OmniGraffle/LaTeX - schlechter Druck!

MAVERICK_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
14
Hallo!

Ich hoffe, ich habe mein Posting im richtigen Forum eingestellt.

Meine Frage: Ich erstelle meine Diagramme mit OmniGraffle und exportiere sie dann als jpg. Diese Bilddatei füge ich dann in LaTeX ein. Schon im PDF-File von LaTeX schauen die Diagramme äußerst schlecht aus, ganz zu schweigen vom Druck.

Was läuft hier falsch?!

Gruß,
Christoph.:cool:
 
Ich kenne Omnigraffle zwar nur vom Hörensagen; es würde mich allerdings wundern, wenn du die Diagramme nicht als pdf exportieren könntest :confused:
 
Mit welcher Auflösung gibts Du die denn aus? Und: Wie sehen die denn aus »Vorschau« ausgedruckt aus?
 
Mit welcher Auflösung gibts Du die denn aus?

Du meinst beim JPG? Die höchste Auflösung.

Als PDF muss ich dann das PDF sicher als komplette Seite in LaTeX einfügen. Das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache.
 
Als PDF muss ich dann das PDF sicher als komplette Seite in LaTeX einfügen.
Du kannst das pdf in Preview öffnen, den Teil herauskopieren, den du brauchst, in ein neues Preview-Fenster einkleben und unter neuem Namen sichern.
 
Als PDF muss ich dann das PDF sicher als komplette Seite in LaTeX einfügen. Das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache.

Hallo,

nein - meine Version von OmniGraffle Pro 4.1.2 erlaubt es auch, Objekte zu markieren und dann als PDF zu exportieren. Damit erhältst Du eine optimale Druckausgabe.

Bei der Ausgabe als JPG versuche einmal die DPI-Zahl zu erhöhen. Ausserdem wird man wohl in LaTeX einiges zur Ausgabequalität einstellen können. Doch das ist mit PDF nicht mehr notwendig.

Peter
 
Inkscape anstatt OmniGraffle nutzen, oder mit Apfel Alt F4 Screenshots machen aus OmniG..
Grundsätzlich sind Vektorgrafiken besser geeignet... es gibt zudem PicTex oder gar JasTex.

Aber mit Screenshots hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Ansonsten kann man auch zu *.eps konvertieren. Die Ausgabe ist dann besser...

Insgesamt liegt das an pdflatex.
 
du kannst bei dem pdf export in omni graffle das ganze so einstellen, das er einen rahmen um die objekte berechnet. d.h. deine grafik ist so groß wie es sein muss und nicht so groß wie die seite. easy. jpg export und dann in latex ist das letzte.
 
Grundsätzlich sind Vektorgrafiken besser geeignet... es gibt zudem PicTex oder gar JasTex.

PicTex und JasText kenne ich gar nicht. Sind das spezielle Pakete, die man einbinden muss?

Bei der Ausgabe als JPG versuche einmal die DPI-Zahl zu erhöhen.

Man kann bei OmniGraffle beim JPG-Export die Bitmap Resolution einstellen. Wie hoch soll ich da die Dpi für einen Druck rauffahren? Man muss die Zahl selber eingeben. Voreingestellt sind 25, das ist reichlich wenig. 600 Dpi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vektorgrafiken als JPEG einbinden ist qualitativer Unsinn. Nutze PDF, damit wird sogar das ganze Dokument kleiner :) Du kannst dann auch in LaTeX problemlos und ohne Qualitätsverlust nachträglich skalieren.
 
Man kann bei OmniGraffle beim JPG-Export die Bitmap Resolution einstellen. Wie hoch soll ich da die Dpi für einen Druck rauffahren? Man muss die Zahl selber eingeben. Voreingestellt sind 25, das ist reichlich wenig. 600 Dpi?

Halo,

das wirst Du wohl ausprobieren müssen. Doch so recht verstehe ich immer noch nicht, warum Du Dich mit JPG herumschlägst. An der Stelle, wo Du das auswählst kannst Du doch auch PDF auswählen...

Peter
 
Danke. Das war reine Unwissenheit. Habe jetzt alles als PDF exportiert ...
 
Zurück
Oben Unten