On/Off Schalter iMac 27" defekt

S

SubiGT

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,
bei meinem 2011er iMac ist der On/Off Schalter hinten defekt. Er lässt sich ganz normal drücken und hängt auch nicht, hat aber nur einen "gummigen" Widerstand und der Mac startet nicht hoch. Gestern Abend ist er noch ganz normal gelaufen und heut in der Früh wollt er nicht mehr - ohne irgendwelche Voranzeigen...
Anscheinend muss nun das ganze Gehäuse hinten getauscht werden - in meinen Augen also die ganze Hardware raus und in ein neues Gehäuse wieder rein - kosten für das Gehäuse 399€ - Kostenvoranschlag mit allem drum herum: 630€

Muss ich da durch, oder gibt es auch einen billigere Alternative? Ich wohne im 3Ländereck um den Bodensee (Lindau/Bregenz/St. Gallen) und für eine billigere Rechnung fahr ich auch gerne ein paar Kilometer ;o)
Ebenso gebe ich meinen Mac nicht sehr gerne mit einer vollen Festplatte aus der Hand - kann er zur Kontrolle auch ohne Festplatte gestartet werden, dann würde ich diese ausbauen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Details zum iMac:
iMac Intel Quad Core i7 3.4 Ghz, 27" TFT, MC814 L144287
16GB RAM, 2TB Harddisk, Radeon HD 6970M 2GB
 
also wenn du bei deinem 27er die platte selbst ausbauen kannst, dann kannst du den rest.
schau dir erstmal den ach so defekten schalter an.

ansonsten hilft der ifixit.com
 
Ich denke auch, wenn du dich an die Schrauberei traust, dass du den Schalter reparieren/austauschen kannst.
Ansonsten gibt es noch golytronic, die Bauteile ersetzen und nicht Motherboards.
 
Hallo,

ganz sicher das es der Schalter ist? Es könnte auch das Netzteil sein wenn er nicht startet. Wenn die Festplatte verschlüsselt ist brauchst du dir keine Sorgen zu machen ;-)

Gruß ré
 
Hi, es ist in meinen Augen definitiv der Schalter, da dieser keinen "Klick" mehr macht und auch ganz "schwammig" zu drücken geht.
Vielen DANK euch allen für Eure kompetenten Antworten!
Ich werde mir das weitere Procedere überlegen!
LG Michael
 
Ein ganz einfacher erster Schritt: Netzstecker ziehen und ca. 20 Sekunden warten, dann den Schalter bedienen, wenn der Mac nicht sowieso sofort hochfährt (wie z.B. nach einem Stromausfall) Dann ist klar ob das Netzteil ok ist… Wenn der Rechner hochfährt nach dem Schalterdruck scheint auch dieser in Ordnung zu sein > DANN nächster Schritt RAM mit dem langen hardwaretest oder anderer Software testen!
 
Zurück
Oben Unten