OneDrive: 59 GB lokal auf der Festplatte doppelt

tombe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
419
Reaktionspunkte
217
In nutze unter OneDrive 22.077.0410.0007 (M1) unter Monterey 12.3.1 (iMac M1)

OneDrive hält lokal alle Dateien (das habe ich entsprechend in den Einstellungen bei OneDrive so eingestellt). OneDrive hält aber lokal an zwei verschiedenen Stellen Kopien der Dateien vor:
- User/Library/Group Containers/xxxxxxx.OneDriveStandaloneSuite (ca. 59 GB)
- User/Library/CloudStorage/OneDrive-Organisation (ca. 59 GB)

Das sind ca. 59 GB doppelt, in beiden Verzeichnissen liegen die identischen Dateien. Das ist dann doch ne Menge, selbst auf einer 1TB SSD.

Mal abgesehen davon, dass OneDrive eh ziemlich unzuverlässig läuft (Abstürze, Syncfehler ..), kann es doch nicht sein, dass da solche Datenmengen doppelt vorgehalten werden. Die Releasenotes bei Microsoft zu der Umstellung auf den Apple Syncservice geben da auch nicht wirklich was her.

Meine Fragen an Euch:
- Zeigt sich dieses Verhalten auch bei Euch?
- Habt Ihr eine Lösung gefunden, um die doppelte Downloads zu vermeiden?

Herzlichen Dank für Eure Zeit.
 
Ich nutze auch OneDrive auf meinem Mac mit Monterey aber ich habe nur den Ordner CloudStorage unter meiner Library. Den Ordner Group Containers habe ich hier gar nicht...

Sorry... habe den jetzt doch gefunden - war irgendwie blind!
In der Tat ist es schon komisch, aber die Threads mit OneDrive Probleme sind seit der letzten Speicherort-Umstellung drastisch gestiegen i:o

Welches Symbol siehst du denn neben deine Ordner im Ordner OneDrive? Eine Wolke mit Pfeil nach unten? Dann heißt es dass es nur online zur Verfügung steht und kein Speicherplatz vom Computer nimmt...
https://support.microsoft.com/en-us/office/what-do-the-onedrive-icons-mean-11143026-8000-44f8-aaa9-67c985aa49b3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombe
Ist doch völlig egal wenn die Dateien doppelt abgelegt sind. Monterey nutzt APFS als Dateisystem und dort belegen mehrfach vorhandenen Dateien jeweils immer nur einmal den Speicher.
Probiere es aus und erstelle beispielsweise zig Kopien einer 10GB Datei und speichere sie an verschiedenen Orten. Du wirst merken dass sich der genutzte Speicher nicht verändert.
 
Ich nutze OneDrive aber nicht die Desktop App.
 
Probiere es aus und erstelle beispielsweise zig Kopien einer 10GB Datei und speichere sie an verschiedenen Orten.
Dann pack sie mal in den Papierkorb und schau dir den Speicherverbrauch mal an :cool:
Lustiges Schauspiel :D

Zum Thread: Ich hab deshalb damals OneDrive nach dem Update mit der Umstellung deinstalliert und dann alle Dateien inklusive Metadaten von OneDrive von der Platte gelöscht (um nicht das Firmen-OneDrive zu leeren). Alleine aus dem Grund, dass ich, wenn ich Dateien lösche, sie auch wirklich weg haben möchte und sie nicht noch anderswo "übrig bleiben" sollen schon. Sonst kann ich ja löschen, was ich möchte (was auch aus dem OD verschwindet) und habe den Platz dennoch verwendet.
Anschließend habe ich OneDrive dann wieder installiert und "On Demand" eingeschaltet. D.h., Dateien werden jetzt nur noch geladen, wenn ich sie auch brauche. Macht mir die Platte nicht so voll :)
 
Zum Thread: Ich hab deshalb damals OneDrive nach dem Update mit der Umstellung deinstalliert und dann alle Dateien inklusive Metadaten von OneDrive von der Platte gelöscht (um nicht das Firmen-OneDrive zu leeren).
Das habe ich damals auch probiert, nach zwei Tagen waren die Dateien wieder doppelt vorhanden (ich hab die Files aktuell lieber auch vollständig lokal, so wenig traue ich OneDrive aktuell. Time Machine und zusätzliche Backup laufen eh mit.)

DaisyDisk zeigt - soweit ich weiß - den realen Speicherplatzverbrauch an, da belegen die Files doppelt Platz. Ich denke auch nicht, dass die File von APFS als gleich angshen werden, da sie ja doppelt von OneDrive angelegt werden (und nicht durch eine Systemoperation kopiert werden - da kenne ich mich aber zu wenig aus).

Vielen Dank für die bisherigen Kommentare, vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung.
 
Bei MEGA funktioniert die MEGA Desktop App wunderbar.
Leider gibt es für neue Mitglieder seit kurzem nur noch 20GB Cloudspeicher kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die bisherigen Kommentare, vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung.
Ich würde mal die Verknüpfung in der OneDrive App mit dem Computer aufheben, dich in der App abmelden und anschließend beide Verzeichnisse löschen.
Danach sicherstellen, dass die aktuellste OneDrive App Version installiert ist und dich dann neu anmelden und die Synchronisierung neu konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombe und dg2rbf
Ich würde mal die Verknüpfung in der OneDrive App mit dem Computer aufheben, dich in der App abmelden und anschließend beide Verzeichnisse löschen.
Danach sicherstellen, dass die aktuellste OneDrive App Version installiert ist und dich dann neu anmelden und die Synchronisierung neu konfigurieren.
Danke, maba, das hatte ich schon probiert, klappte auch zuerst, nach zwei Tagen waren die Dateien wieder doppelt, irgendwas läuft da falsch. Bin ich denn der einzige mit diesem Problem? Dann wäre wenigstens klar, dass es irgendwie an meiner Konfiguration liegen muss.

EDIT: Bei meinem MacBook Air M1 übrigens das gleiche Problem.
 
Nein, wie gesagt... es liegt nicht an deiner Konfiguration, auch ich habe diesen doppelten Ordner drin.
Ich würde mich eher beim Support von OneDrive schlau machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tombe
Ich habe sie nicht doppelt. Nur User/Library/CloudStorage/OneDrive
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombe
Ich habe sie nicht doppelt. Nur User/Library/CloudStorage/OneDrive
Danke, auch das hilft, irgendwas muss da schief laufen .. Ich habe auch den MS Support mal angeschrieben, mal sehen, was da kommt.
 
OneDrive hält aber lokal an zwei verschiedenen Stellen Kopien der Dateien vor:
- User/Library/Group Containers/xxxxxxx.OneDriveStandaloneSuite (ca. 59 GB)
- User/Library/CloudStorage/OneDrive-Organisation (ca. 59 GB)

Das sind ca. 59 GB doppelt
Sieht hier ganz ähnlich aus und ich bin zuerst auch drauf reingefallen. Verschiedene Berichte der gleichen Art auch bei Tante Google. Stimmt aber nicht.

Weil ich's genau wissen wollte, hab ich mir mal in OneDrive eine 5GB-Testdatei angelegt und den angezeigten Plattenplatz überprüft:
  • Die Datei wird an beiden Stellen mit 5GB angezeigt, sowohl im Finder als auch im Terminal
  • In "Über diesen Mac" sind sowohl 5GB "Dokumente" als auch 5GB "Systemdaten" dazugekommen
In Summe sah es also nach Doppelspeicherung von 10GB aus.

Dann habe ich die Datei (einmal) gelöscht und mit dem Befehl df überprüft.
Hokuspokus sind beide weg und genau 5GB zurückgekommen, aber "Dokumente" und "Systemdaten" um insgesamt 10GB geschrumpft.


Dann von einem zweiten Computer eine 1GB-Datei wirklich nach OneDrive hochgeladen. Der Mac hat davon erstmal nix mitbekommen.

Als der Upload fertig war:
  • Auf dem Mac erscheinen wieder 2 Dateien mit (2x) 1GB, ohne dass wirklich etwas geladen wurde.
  • Wenn ich den Download erzwinge, sinkt der wahre Plattenplatz (Befehl df) um 1GB, nach "Speicher freigeben" ist er wieder da.
  • Die inodes der zwei Dateien sind verschieden und Befehl diff sagt, dass die beiden unterschiedlich sind.

---

Langer Rede kurzer Sinn:
  • Prinzipiell funktioniert OneDrive wie gedacht.
  • Die ganze Verwaltung passiert unsichtbar, tief unten im Filesystem. Normale Programme kriegen davon nix mit.
  • Die Anzeigen zum Plattenplatzverbrauch sind mit großer Vorsicht zu genießen, sowohl im GUI als auch über Terminal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombe
Zurück
Oben Unten