One Drive lokaler Speicher

P

peroed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2008
Beiträge
299
Reaktionspunkte
210
Hoffe ich bin im richtigen Unterforum.

Mac Mini M1
Ventura 13.1

Onedrive 23.007.0109.0001

Ich habe Ondrive so eingestellt, dass Dateien nur in der Cloud gespeichert werden. ("Dateien werden je nach Anwendungsfall heruntergeladen".

Allerdings stelle ich fest (diskinventoryX), dass sämtliche Dateien (118 GB) unter cloudstorage/Onedrive-Persönlich gespeichert sind.

Was mache ich falsch?
 
Nicht ganz mein Problem. Ich rede nicht von Doppelspeicherung auf dem Rechner.

Ich hätte erwartet, dass - solange ich die Datei nicht explizit abrufe - nichts auf meinem Rechner gespeichert ist.

Nach meinem Verständnis unterscheidet sich hier Onedrive von Dropbox und Icloud wo immer lokal gespiegelt wird.
 
Powertipp: zu Ende lesen.

Dann von einem zweiten Computer eine 1GB-Datei wirklich nach OneDrive hochgeladen. Der Mac hat davon erstmal nix mitbekommen.

Als der Upload fertig war:
  • Auf dem Mac erscheinen wieder 2 Dateien mit (2x) 1GB, ohne dass wirklich etwas geladen wurde.
  • Wenn ich den Download erzwinge, sinkt der wahre Plattenplatz (Befehl df) um 1GB, nach "Speicher freigeben" ist er wieder da.
  • Die inodes der zwei Dateien sind verschieden und Befehl diff sagt, dass die beiden unterschiedlich sind.

---

Langer Rede kurzer Sinn:
  • Prinzipiell funktioniert OneDrive wie gedacht.
  • Die ganze Verwaltung passiert unsichtbar, tief unten im Filesystem. Normale Programme kriegen davon nix mit.
  • Die Anzeigen zum Plattenplatzverbrauch sind mit großer Vorsicht zu genießen, sowohl im GUI als auch über Terminal.
 
Zurück
Oben Unten