OmniGraffle alternative

Ghost108

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2017
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
29
Hallo zusammen,

suche nach einer OmniGraffle Alternative.
Bin gerne bereit Geld zu zahlen, möchte dafür aber kein Abo abschließen müssen.

Könnt ihr etwas empfehlen ?
 

noodyn

Aktives Mitglied
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
13.815
Punkte Reaktionen
5.429
Da du ja Omnigraffle ausschließt (welches man ja auch als Einmalkauf erwerben könnte)... warum schließt du es aus und wie hoch ist dein Budget?
 

Ghost108

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2017
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
29
du hast Recht - übersehen das es auch ohne Abo geht.
tatsächlich ist es mir aber zu teuer, für die seltene Fälle wo ich es nutzen würde.
 

robertom

Mitglied
Dabei seit
12.05.2011
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
13
Was genau willst du damit machen? Für UML kannst du z.B. Diagrams nutzen. Das ist Open Source und läuft über den Webbrowser oder per App.

https://www.diagrams.net
 

MiketheBird

Aktives Mitglied
Dabei seit
07.02.2021
Beiträge
1.595
Punkte Reaktionen
1.189
Könnt ihr etwas empfehlen ?
Nicht ohne zu wissen was du genau damit machen möchtest.

Es gibt keine wirkliche Alternative zu OmniGraffle wenn du tatsächlich den Funktionsumfang brauchst, da haben die Jungs einfach schon zu lange an dem "MacVisio" geschraubt als dass da eine OpenSource o.ä. Lösung halbwegs dran kommt - warum kein Einmalkauf? Ja, ist teuer, aber ist es auch wert. Wenn du im Laufe der Zeit verschiedene Lösungen anschaffst um dann mal hier mal da was bestimmtes zu machen, dann wird das nach meiner Erfahrung am Ende teurer als einmal was richtiges kaufen ... nur mal zum Nachdenken.
 

noodyn

Aktives Mitglied
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
13.815
Punkte Reaktionen
5.429
Die einzige wirkliche Alternative wäre MS Visio in einer VM laufen zu lassen. Visio kostet allerdings mehr als das doppelte von Omnigraffle. "Ist mir zu teuer" mag zwar so sein, diese Art Software gibt es aber nicht geschenkt.
 

msobetzk

Mitglied
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
36
ich würde noch Draw.io ins Rennen schicken.
für gelegentliche Arbeiten reicht es aus.

oder für Kleines Geld MyDraw, gibts aktuell noch bei Stacksocial als Lifetime Lizenz im Angebot: Link
 

Mel Linus

Mitglied
Dabei seit
17.11.2009
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
132
+1 für draw.io gesetzt das reicht dir vom Funktionsumfang aus. Ansonsten ist OmniGraffle (Funktion, native macOS App, Abo oder Kauf, etc.) alternativlos.
 

msobetzk

Mitglied
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
36
evtl. könnte auch das passen:

Lucidchart

Für Gelegenheitsnutzer wohl auch umsonst, ich persönlich kenn es aber nicht.
 
Oben Unten