OneDrive funktioniert nicht nach BigSur Upgrade

fozziebear

fozziebear

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2004
Beiträge
476
Reaktionspunkte
176
Ich habe gerade von Catalina auf BigSur aktualisiert und OneDrive funktioniert nicht.
Man kann den OneDriver Ordner nicht anlegen, ich bekomme immer diese Fehlermeldung:
1609524352739.png


Im Netz habe ich nicht viel dazu gefunden, hat wer eine Idee?
Danke
Matthias
 
was hast du denn für einen Speicherort ausgewählt, wie verhält es sich mit den Rechten?
Hier läuft OneDrive auf BigSur ohne Probleme, glaube also nicht, dass es an BigSur liegt.
 
Das Desktop App benutze ich erst garnicht,sondern schiebe Dinge direkt im Browser in die jeweiligen Ordner des Onlinespeichers.
 
was hast du denn für einen Speicherort ausgewählt, wie verhält es sich mit den Rechten?
Hier läuft OneDrive auf BigSur ohne Probleme, glaube also nicht, dass es an BigSur liegt.

Speicherort ist (und war) der OneDriver-Ordner in meinem User Ordner.
Unter Catalina hat das seit Monaten völlig problemlos funktioniert.

Was für ein Filesystem verwendest Du?
Wie hast Du das Upgrade gemacht?
Clean-Install oder Upgrade?
 
In der Fehlermeldung steht doch der vermutliche Fehler, One Drive arbeitet nicht mit Platten zusammen, die Groß-/Kleinschreibung unterstützen.
 
In der Fehlermeldung steht doch der vermutliche Fehler, One Drive arbeitet nicht mit Platten zusammen, die Groß-/Kleinschreibung unterstützen.
Das war früher (vor 2019) so aber ich hatte ja unter Catalina auch schon APFS mit Groß/Kleinschreibung und da hat es wunderbar funktioniert.
 
Hast du die neueste Version des OneDrive Clients installiert?
 
Speicherort ist (und war) der OneDriver-Ordner in meinem User Ordner.
Unter Catalina hat das seit Monaten völlig problemlos funktioniert.
Was für ein Filesystem verwendest Du?
Wie hast Du das Upgrade gemacht?
Clean-Install oder Upgrade?

filesystem ist apfs.
Big Sur hab ich über Software Aktualisierung drüber gebügelt.
one drive habe ich neu installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fozziebear
filesystem ist apfs.
Big Sur hab ich über Software Aktualisierung drüber gebügelt.
one drive habe ich neu installiert.
Danke Dir! Wieso musstest du nach dem "drüberbügeln" OneDrive neu installieren?

Alles sehr sonderbar ... ich werde mal mein Catalina-Backup wieder zurückspielen.
Ich brauche die Kiste als Arbeitsgerät ... :-(
 
Danke Dir! Wieso musstest du nach dem "drüberbügeln" OneDrive neu installieren?

Alles sehr sonderbar ... ich werde mal mein Catalina-Backup wieder zurückspielen.
Ich brauche die Kiste als Arbeitsgerät ... :-(

das war ne neuinstallation - weil ich zu dem zeitpunkt von icloud zu onedrive umgestiegen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fozziebear
Ich glaube, ich bin einem Denkfehler aufgesessen, weil ich dachte, man benötigt eine Filesystem mit „Unterscheidung Groß-/Kleinschreibung“ um Dateinamen mit Groß- und Kleinbuchstaben zu erzeugen.
Dabei geht es darum ob zB „Test.pdf“ und „TEST.pdf“ unterschieden wird.
Installiere gerade BigSur neu und werde dann berichten
 
Jetzt ist alles gut! Danke an alle, die geantwortet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war denn die Lösung
 
Ich hab die HD nur mit APFS formatiert und nicht mit APFS (Unterscheidung Groß/Kleinschreibung) ... siehe Kommentar zu "Denkfehler" weiter oben.
 
Zurück
Oben Unten