Omnigraffle Sonderzeichen einfügen?

MAVERICK_

MAVERICK_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
14
Hallo!

Weiß jemand, wie man in Omnigraffle ein Makron einfügt? Also einen Buchstaben mit Querstrich?

Danke!
 
In den Landeseinstellungen (zu finden in den Systemeinstellugen) das Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen lassen und die Zeichenpalette einschalten.

Dann im Tastaturmenü die Zeichenpalette aufrufen und dort z.B. in der Darstellung "Lateinisch" die Kathegorie "Diakritische Zeichen" wählen. Dort findest du alle Vokable mit Überstrich sowie andere diaktrische Zeichen. Wenn du dort dann ein Zeichen auswählst, kannst du unten im Fenster auf Einsetzen klicken und fügst das Zeichen somit in die aktuell ausgewählte Texteingabe ein.

Beispiel:
ĀĒŌŪāēōū

(im Web werden diese Zeichen nur unter Mac OS X angezeigt, ob alternative Browser neben dem Safari unterstützt werden, weiß ich nicht, würde mich aber wundern, wenn sie es nicht anzeigen würden.)
 
Vielen Dank!

Wenn ich eine andere Schriftart wähle, kann ich die Sonderzeichen aber wohl nicht anpassen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten