Nicolas1965
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Hallo Gemeinde,
nach einigen "Vergessern" in den vergangenen Monaten will ich mir eine Todo-App anschaffen.
Nach einiger Inspiration durch einige hier im Forum, bin ich final bei einer Entscheidung zwischen 2Do und Omnifocus 3 angelangt.
Der Preis und die Tatsache, das die Omnigroup regelmäßig neue und damit kostenpflichtige Upgrades herausbringt soll uns mal nicht interessieren. Die App wird beruflich eingesetzt und verdient sich bis zu einem bestimmten Punkt bei funktionierender Unterstützung der "Produktionsfaktoren" selbst. Da ich den ganzen Tag am Mac sitze und (noch) kein iPad habe, ist die App für macOS entscheidend.
Ich erkenne folgende Vorteile, jeweils ggü. der anderen App:
2Go:
- Hübsch
- Gut einstellbare Alarmfunktion/ Reminder
- wirkt etwas übersichtlicher im Sinne man übersieht es nicht
OF3:
- Kleine Projekte können sinnvoll gegliedert werden (die Untergliederung hilft mir, ein Thema sinnvoll zu strukturieren, z.B. die Überarbeitung meiner Website durch meinen Dienstleister)
- Es gibt eine Darstellung in OF3, in der alle Kalendertermine und fällige Todos zusammen dargestellt sind.
- über Kopie von Projekten kann man quasi Vorlagen nutzen.
Ansonsten ist zu sagen, dass man mit beiden Apps nach einiger Einarbeitung soweit gut arbeiten kann. Beide Apps unterstützen die spontane Erfassung von Todos, egal wo man sich gerade befindet und beide Apps können aus markierten Stellen ein Todo generieren.
Natürlich bin ich in der Zeit nicht vollständig hinter die Bedienung der Apps gestiegen. Deshalb erhoffe ich mir von Euch hinweise auf "coole Kniffe". Z.B. wieso sehe ich eine in OF3 zurückgestellte Aufgabe? Weil es eine sich wiederholende Aufgabe ist?
Leider sind beide Anleitungen nicht besonders ausführlich und in deutscher Sprache täte ich mich auch etwas leichter.
In den Videos ist immer alles toll, aber manche Umsetzung in der App ist dann nicht ganz trivial.
Welche der fraglichen Apps nutzt Ihr (bitte keine "nimm doch die Y-App"-Vorschläge mehr) und wieso diese? Interessant dabei ist auch zu wissen, wieviel Tasks Ihr so täglich einklopft und ob das auch so 5-Minuten-Dinger sind, also auch "Blatt kopieren und an X per Post senden".
Vielleicht hilft die Diskussion hier auch anderen "Entscheidungsschwangeren" ;-) , vielleicht auch erst in ein paar Monaten.
Danke für Euren Input.
Grüße
Nic
nach einigen "Vergessern" in den vergangenen Monaten will ich mir eine Todo-App anschaffen.
Nach einiger Inspiration durch einige hier im Forum, bin ich final bei einer Entscheidung zwischen 2Do und Omnifocus 3 angelangt.
Der Preis und die Tatsache, das die Omnigroup regelmäßig neue und damit kostenpflichtige Upgrades herausbringt soll uns mal nicht interessieren. Die App wird beruflich eingesetzt und verdient sich bis zu einem bestimmten Punkt bei funktionierender Unterstützung der "Produktionsfaktoren" selbst. Da ich den ganzen Tag am Mac sitze und (noch) kein iPad habe, ist die App für macOS entscheidend.
Ich erkenne folgende Vorteile, jeweils ggü. der anderen App:
2Go:
- Hübsch
- Gut einstellbare Alarmfunktion/ Reminder
- wirkt etwas übersichtlicher im Sinne man übersieht es nicht
OF3:
- Kleine Projekte können sinnvoll gegliedert werden (die Untergliederung hilft mir, ein Thema sinnvoll zu strukturieren, z.B. die Überarbeitung meiner Website durch meinen Dienstleister)
- Es gibt eine Darstellung in OF3, in der alle Kalendertermine und fällige Todos zusammen dargestellt sind.
- über Kopie von Projekten kann man quasi Vorlagen nutzen.
Ansonsten ist zu sagen, dass man mit beiden Apps nach einiger Einarbeitung soweit gut arbeiten kann. Beide Apps unterstützen die spontane Erfassung von Todos, egal wo man sich gerade befindet und beide Apps können aus markierten Stellen ein Todo generieren.
Natürlich bin ich in der Zeit nicht vollständig hinter die Bedienung der Apps gestiegen. Deshalb erhoffe ich mir von Euch hinweise auf "coole Kniffe". Z.B. wieso sehe ich eine in OF3 zurückgestellte Aufgabe? Weil es eine sich wiederholende Aufgabe ist?
Leider sind beide Anleitungen nicht besonders ausführlich und in deutscher Sprache täte ich mich auch etwas leichter.
In den Videos ist immer alles toll, aber manche Umsetzung in der App ist dann nicht ganz trivial.
Welche der fraglichen Apps nutzt Ihr (bitte keine "nimm doch die Y-App"-Vorschläge mehr) und wieso diese? Interessant dabei ist auch zu wissen, wieviel Tasks Ihr so täglich einklopft und ob das auch so 5-Minuten-Dinger sind, also auch "Blatt kopieren und an X per Post senden".
Vielleicht hilft die Diskussion hier auch anderen "Entscheidungsschwangeren" ;-) , vielleicht auch erst in ein paar Monaten.
Danke für Euren Input.
Grüße
Nic