallations-Prozedur anwenden und anschließend (mehrmals) neu starten. Sonst gibt's unweigerlich Versions-CHAOS.

- Das Deinstallations-Skript liegt tief vergraben im OneDrive App-Bundle. UNBEDINGT den Microsoft-Anweisungen folgen.

- Ob damit das konkrete Problem beseitigt werden kann, weiß ich allerdings nicht.
 
- Es gibt 2 Versionen von OneDrive, die Äppstore-Version und die bei Microsoft frei herunterladbare.
- Sowas wird schon seinen Grund haben. Man kann wohl annehmen, dass die frei installierbare Version "mehr" kann.

- Zum Entfernen der Äppstore-Version UNBEDINGT die besondere Deinstallations-Prozedur anwenden und anschließend (mehrmals) neu starten. Sonst gibt's unweigerlich Versions-CHAOS.

- Das Deinstallations-Skript liegt tief vergraben im OneDrive App-Bundle. UNBEDINGT den Microsoft-Anweisungen folgen.

- Ob damit das konkrete Problem beseitigt werden kann, weiß ich allerdings nicht.
Es zuckt in mir gerade beim Lesen des Tipps. Bei der Version aus dem Apple App-Store kann man wenigstens sicher sein, dass die Pflege und Umstellung auf die neue Apple Cloud-API mit ein bisschen Wahrscheinlichkeit früher erfolgt als bei der "in der freien Wildbahn". Gerade in der ersten Umstellungszeit auf die zwanghafte Speicherung in ~/Library/CloudStorage war die von der MS Webseite (noch) nicht angepasst, keine Ahnung ob sie es inzwischen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Bei mir klappen beide Versionen sowohl die aus dem App store als auch die direkt von Microsoft.

Ich nutze inzwischen die aus dem App Store, sowohl auf einem Intel Mac als auch auf einem M2 Mac.
Beide arbeiten ohne Probleme
 
/Users/ich/Library/CloudStorage/OneDrive-FreigegebeneBibliotheken-Ordnername (nix Appstore, macOS Ventura 13.2)
Das ist ja soweit korrekt nach neuer API. Ist das ein "neues System" oder eines das aus irgendwelchen alten Updates hochgepatcht wurde? Kannst du mal die Rechte auf dem Ordner mit der Terminal.app schauen, also nicht die Schmalspurversion im Finder sondern die UNIX Ebene?
 
Den Zahlencode sehe ich gerade nicht (755 o.ä.), darum anhängender Screenshot.

Nee, Monterey 12.6.2 (? Das aktuellste) upgegradet auf 13.2 mittels OCLP.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-02-07 um 10.52.46.jpg
    Bildschirm­foto 2023-02-07 um 10.52.46.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 25
Ist freigeschaltet, nützt nichts.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-02-07 um 11.11.48.png
    Bildschirm­foto 2023-02-07 um 11.11.48.png
    228,2 KB · Aufrufe: 31
Ich schätze, das ist ein Ventura-Schluckauf und wird sich mit irgendeinem Update von OneDrive und/oder Ventura bessern.

Aber zugreifen kannst du doch, odeR? Ich benutze die App überhaupt nicht, nur einige Firmendokumente werden eben über OneDrive geteilt. Die rufe ich aber aus Excel etc. direkt ab und speichere sie, dabei werden sie eben in der Cloud gespeichert (und bei mir als Kopie lokal, ich vertraue ja nie allein einer Cloud!). Die App würde ich eigentlich gerne aus dem Autostart nehmen, aber im Gegensatz zu Dropbox funktioniert dann die Synchronisierung wohl nicht mehr (behauptet jedenfalls OneDrive, wenn ich es rausnehmen will).

Dass Dropbox auch ohne App läuft/synchronisiert, habe ich nämlich bemerkt, weil Dropbox bei mir unter Ventura in einer Tour abstürzt und neustartet. Ich habe es also mal aus dem Autostart entfernt und die App beendet und siehe: Die Synchronisierung funktioniert auch so und ich kann mit Finder oder ForkLift ganz normal auf Dateien in der Dropbox zugreifen. Mehr brauche ich doch gar nicht, was soll ich dann noch zusätzlich mit der App?
 
Zurück
Oben Unten