OneDrive - mehrere Konten in den MS-Office-Apps nicht möglich?

JeanLuc7

JeanLuc7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
6.128
Reaktionspunkte
2.722
Salut,
OneDrive kann auf allen unterstützten Geräten mit mehr als einem Konto verbunden werden; man kann dann in der App umschalten und sieht die Daten des jeweiligen Kontos. Auf dem iPad unter iOS In der "Dateien"-App kann man ebenso die Dateien aus allen angemeldeten Konten sehen.

Was aber scheinbar (und nur unter iOS) nicht geht: in den MS-Office-Apps wählt man unterhalb der Kontoeinstellungen jene Datenquellen aus, aus denen man Dateien bearbeiten möchte. Die MS-Apps unterstützen dabei nicht alle Quellen, wohl aber "OneDrive" und "OneDrive Business". Eines dieser Konten bekommt man automatisch zugeordnet, wenn man sich mit seinem MS-Konto anmeldet. Wenn ich nun aber ein zweites OneDrive-Konto (egal ob Business oder nicht) mit dem Konto verbinden will, funktioniert das bis zur Eingabe des Passworts, das wohl auch akzeptiert wird. Nur - danach passiert nichts mehr. Das zweite Konto bleibt schlicht ignoriert.

Ist das ein Bug, oder ist es Absicht?

Hintergrund: Wir haben in der Firma ein Office-365-Abo für alle Mitarbeiter, zu dem auch ein OneDrive gehört. Manche von uns hatten bereits private Abos - und bei denen ließen sich dann die Dokumente von deren Firmen-OneDrive nicht bearbeiten. Wir haben nun deren Geräte von den privaten Konten ab- und auf die Firmenkonten angemeldet - natürlich mit dem Ergebnis, dass sie jetzt an ihr privates OneDrive nur noch über die OneDrive- oder die Dateien-App kommen, aber nicht mehr aus MS Word heraus wie bisher. Immerhin: die privaten Dokumente lassen sich im Gegensatz zu vorher trotzdem bearbeiten und speichern. Nur neue kann man auf diese Weise auf dem privaten OneDrive nicht anlegen - man muss sie immer erst woanders speichern und dann verschieben.

Grüße, JL7
 
Bei mir funktioniert das.

Zwei persönliche Konten - Beide sind in den Speicherorten aufgeführt (z.B. bei Word) und können alternativ verwendet werden. Die Anmeldedaten sind in der Schlüsselbundverwaltung hinterlegt und werden automatisch ausgefüllt (Face-ID). Die Anmeldung am jeweiligen Konto erfolgt umgehend und ohne Probleme.
 
Zwei persönliche Konten - Beide sind in den Speicherorten aufgeführt (z.B. bei Word) und können alternativ verwendet werden.
Seltsam - genau das geht bei mir nicht. In OneDrive sind beide Konten sichtbar, aber in den Office-Apps bekomme ich kein zweites Konto angezeigt, egal, welches ich zuerst eintrage. Meine beiden sind allerdings "persönlich" und "for Business" - vielleicht ist das der Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten