Omnis DB auslesen

P

Papa Echo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,
gerade habe ich dieses tolle Formum entdeckt. Jetzt hoffe ich, dass ich hier Hilfe finde.
Ich habe eine Anwendung, die auf einer Omnis Datenbank entwickelt worden ist. Aus dieser Datenbank möchte ich die Tabellen auslesen. Wie kann ich das machen?


Gruß

Papa Echo
 
Omnis 7 oder Omnis Studio?
 
Bei der eingesetzten Omnis Datenbank handelt es sich um Version 7.3.

Ich habe gerade einen Menüpunkt "individuelle Scripten" gefunden, weiß aber nicht, ob es was mit der Omnis DB zu tun hat, oder Teil des Anwendungsprogramms ist. Dort steht etwas von Export, aber ich habe leider keine Doku zu der Scriptsprache. Auch die Onlinehilfe bringt mich nicht weiter.


Gruß

Papa Echo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Developerversion von Omnis 7? Dann kommst Du ohne Probleme ran. Mit der Runtime alleine wird es schwieriger oder geht gar nicht.
 
Hast Du die Developerversion von Omnis 7?
Nein, die habe ich leider nicht. So wie ich das auf der Homepage von Omnis sehe, gibt es die Version auch nicht mehr. Ich kann jetzt nur für das Auslesen auch keine Developerversion kaufen.
Kann die aktuelle Version von Omnis Studio auf die Daten der Version 7.3 zugreifen? Davon gibt es eine Evaluation Version? Die ist für Mac OS X 10.3. Würde die überhaupt auf dem Mac OS 9.2.2 laufen, das auf meinem Powerbook G3 ist?


Gruß

Papa Echo
 
Omnis 7 und auch Omnis Studio laufen auf Classic.

Meine Omnis 7 Version habe ich nicht mehr. Im Moment habe ich nur eine Omnis Studio Developer. Wahrscheinlich wird Dir die Developerversion als Evaluierung nichts nützen, da sie die Zahl der zu verarbeitenden Datensätze limitiert.

Und wahrschienlich wirst Du auch die Libaries brauchen, damit Du das Datenfile lesen kannst.

Weisst Du, welche Omnis 7 Version das ist?
Hast Du die Libary-Files?
Sind die Files 'locked'?
 
Hallo Gishmo,
Weisst Du, welche Omnis 7 Version das ist?
Hast Du die Libary-Files?
Sind die Files 'locked'?

Die Version ist die 7.3, wie ich schonmal sagte.
Nein, ich weiß nichts von Libary-Files.
Auch die Frage, ob die Files 'locked' sind, kann ich nicht beantworten. Wie kann ich das feststellen?

Sieht so aus, als seist du der einzige, der sich mit Omnis auskennt.

Gruß

Papa Echo
 
Bei Omnis 7.3 gib die dritte Stelle die Version an. Weiss nicht, wo die Jungs gerade sind, aber ich denke, es ist Omnis 7.3.7 oder Omnis 7.3.8.

Hast Du nur das datafile (heisst glaube ich, DF1?) oder auch lbr-Dateien?

Scheint so ...

cu gishmo
 
Hallo Gishmo,
ups, da habe ich Deine Antwort zuerst mal übersehen. Sorry.

Bei Omnis 7.3 gib die dritte Stelle die Version an. Weiss nicht, wo die Jungs gerade sind, aber ich denke, es ist Omnis 7.3.7 oder Omnis 7.3.8.
Die Anwendung ist wohl in Omnis 7 Version 3.7 entwickelt worden (So eine Meldeung steht im Eingangsbild)
Bei Omnis habe ich herausgefunden, dass die letzte 7er Version die 7.3 Version 8 ist.

Es gibt auf meinem Mac einen Ordner, in dem einige *.df1 Dateien sind, neben etlichen anderen. Von lbr-Dateien habe ich ca. 50 Stück in einem anderen Ordner gefunden. Wozu sind diese Dateien gut?

Wie komme ich jetzt weiter?
Übrigens: innerhalb der Anwendung kann ich eine Liste mit allen Tabellen und den darin enthaltenen Feldern aufrufen. Nur an die Daten komme ich nicht direkt.


MfG

Papa Echo
 
Hi Papa Echo,

Die *.df1-dateien sind die Omnis Datenfiles, die *.lbr-Daten sind die so genannten Libary-Files. Darin ist der Code enthalten und unter anderem auch die Tabellen Beschreibungen. Da kommst Du dran, solange die Files nicht verschlüsselt sind. In dem Fall können die Libs nur durch Raining Data entschlüsselt werden.

Ich glaube, man kann in der Version 3.7 auch die *.df1-Files mit Studio öffnen.

Hast Du die Studio Trial?

Wenn ja, öffne mal die *.lbr-Dateien (nimm eine Kopie, da die Files verändert werden!!!!) Wenn Du Glück hast, findest Du schema klassen, dass sind die Tabellenstrukturen.

Dann ist es eigentlich recht simpel (in Studio) einen Export zu schreiben.

cu gishmo
 
Hallo Gishmo,
Hast Du die Studio Trial?
Nein, die habe ich nicht. Auf der Homepage von Omnis habe ich eine Möglichkeit zum Download für Windows und Mac OS X 10.3 entdeckt. Da steht:
*If you require Omnis Studio for Mac OS 9 please contact support@omnis.net
Denen schicke ich mal eine Mail. Dann melde ich mich wieder, wenn ich eine Antwort erhalten habe.

Vielen Dank erst mal.


MfG

Papa Echo
 
Hi,

Viel Erfolg. Ich finde die Jungs in Hamburg ganz schön anstrengend ... ;-)

Wenn alle Stricke reissen, ich habe eine Entwicklerlizenz ...

cy
 
Hallo,
heute bin ich einen Schritt weiter gekommen. Ich habe eine *.df1 und eine *.lbr Datei mittels FTP zu einem PC übertragen können. :)
Auf dem PC habe ich einen ODBC-Treiber von Omnis installiert. Nun bekomme ich aber eine Fehlermeldung, wenn ich die Datei öffnen möchte. Woran kann das liegen? :confused:


MfG

Papa Echo
 
Hallo gishmo,
Juhu, ich habe meine Daten ! pepp
Der Reihe nach:
Ich habe eine Omnis Studio 4.0.1 zum Test bekommen. Mit tel. Unterstützung aus Hamburg habe ich es nun geschafft, die *.df1 zu öffnen. Da sehe ich jetzt alle Tabellen. Die *.lbr Dateien habe ich gar nicht gebraucht. Jetzt muss ich mich mal in Omnis einarbeiten. Vielleicht komme ich dann noch mal auf Dich zurück, wenn ich darf.
Mein Ziel ist es ja, Tabellen auszulesen, bzw. zu exportieren. Eine Export-Funktion habe ich gefunden, weiß aber noch nicht, wie die funktioniert.

Mal schauen...

MfG

Papa Echo
 
Hi,

kannst Du machen.

cu gishmo
 
Zurück
Oben Unten