OneDrive Workflow (iOS-Geräte und Macs)

C

CyberTom

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2017
Beiträge
1.101
Reaktionspunkte
473
Hallo,

gibt es hier Nutzer von Microsoft OneDrive?

Es ist bei Office 365 dabei, jeder Nutzer hat 1TB, es gibt Apps für macOS, iOS und Windows und ist nach bisherigen Tests sehr schnell (der Upstream der VDSL100-Leitung wurde voll genutzt).

Leider habe ich allerdings noch keinen Workflow mit dem ich zufrieden bin.

Wie bindet ihr OneDrive auf dem Mac ein? Die OneDrive-App kann automatisch synchronisieren, mehr nicht.

Würde gerne OneDrive nutzen um die Photos von iOS-Geräten zu speichern und danach von manchen iOS-Geräten zu löschen. Geht das?

Könnt ihr eure Workflows beschreiben?
 
Die OneDrive-App kann automatisch synchronisieren, mehr nicht.

Was soll es denn noch können? Dropbox, Google Drive oder iCloud können auch keinen Kaffee kochen. :D

Spass beiseite... Du kannst den Kamera Upload aktivieren, wenn alle Bilder auf One Drive sind, kannst du die Bilder in der IOS Foto App löschen.

Warum nutzt du nicht iCloudfotomediathek? Funktioniert ja am einfachsten und hast alle Bilder und Alben synchron.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberTom
gibt es hier Nutzer von Microsoft OneDrive?
Ja...

Wie bindet ihr OneDrive auf dem Mac ein?
Mit der macOS App...

Die OneDrive-App kann automatisch synchronisieren, mehr nicht.
Klar kann die unter macOS mehr. Aussuchen welche Ordner man synchronisiert haben will, also welche Daten auch lokal offline auf dem Rechner sind und welche nicht. Automatischer Bilder Upload. Dateien und Ordner frei geben...was iCloud schon Mal nicht kann ...etc...

Würde gerne OneDrive nutzen um die Photos von iOS-Geräten zu speichern und danach von manchen iOS-Geräten zu löschen. Geht das?
OK. Jetzt sind wir dann aber bei der iOS App..?

Dann mach ein oder mehrere Bilder. Markieren. Mit der iOS OneDrive App hoch laden. Die Bilder vom iPhone löschen. Fertig.

In der iOS OneDrive App kannst Du doch für jeden Ordner und bei Bedarf sogar für jede einzelne Datei auswählen ob die Offline (also real auf dem iOS Gerät vorhanden sein soll) oder nur Online in der OneDrive Cloud.

Und diese Offline / Online Einstellung kannst Du doch dann für jedes iOS Gerät unterschiedlich einstellen.


Was fehlt Dir da!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberTom
Erst einmal danke für die Antworten.
Du kannst den Kamera Upload aktivieren, wenn alle Bilder auf One Drive sind, kannst du die Bilder in der IOS Foto App löschen.
War wohl ein Denkfehler von mir, da ich dachte in dem Moment in dem ich die Offline-Daten entferne, sind sie auch aus der Cloud.

Muss ich also die Daten aus der Cloud (hier OneDrive) explizit via Webbrowser löschen damit sie weg sind?
Warum nutzt du nicht iCloudfotomediathek? Funktioniert ja am einfachsten und hast alle Bilder und Alben synchron.
Langsam, teuer. Für den Preis für 2x50GB der iCloud erhalte ich Office 365 mit 5 Lizenzen und bis zu 5x 1TB Online-Speicher. Vom 2TB-Preis will ich gar nicht reden.
Klar kann die unter macOS mehr. Aussuchen welche Ordner man synchronisiert haben will, also welche Daten auch lokal offline auf dem Rechner sind und welche nicht. Automatischer Bilder Upload. Dateien und Ordner frei geben...was iCloud schon Mal nicht kann ...etc...
Wie kann ich feststellen ob die Bilder online sind (würde den Upload nur via WLAN erlauben wollen)? Es geht mir um narrensichere Workflows die auch für andere Familienmitglieder funktionieren.
OK. Jetzt sind wir dann aber bei der iOS App..?
Auch. Das ist ja der Vorteil von Online-Speichern, dass man eben bestimmte Daten plattformübergreifend nutzen kann.
Dann mach ein oder mehrere Bilder. Markieren. Mit der iOS OneDrive App hoch laden. Die Bilder vom iPhone löschen. Fertig.
War irgendwie ein Denkfehler von mir, dachte es wäre eine Zweiwegsynchronisierung. Löschen auf dem Gerät = Löschen in der Cloud.
Was fehlt Dir da!?
Ganz offensichtlich Ahnung. ;) Deswegen war ich ja an den Workflows interessiert.
 
Erst einmal danke für die Antworten.
War wohl ein Denkfehler von mir, da ich dachte in dem Moment in dem ich die Offline-Daten entferne, sind sie auch aus der Cloud.

Redest du jetzt von Apple iCloud oder One Drive?

Hast du die Apple iCloudmediathek aktiviert und löscht die Bilder auf dem iPhone, dann werden die Bilder auch in der Apple iCloudfotomediathek gelöscht, weil es hier um eine Synchronisation handelt.

Hast du in der Microsoft One Drive App den Kamera Upload aktiviert oder lädst Bilder manuell zu MS One Drive hoch, kannst du die Bilder auf dem iPhone löschen... in MS One Drive bleiben sie natürlich erhalten, da hier nicht auf das iPhone synchronisiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberTom
Redest du jetzt von Apple iCloud oder One Drive?
Mit Cloud meinte ich generell Online-Dienste, war aber wohl missverständlich.
Hast du die Apple iCloudmediathek aktiviert und löscht die Bilder auf dem iPhone, dann werden die Bilder auch in der Apple iCloudfotomediathek gelöscht, weil es hier um eine Synchronisation handelt.

Hast du in der Microsoft One Drive App den Kamera Upload aktiviert oder lädst Bilder manuell zu MS One Drive hoch, kannst du die Bilder auf dem iPhone löschen... in MS One Drive bleiben sie natürlich erhalten, da hier nicht auf das iPhone synchronisiert wird.
Danke für die Klarstellung! Noch ein Grund mehr für OneDrive, denn was will ich mit 2TB iCloud-Speicher wenn ich nicht mal alle Photos dort speichern und auf dem iPhone löschen kann.
 
Langsam, teuer. Für den Preis für 2x50GB der iCloud erhalte ich Office 365 mit 5 Lizenzen und bis zu 5x 1TB Online-Speicher. Vom 2TB-Preis will ich gar nicht reden.

Naja, 50GB = 1 Euro im Monat ;)

Wie kann ich feststellen ob die Bilder online sind (würde den Upload nur via WLAN erlauben wollen)? Es geht mir um narrensichere Workflows die auch für andere Familienmitglieder funktionieren.
Auch. Das ist ja der Vorteil von Online-Speichern, dass man eben bestimmte Daten plattformübergreifend nutzen kann.

In der IOS App siehst du ja, wann die Bilder hochgeladen sind und auf dem Mac ebenfalls in der One Drive Mac App im Finder.
 
Mit Cloud meinte ich generell Online-Dienste, war aber wohl missverständlich.
Danke für die Klarstellung! Noch ein Grund mehr für OneDrive, denn was will ich mit 2TB iCloud-Speicher wenn ich nicht mal alle Photos dort speichern und auf dem iPhone löschen kann.

Du kannst aber auf IOS Geräten "Mac Speicher optimieren" aktivieren, dann werden Bilder nur auf dem iPhone gespeichert, wie Speicherplatz vorhanden ist. Ich will dir nicht zu iCloud raten, nur die Möglichkeiten darlegen... ich nutze iCloud auch nicht für solche Dinge. ;)
 
Naja, 50GB = 1 Euro im Monat ;)
Meinte den 200GB-Plan mit 2,99€/Monat (habe aber 50Gb geschrieben). Bei 2 Personen sind es schon fast 72€/Jahr wofür man eine Office 365 Lizenz für 5 Computer und 5 Tablets und eben bis zu 5x 1TB OneDrive kriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Meinte den 200GB-Plan mit 2,99€/Monat (habe aber 50Gb geschrieben). Bei 2 Personen sind es schon fast 72€/Jahr wofür man eine Office 365 Lizenz für 5 Computer und 5 Tablets und eben bis zu 5x 1TB OneDrive kriegt.

5x? 1x soviel ich weiss.
 
5x? 1x soviel ich weiss.

Bildschirmfoto 2017-06-18 um 21.26.12.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25 und Impcaligula
Zurück
Oben Unten