OMV + Mac OS High Sierra+Time Machine + OSS Statusfehler 64?

Jessiblue

Jessiblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
1.172
Reaktionspunkte
56
Hallo Freunde,
ich habe mal eine naive Frage - ich möchte gern für meine Macs auf einem selbstgebauten OMV Nas (open media vault) - meine Mac-Backups ablegen. Das NAS läuft soweit, ich habe eine 8TB Disk (im Software Raid) angelegt, diese kann ich (zumindest) auch im MacBook Mounten, aber im Finder kann ich z.b. keine Ordner Erstellen, geschweige denn Dateien hinein kopieren, noch kann ich das TimeMachine (das mir das Laufwerk sogar anzeigt) dazu bewegen dort meine Backups zu Erstellen.

Es muss vermutlich an den Berechtigungen liegen - aber unter OMV habe ich folgendes gemacht:
1. neben root noch zwei weitere Hauptenutzer angelegt
2. eine Freigabe erstellt die TimeMachine heisst
3. man kann unter OMV (5.6.24) die Freigabe für TimeMachine einrichten - diesen Haken habe ich gesetzt - deshalb findet TimeMachine diese Freigabe auch direkt als Speichermedium und "könnte" Sie theoretisch verwenden.
4. unter ACL die Privilegien auf beide Benutzer gesetzt
5. die Berechtigungen rekursiv auf beide angewandt.

unter OMV läuft das RAID und damit auch die Freigabe die darauf enthalten ist unter Ext4.

Hat mir jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe? Geht das evtl. gar nicht? :-(

Danke schon mal vorab für eure Unterstützung.
Grüße Jessi
 
Hi,
Da hast du keine Bonjour Unterstützung configuriert.
 
ich glaub ich kann unter OMV kein Bonjour aktivieren... mhhh bzw. wenn müsste ich schauen wo? aber benötigt man das überhaupt? Ich meine es gibt ja seit OMV 5.0 die explizite Time Machine Unterstützung oder?
 
Vermutlich hast du etwas falsch eingestellt. Ich nutze auch eine raspi NAS mit OMV und TM. Das ging sofort als alles eingestellt war und das Medium für TM hinzugefügt wurde. Jetzt macht das hier fleißig Backups.
Ich schaue mal in mein OMV und vergleiche deine Dinge mit meinen.

P.S. Ich nutze OMV6

1. Für TM habe ich bei Benutzer einen eigenen Benutzer "timemachine" (Gruppen: users) angelegt damit ich quoten kann.
2. Ich habe bei Datenspeicher > Freigegebene Ordner einen TimeMachine Ordner angelegt und das Privileg für den Benutzer "timemachine" auf read/write gesetzt.
3. Beim Benutzer timemachine habe ich dann den Ordner TimeMachine Privileg auf read/write gesetzt.
4. Bei Dienste SMB > Freigaben ist für den TimeMachine Ordner "Time Machine Unterstützung" gesetzt.

Das müsste alles sein. Prüfe mal ob das bei dir auch so angelegt ist. Das Quoten muss nicht sein und dann brauchst du keinen extra Benutzer sondern kannst irgendeinen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus RealuRusty, ich bin jetzt leider den Abend vollends unterwegs - vielleicht schaffe ich es morgen dann poste ich mal meine Erkenntnisse! OMV6 kann ich auf der "Mühle" leider wohl nicht installieren, weil die nur non-pae 386 auf der CPU geht. hast du auch ext4 als Filesystem eingerichtet?

Gruß und danke vorab ... wie gesagt melde mich hoffentlich morgen erneut.

Grüße Jessi
 
Im Netz gibt es Anleitungen wie diese und andere:

https://dannyda.com/2020/01/02/how-...r-smb-share-windows-share-shared-folder-cifs/

Einfach mal nach OMV time machine googeln oder mit quota falls das interessiert.
Wie geschildert - hatte ich eigentlich nach einem der Internetseiten entsprechend eingerichtet (glaube es war Technikaffe oder so)... aber es scheint nicht zu klappen.... aber den Link les ich mir nachher nochmal durch - danke schon mal.
 
Ja ext4 wie auch bei meiner Synology NAS. Das ist ja üblich. Du kannst auch OMV5 nutzen, 6 ist noch Beta. Die Einrichtung für TM und Quote habe ich von 5 übernommen.
 
1. neben root noch zwei weitere Hauptenutzer angelegt
2. eine Freigabe erstellt die TimeMachine heisst
3. man kann unter OMV (5.6.24) die Freigabe für TimeMachine einrichten - diesen Haken habe ich gesetzt - deshalb findet TimeMachine diese Freigabe auch direkt als Speichermedium und "könnte" Sie theoretisch verwenden.
4. unter ACL die Privilegien auf beide Benutzer gesetzt
5. die Berechtigungen rekursiv auf beide angewandt.

- für den "freigegebenen Ordner" lass das mit den ACL weg. Die "Privilegien" reichen
- wenn du den Freigabe-Ornder als Samba-Share für TimeMachine aktivierst, aktiviere auch die erweiterten Attribute und ergänze in den erweiterten Optionen ganz unten mal sicherheitshalber (ich bin mir nicht mehr sicher, ob das per default eingestellt ist, ich habe das mit den environment Variablen geändert)

Code:
vfs objects = catia fruit streams_xattr

Noch ein anderer Tipp zu OMV: gehe bei Datenspeicher - Laufwerke auf deine Disk -> Bearbeiten und aktiviere den Schreibcache. Dann hast du die originale Schreibgeschwindigkeit deiner Platte. OMV ist da sehr konservativ unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jessiblue und RealRusty
Jupp ACL braucht man nicht anzufassen. Ansonsten läuft alles smooth.

Erweiterte Attribute habe ich bei mir allerdings nicht gesetzt und auch nicht bei den erweiterten Optionen etwas ergänzt.

Aber den Schreibcache habe ich jetzt mal aktiviert.
 
- für den "freigegebenen Ordner" lass das mit den ACL weg. Die "Privilegien" reichen
- wenn du den Freigabe-Ornder als Samba-Share für TimeMachine aktivierst, aktiviere auch die erweiterten Attribute und ergänze in den erweiterten Optionen ganz unten mal sicherheitshalber (ich bin mir nicht mehr sicher, ob das per default eingestellt ist, ich habe das mit den environment Variablen geändert)

Code:
vfs objects = catia fruit streams_xattr

Noch ein anderer Tipp zu OMV: gehe bei Datenspeicher - Laufwerke auf deine Disk -> Bearbeiten und aktiviere den Schreibcache. Dann hast du die originale Schreibgeschwindigkeit deiner Platte. OMV ist da sehr konservativ unterwegs.
oki, das plan ich jetzt mal so ein - aber das mit der ACL hab ich tatsächlich aus der Anleitung...hier herausgeholt...kann ich morgen gleich mal anpassen. Aber (ohne jetzt direkt vor dem System zu sein) sind die Privilegien nicht über die ACL einzurichten? Oder war das "nur" über die Freigabe?... wie gesagt teste ich morgen gerne aus.

Gruß und mega danke schon mal für eure Unterstützung.

Jessi
 
Vermutlich hast du etwas falsch eingestellt. Ich nutze auch eine raspi NAS mit OMV und TM. Das ging sofort als alles eingestellt war und das Medium für TM hinzugefügt wurde. Jetzt macht das hier fleißig Backups.
Ich schaue mal in mein OMV und vergleiche deine Dinge mit meinen.
^^ das möchte ich gar nicht Abstreiten. Also ich versuch mal deine Vorschläge abzuarbeiten.
P.S. Ich nutze OMV6

1. Für TM habe ich bei Benutzer einen eigenen Benutzer "timemachine" (Gruppen: users) angelegt damit ich quoten kann.
Habe ich auch - der heisst bei mir anders aber spielt ja keine Rolle (Gruppen: users, disk, backup, sambashare) - soll ich das ändern?
2. Ich habe bei Datenspeicher > Freigegebene Ordner einen TimeMachine Ordner angelegt und das Privileg für den Benutzer "timemachine" auf read/write gesetzt.
Oki das sieht bei mir anders aus. :-( ... unter Datenspeicher gibt es bei mir keine "Freigegebenen Ordner" dort sehe ich "nur" alles was mit den Laufwerken, mit den angelegten Raids, und sonstiges zu tun hat? Müsste es dort "Freigegebene Ordner" wirklich geben?
Bildschirmfoto 2022-02-06 um 11.04.50.png


Oder übersehe ich da was?

3. Beim Benutzer timemachine habe ich dann den Ordner TimeMachine Privileg auf read/write gesetzt.
Check
4. Bei Dienste SMB > Freigaben ist für den TimeMachine Ordner "Time Machine Unterstützung" gesetzt.
Check - sonst würde mir TimeMachine das Laufwerk ja gar nicht anzeigen (behaupte ich jetzt mal wider besseren Wissens :-D)
Bildschirmfoto 2022-02-06 um 11.10.44.png



Das müsste alles sein. Prüfe mal ob das bei dir auch so angelegt ist. Das Quoten muss nicht sein und dann brauchst du keinen extra Benutzer sondern kannst irgendeinen nehmen.
Also habs mal so eingerichtet und starte neu und prüfe es mal...

Nein leider immer noch der Fehler Status -65?!? :-( ...

Also ich lösche die Freigabe nochmals komplett und erstelle Sie mit deinen Vorgaben komplett neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt nochmal alles auf 0 gesetzt und habe folgendes durchgeführt:
1. bisherige Freigabe gelöscht
2. sämtliche Privilegien die es auf diese Freigaben gab gelöscht
3. den Benutzer gelöscht
4. unter SMB/CIFS - Freigabe mit TimeMachine Bezeichnung neu erstellt (ich benutze das gesamte RAID als TimeMachine Ablage)
5. Zugriffsrechte für die Freigabe auf Standard belassen (Administrator: lesen/schreibren, Benutzer: lesen/schreiben, Andere: nur lesen
Bildschirmfoto 2022-02-06 um 11.42.08.png

6. Time Machine Unterstützung aktiviert
7. Wie von lisanet vorgeschlagen die erweiterten Attribute aktiviert.
8. den Code unter Zusätzliche Optionen reinkopiert (ich hoffe das darf/kann man so machen?!?)
9. Schreibchache war bei meinen Platten bereits aktiviert
10. neuen SMB-Benutzer (Backup) mit Passwort angelegt, Gruppenzugehörigkeit auf Disk, samabashare begrenzt
11. das ganze neugestartet....
Jetzt teste ich es nochmal ... glei seh mr weidr! ;-)

^^ ich vermute mal das es ein sehr gutes Zeichen ist, wenn er seit gefühlt 10 Minuten rödelt! :) .... bisher kam die Fehlermeldung eigentlich immer ... seeeeehr zeitnah! :-D

Natürlich les ich mir dennoch auch den Tipp von dir RealRusty durch... ;-)

Also er hat angefangen ein Backup zu erstellen... erst mal VIELEN VIELEN Lieben Dank!!! jetzt muss ich nur noch testen, warum es letztes Mal NICHT funktioniert hat. :-( ...
Habt noch ein tolles Restwochenende.

Herzliche Grüße Jessi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten