One size fits all ?!

S

Switch-Kid

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo leute,
bin zur zeit verzweifelt auf der Suche nach einem HTML befehl mit dem sich das Hintergrundbild an jeden Browser anpasst. bzw an die Auflösung seines Benutzers. Versteht ihr mein Problem ? ansonsten sieht das nämlich so aus http://www.zauberer-von-os.de.ms und das will ich nicht. Also es soll immer nur das eine Hintergrundbild zu sehen sein... WIe funktioniert das?

Danke
Switch-Kid
 
Zunächstmal solltest du die Seite fehlerfrei machen.

http://validator.w3.org/check?uri=h...&charset=iso-8859-15&doctype=Inline&verbose=1

Zweimal <body> ist ziemlich blöd. Als DOCTYPE an den Seitenanfang am besten

Code:
 <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">

setzen.

Es gibt kein bgrepeat Attribut für das Element <body>.

Um das Hintergrundbild nicht wiederholen zu lassen, verwendet man

Code:
<body style="background-image: url(http://home.arcor.de/lukasriad/aqua.jpg); background-repeat: no-repeat;">

Für das Dock könntest du den Code von http://shiwej.com/googlex/ adaptieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja danke Nogger,
aber von anderen seiten will ich einfach nicht klauen, und http://www.zauberer-von-os.de.ms <--- sieht jetzt genauso aus wie ich es mit CSS gemacht habe, aber das will ich nicht ich möchte doch das der Background sich einfach imme anpasst...(ohne weißen Rand

LUkas
 
Switch-Kid schrieb:
... auf der Suche nach einem HTML befehl mit dem sich das Hintergrundbild an jeden Browser anpasst. bzw an die Auflösung seines Benutzers. ...
wenn du damit meinst, dass sich das bg img in jedes browserfenster bündig hineinskaliert ... selbiges geht nicht mit hintergrundbildern.
 
Die Verzerrungen, wenn die Seitenverhältnisse von Hintergrundbild und Browserfenster abweichen, wären auch recht "lustig".

Außerdem müßte dann irgendwas eine lineare Transformation der Imagemap-Koordinaten vornehmen.
 
Switch-Kid schrieb:
aber von anderen seiten will ich einfach nicht klauen

Du könntest einfach fragen, ob du es benutzen kannst.
 
probleme über probleme, und die werden nicht aufhören wenn du die grösse dynamisch machst. bau doch nen virtuellen monitor oder etwas die art drum und fixiere somit höhe und breite. evtl. kann man ja auch in die systemeinstellung und die monitorgröße einstellen ;)
 
Von den ganzen Fehlern mal abgesehen, wäre eine mögliche Lösung, das Hintergrundbild in verschiedenen Größen auf dem Server abzulegen und beim Aufbau der Seite ein passendes auszuwählen. Hier solltest du dir aber Limits setzen, also praxisnahe Werte für Minimum und Maximum (ich bekomme immer wieder einen Hals, wenn Entwickler an 17-Zöllern Seiten basteln, die automatisch den ganzen Bildschirm füllen - ist mit einem 23er Cinema Display mehr als nervig und sieht auch ganz sicher nicht mehr so aus wie der Entwickler sich das mal gedacht hatte).

Prinzip: schon im Head wird die aktuelle Fensterbreite per JavaScript ermittelt (Schwellwert z.B. in 100er Schritten) und per document.write() eine entsprechende CSS-Zeile erzeugt.

"One size fits all" funktioniert so jedenfalls nicht - Browser sind keine Bildbearbeitungsprogramme, und Skalierungen in geringen Prozentschritten sind immer mit Verlusten verbunden. Dies gilt aber vor allem für Pixelgrafiken; bei Illustrationen wäre Flash geeignet, um stufenlos skalierende Grafiken umzusetzen.
 
Brandhoff schrieb:
...
Prinzip: schon im Head wird die aktuelle Fensterbreite per JavaScript ermittelt (Schwellwert z.B. in 100er Schritten) und per document.write() eine entsprechende CSS-Zeile erzeugt.
...

uhhh, da stellen sich mir die nackenhaare auf. möchte wissen was du machst wenn du mit xhtml arbeitest... :D
 
Ich finde das Ding kleiner, in einer zentrierten Tabelle und schwarz außen rum, das muß reichen.

Ich schau mir Seiten nie formatfüllend an und würde mir selbiges auch nicht aufzwängen lassen.

Ich sehe eigentlich keinen Grund in dieser Aktion (von der Warte des Betrachters).


Ich mag übrigens auch keine Skripte, die das Browserfenster automatisch anpassen (und Symbolleisten ausblenden beispielsweise). Nur für den Fall, daß das als Alternative dienen würde.

Sorry, aber: Wo ist der Sinn?
 
michanismus schrieb:
uhhh, da stellen sich mir die nackenhaare auf. möchte wissen was du machst wenn du mit xhtml arbeitest... :D

Ich arbeite grundsätzlich sehr streng nach W3C und verteidige das auch mit Zähnen und Klauen - wenn es sich mit den Absichten des Kunden/der Seite vereinbaren lässt. Häufig genug ist es aber leider so, daß man die orthodoxe Linie nicht fahren kann und dann gehört gezieltes Murksen eben zum Handwerk.

Aber hier geht es ja nicht um mich, sondern um den Gestaltungswunsch eines Einsteigers (?!), weshalb es wohl auch müßig ist, bei Lösungsvorschlägen tiefer in DOM oder gar serverseitige Lösungen einzusteigen. Der Threadersteller möge mich korrigieren, falls ich mit dieser Einschätzung falsch liegen sollte. :)

Disclaimer: die Nackenhaare haben recht! Man kann so etwas basteln, gut ist es aber nicht!

(Notiz am Rande: die Hintergrundgrafik ist selbst als "flexibel" hingemurkste Lösung weder für Dokumentstruktur noch Suchmaschine noch Reader relevant.)

cheers
 
@Brandhoff Recht hast du :)
 
Sorry, aber: Wo ist der Sinn?

Ausprobieren, ob es geht? Finde ich als Grund ausreichend.

Er mag halt den Effekt. Die Flyakite Seite hat sowas recht gut realisiert. Ist ähnlich wie bei Flash-Seiten. Bessere Nutzbarkeit ergibt sich so meist nicht, ist halt mal nett anzuschauen.

Warum sollte er auch nicht experimentieren. Die diversen Hardwarebastelprojekte, wie aktuell der Mac Mini mit Batterie, sind nichts anderes. Neugierde und die Frage "Kann man eigentlich...".
 
das mit dem strecken geht nur mit flash. musst deine seite dann mit flash machen oder wenigstens den hintergrund.

gruß
 
hey danke für die vielen antworten.
Sagt mal was haltet ihr von einem PopUp Window ?
Das wäre doch sicher gut. Dann gibt es eine Festgelegte größe (bspw: 1024 x 786) und die wird dann immer beibehalten egal in welhem Browser... Weiss jemand wie man ein PopUp für eine Startseite erstellt ?
Danke
 
Switch-Kid schrieb:
Sagt mal was haltet ihr von einem PopUp Window ?
Das wäre doch sicher gut. Dann gibt es eine Festgelegte größe (bspw: 1024 x 786) und die wird dann immer beibehalten egal in welhem Browser...
genau das meinte ich mit
Ich mag übrigens auch keine Skripte, die das Browserfenster automatisch anpassen (und Symbolleisten ausblenden beispielsweise). Nur für den Fall, daß das als Alternative dienen würde.
Und was ist mit meinem iBook? 1024x768 hat mein ganzer Monitor, dann Fenster abgezogen, Dock und Titelleiste, schon gibts wieder blaue Balken...
 
:( och man... was schlagt ihr denn vor ???
ich bin total durcheinander...
 
Für das was Du darstellen willst, reichts doch die ganze Seite 800x500 px groß zu machen und in eine zentrierte Tabelle zu packen.

Außenrum ist dann ein mehr oder weniger breiter grauer oder schwarzer Rahmen.

Also so würds ich machen. :)
 
Tja, man muss halt Abstriche machen ;)
 
Switch-Kid schrieb:
:( och man... was schlagt ihr denn vor ???
ich bin total durcheinander...

was du versuchen könntest, wäre dein hintergrund als img einzubinden, höhe und breite auf 100%, die margins und paddings auf 0, den inhalt und die menues in div container mit positiven z index und absoluter position (sprich im source darunter und gerendert darauf) - das alles mit css ;)
 
Zurück
Oben Unten