Once Again: Classic unter Mac OSX 10.4.7 nachinstallieren

A

Ahykes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Nun schaue ich mir dieses Forum schon eine ganze Weile durch und versuche damit herauszufinden, wie ich meinem Tiger die Classic-Umgebung nachträglich installieren kann.

Ich habe gelesen, dass ich das über die Option "Zusätzliche Software installieren" meiner Tiger-Cd machen kann. Nun ist es aber so, dass da nirgens die Rede von der sog. Classic-Umgebung ist. Schau ich an der falschen Stelle nach?

Wie mache ich das?

Mit einem Link an die passende Stelle im Inet wäre ich schon zufrieden.:D
 
Classic gibt's bei Intel-Macs nicht mehr.

Ich nehme an, Du hast einen?

Classic wäre dann ein Emulator und da hat Apple wohl keine Lust drauf ;)
 
Entschuldigung....ich habe einen Power Mac G5
 
Ach so. Joa, dann sollte das eigentlich gehen mit der CD "zusätzliche Software", wo auch dieser andere Kram drauf ist, iWorks und so.

Hast Du denn in der Systemsteuerung den Punkt "Classic"?
 
ja, da steht: Classic ist deaktiviert. Und: Er hat keinen Classic Systemordner gefunden...
 
Ich wurm! Jetzt habe ich schlaubi mal auf die CD2 geschaut und siehe da -> Willkommen bei Mac OS 9 System Support !

OH MAN! Danke!
 
Warum brauchst du das überhaupt? Hab' seit drei Jahren einen Mac und es nie gebraucht :)
 
CRen schrieb:
Warum brauchst du das überhaupt? Hab' seit drei Jahren einen Mac und es nie gebraucht :)
Vielleicht eben weil du "erst" seit 3 Jahren einen hast, einige Opas (so wie auch ich) schleppen noch Gigabyteweise alte OS7.5 Software mit sich rum ;)
 
Hey! Bin kein Opa. - Ne ich mache Musik. Viel Musik und da gibt es ein Programm, dass ich gerne wieder benutzen möchte. Es heitß Rebirth und emuliert alte Synthesizer :)
 
Da muß ich heut mittag direkt mal nachgucken, ich hab nämlich genau das selbe Problem, aber ich kann mich nicht dran erinnern, das in der Tiger Packung ne 2te CD gewesen wäre...
:confused:
 
Guten Morgen!

Um das OS 9.xx unter OSX zum Einsatz
zu bringen, muss bei der Installation von
OSX im Dienstprogramm das Kästchen
„Mac OS 9 Treiber installieren” angeklickt
sein. Sofern der Mac noch OS 9.xx akzep-
tiert.

Gruss Jürgen
 
hallo,
ich hab einen g4 powerpc, den habe ich allerdings gebraucht von einer uni gekauft, das heisst ich hab keine installations-cds. woher kriege ich jetzt classic (will nur ein paar programme/spiele laufen lassen)?
 
Ahykes schrieb:
Hey! Bin kein Opa. - Ne ich mache Musik. Viel Musik und da gibt es ein Programm, dass ich gerne wieder benutzen möchte. Es heitß Rebirth und emuliert alte Synthesizer :)

Meinst Du den Rebirth One, den es mal bei Data Becker gab?
Ich hab den zwar wieder runtergeworfen, aber wenn Du Tips hast, wie man den für mehr als Bohlen-like-Kram verwenden kann, gib mir Tips! Werd mit dem Ding irgendwie nicht warm.........

@ rapel:
Drücken wir es so aus: Hast Du keine CDs, wirst Du sie wohl über übel kaufen müssen. Ebay ist eine brauchbare Quelle, sonst einfach mal hier im Rahmen der Apple-Nachbarschaftshilfe bzw. im Anzeigenteil fragen.
Du solltest aber mindestens eine Version 9.1, besser 9.2.x, erstehen, und drauf achten, daß sie an keinen speziellen Rechnertyp gebunden ist.
 
*nachbarschaftshilfe*

inzwischen mein lieblingswort, liebe chrischi ;)
 
ExarKun schrieb:
Da muß ich heut mittag direkt mal nachgucken, ich hab nämlich genau das selbe Problem, aber ich kann mich nicht dran erinnern, das in der Tiger Packung ne 2te CD gewesen wäre...
:confused:

Bei den nachgekauften OSX-Versionen ist Classic nicht dabei. Lediglich bei den mit den Rechnern gelieferten OEM-Versionen.

Da hilft nur auf der original mitgelieferten CD/DVD nachschauen oder ein OS9 gebraucht erstehen.
 
benötigst du classic auch wirklich? wenn es andere lösungen gibt, solltest du verzichten. die classicumgebung ist im gegensatz zum reinen 9.x eine bremse, weil er 2 betriebssysteme parallel betreibt.
 
martin68k schrieb:
*nachbarschaftshilfe*

inzwischen mein lieblingswort, liebe chrischi ;)


Hihi, hast meinen Thread bzgl. OS9 auch gelesen. Wer nicht?
Mir ist es ja latte, wenn Apple auf den Umsatz, auch wenn er klein ist verzichtet.
Es ist genial, wenn die Augen so fest zugedrückt werden, statt selbst aktiv zu werden. Ich sag nur: Download.
Kostet die Apples weniger als die Nachbarschaftshilfe, für die UNS das OS, der Rohling, die Verpackung und das Porto zu Buche schlagen.
Aber sie haben es ja wohl nicht nötig.......
 
chrischi, die machen in ipod und itunes. da kommt die kohle...
 
Scheint mir auch so.
Wo ist MEIN Apple, wie ich es kennen und lieben lernte?

Futsch. Wech. Ausgemustert.

Schande.
 
fein beobachtet, aber unsere laufen ja noch prima :)
 
Zurück
Oben Unten