onClick will nicht?

hertzchen

hertzchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
1.998
Reaktionspunkte
21
<div id="header">
<a href="<?php echo get_settings('home'); ?>/"></a>
<div class="description"><h1> Apfel+Z | <?php bloginfo('description'); ?></h1>
</div>


Ich möchte dem Bereich ein oncklick verpassen aber es klappt nicht, normalerweise müsste das doch so gehen:


<div id="header" onclick="location.href='<?php bloginfo('url'); ?>';" style="cursor: pointer;">...</div>

Was mach ich da falsch?

Danke :)
 
probiers mal mit

window.location.href="deinLink";
 
wird gestestet :)
 
funktioniert so leider nicht :(
 
Ich tippe drauf, dass das PHP nicht geparst wird. Ruf mal die Datei über einen Server auf.

Wahrscheinlich streiten sich sonst die PHP- mit den JS-Semikola.
 
:confused: wie meinen?

der Code und ich - wir stehen auf Kriegsfuß...
 
php und Javascript vertragen sich ja eher schlecht!
 
Ein PHP-Dokument muss erst geparst werden, d.h. Du musst die Datei nicht mit z.B.
file:///Users/jakob/Desktop/datei.php
sondern mit
http://localhost/datei.php
aufrufen.

Ansonsten werden die PHP-Informationen nicht ausgewertet.

Ein
PHP:
echo 'Hallo';
wird im ersten Fall als „echo 'Hallo';“ und im zweiten Fall als das gewünschte „Hallo“ ausgegeben.

Auf JS hat das insofern eine Auswirkung, als dass das nicht ausgewertete Semikolon im ersten Fall eine vorzeitige Beendigung des Skripts auslöst.

@ThaHammer: Was meinst Du damit?
 
ThaHammer schrieb:
php und Javascript vertragen sich ja eher schlecht!

Sorry das ist schlichtweg falsch. (ich darf das sagen, bin profi softwareentwickler und Webentwicklung ist mein hauptbereich)

sicher dass es so sein soll:

<div id="header" onclick="location.href='<?php bloginfo('url'); ?>';" style="cursor: pointer;">...</div>

und nicht so:

<div id="header" onclick="location.href='<?php echo bloginfo('url'); ?>';" style="cursor: pointer;">...</div>
 
oglimmer schrieb:
Sorry das ist schlichtweg falsch.
Na gut ich ziehe die Bemerkung zurück! Dachte da an die Variablenübergabe. Normalerweise versuche ich es zu vermeiden php und JS miteinander zu verwenden. :rolleyes:
 
du musst halt immer bedenken, dass JavaScript auf dem Client und PHP auf dem Server ausgeführt wird.

Das heißt dass du von PHP nach JavaScript leicht Werte übergeben kannst

Code:
<script>
var a_java_script_variable = "<?=$a_php_variable?>";
alert(a_java_script_variable);
</script>

Von JavaScript nach PHP geht natürlich nicht, da ja das JavaScript auf dem Client ausgeführt wird (und das PHP auf dem Server). Diese Richtung ist aber im Normalfall auch nicht notwendig, bzw. das heißt eigentlich dass man einen neuen HTTP-Request braucht, also zb. ein <form> abschickt oder das window.location.href="..." setzt und so das PHP wieder ins Spiel bringt.
 
oglimmer schrieb:
Von JavaScript nach PHP geht natürlich nicht, da ja das JavaScript auf dem Client ausgeführt wird (und das PHP auf dem Server). Diese Richtung ist aber im Normalfall auch nicht notwendig, bzw. das heißt eigentlich dass man einen neuen HTTP-Request braucht, also zb. ein <form> abschickt oder das window.location.href="..." setzt und so das PHP wieder ins Spiel bringt.

Mit Ajax geht das auch. Macht zwar auch einen neuen HTTP Request, aber der Benutzer sieht diesen Request nicht (in Form eines Reloads einer neuen oder der gleichen Seite.
 
Zurück
Oben Unten