OmniGraffle: Zwei Kreise mit Schnittmenge

MAVERICK_

MAVERICK_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
14
Hallo!

Ich komme einfach nicht drauf. Kann man mit OmniGraffle 5.0 nicht zwei Kreise erstellen, wobei man die Schnittmenge dann farblich hervorhebt???

Bitte um Tipps!

Danke!
Christoph
 
Hmm, leider fällt mir da auch keine echte Lösung ein. Ein Workaround wäre vielleicht die 2 Kreise mit einer unterschiedlichen Farbe und jeweils 50% Transparenz zu füllen, in der Schnittmenge ergibt sich dann durch die Überlagerung eine entsprechende Mischfarbe.

Ansonsten kannst Du auch über Edit -> Shapes -> Intersect die Schnittmenge als einzelnes Objekt erzeugen lassen. Die 2 intakten Kreise musst Du vorher aber erst duplizieren, da diese sonst durch das Schneiden gelöscht werden. Mit dieser Methode sind Änderungen aber nicht möglich ohne das ganze nochmals zu machen.

Das sind zumindest 2 Möglichkeiten die mir spontan einfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAVERICK_
Man sollte noch dazu sagen, dass es die Funktion mit dem Intersect nur in der Pro-Version gibt. ;)
 
Danke!
Super!

Das mit "Intersect" hat ja wunderbar geklappt!!
 

Anhänge

  • Picture 2.png
    Picture 2.png
    25,9 KB · Aufrufe: 227
Zurück
Oben Unten