Omnifocus 3 vs. 2Do: Eure Sichtweise; Hilfe bei der Wahl einer Todo-App/ eines Taskmanagers

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
5.942
Reaktionspunkte
2.910
Hallo Gemeinde,

nach einigen "Vergessern" in den vergangenen Monaten will ich mir eine Todo-App anschaffen.

Nach einiger Inspiration durch einige hier im Forum, bin ich final bei einer Entscheidung zwischen 2Do und Omnifocus 3 angelangt.

Der Preis und die Tatsache, das die Omnigroup regelmäßig neue und damit kostenpflichtige Upgrades herausbringt soll uns mal nicht interessieren. Die App wird beruflich eingesetzt und verdient sich bis zu einem bestimmten Punkt bei funktionierender Unterstützung der "Produktionsfaktoren" selbst. Da ich den ganzen Tag am Mac sitze und (noch) kein iPad habe, ist die App für macOS entscheidend.

Ich erkenne folgende Vorteile, jeweils ggü. der anderen App:

2Go:
- Hübsch
- Gut einstellbare Alarmfunktion/ Reminder
- wirkt etwas übersichtlicher im Sinne man übersieht es nicht

OF3:
- Kleine Projekte können sinnvoll gegliedert werden (die Untergliederung hilft mir, ein Thema sinnvoll zu strukturieren, z.B. die Überarbeitung meiner Website durch meinen Dienstleister)
- Es gibt eine Darstellung in OF3, in der alle Kalendertermine und fällige Todos zusammen dargestellt sind.
- über Kopie von Projekten kann man quasi Vorlagen nutzen.

Ansonsten ist zu sagen, dass man mit beiden Apps nach einiger Einarbeitung soweit gut arbeiten kann. Beide Apps unterstützen die spontane Erfassung von Todos, egal wo man sich gerade befindet und beide Apps können aus markierten Stellen ein Todo generieren.

Natürlich bin ich in der Zeit nicht vollständig hinter die Bedienung der Apps gestiegen. Deshalb erhoffe ich mir von Euch hinweise auf "coole Kniffe". Z.B. wieso sehe ich eine in OF3 zurückgestellte Aufgabe? Weil es eine sich wiederholende Aufgabe ist?
Leider sind beide Anleitungen nicht besonders ausführlich und in deutscher Sprache täte ich mich auch etwas leichter.
In den Videos ist immer alles toll, aber manche Umsetzung in der App ist dann nicht ganz trivial.

Welche der fraglichen Apps nutzt Ihr (bitte keine "nimm doch die Y-App"-Vorschläge mehr) und wieso diese? Interessant dabei ist auch zu wissen, wieviel Tasks Ihr so täglich einklopft und ob das auch so 5-Minuten-Dinger sind, also auch "Blatt kopieren und an X per Post senden".

Vielleicht hilft die Diskussion hier auch anderen "Entscheidungsschwangeren" ;-) , vielleicht auch erst in ein paar Monaten.

Danke für Euren Input.

Grüße

Nic
 
Kurzes Feedback für jene, die auch mal vor dieser Entscheidung stehen:

Things 3 habe ich auch noch installiert und einige Tage getestet. Warm bin ich damit nicht geworden. Bei Things 3 hatte ich immer das Gefühl, dass ich Todos übersehen könnte.

Für OF3 habe ich bei meiner "Rückkehr" von 2Do von den Entwicklern zum nochmaligen Test einen zeitlich befristeten Lizenzcode bekommen. Nach 3 Tagen war dann die Entscheidung klar.

Die tiefe, quasi unendliche Untergliederung von Projekten brauche ich nicht (mehr). Tolle Funktionalität - in meinem derzeitigen beruflichen Umfeld aber nicht nötig (früher habe ich umfangreiche Optimierungs- und auch IT-Projekte gleitet, heute schreibe ich Gutachten).
Die Optik des GUI von 2Do ist zwar etwas "old school", dennoch finden meine Augen da schneller was sie suchen, als bei dem oft gelobten Things3. OF3 ist optisch ein echtes "Schwergewicht". Ich musste mich immer sehr konzentrieren, um die Info zu finden, die ich suchte.

Habe mir dann noch die iOS-App von 2Do angesehen; es war etwas Eingewöhnung erforderlich - ist nach zwei Tagen intensiver Beschäftigung (also neben dem üblichen Tagesgeschäft) gelungen. Die Einrichtung des Sync ging problemlos, auf der Site von 2Do ist das gut beschrieben.
Da der Sync via "Erinnerungen" läuft, muss ich darauf verzichten, "persönliche" Dinge meine Aufträge betreffend zu notieren; klappt auch.

Was mich am Ende echt überrascht hat war, dass ich mich in Things3 (das für seine Oberfläche in den Rezensionen so gelobt wird) überhaupt nicht zurecht gefunden habe. 2Do war fast genau so, wie meine Arbeitsweise ohnehin; ich musst mich nicht anpassen.

Kosten: Zwar habe ich das Angebot auf MacHeist verstreichen lassen; allerdings lief zum Kauf eine iTunes-Karten-Aktion. Für 100€ gab es 120€ Guthaben. MacOS- und iOS-Version zusammen ist schon nicht ganz billig, aber eine gute Arbeitsunterstützung verdient sich ja quasi von selbst wieder herein.

Hoffe, ich konnte helfen.
Nic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sp0tlight
Seltsam, von den Dingen die ich getestet habe kam ich mit Things am besten zurecht. Seitdem verpasse ich auch nichts.
Wobei bei mir die iOS App am wichtigsten ist.

Nun ja, jeder ist anders und das ist auch gut so.
 
2Do kannte ich noch gar nicht, macht einen guten Eindruck.

Wie ist das eigentlich, wenn ich es im Mac-Appstore kaufe, dann ist das doch vergleichbar mit der Pro Version - oder?
Habe ich die pro-Version dann auch gleich bei den iOS Apps oder muss ich da extra kaufen? Das wäre recht teuer!

Wohl doch nicht, macOS und iOS müssen extra gekauft werden.
Wenn es noch eine Windows Version (für's Geschäft) oder zumindest einen Web-Zugang gäbe, dann wäre das zu überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KptIglo
Von 2Do gibt es auch eine Android-Version. Die benutze ich auch. Für OmniFocus gibt es mit Focus GTD auch ein Android-Pendant, wenn auch aktuell nur für OF2. Support für OF3 ist aber schon in Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KptIglo
2Do kannte ich noch gar nicht, macht einen guten Eindruck.

Wie ist das eigentlich, wenn ich es im Mac-Appstore kaufe, dann ist das doch vergleichbar mit der Pro Version - oder?
Habe ich die pro-Version dann auch gleich bei den iOS Apps oder muss ich da extra kaufen? Das wäre recht teuer!

Wohl doch nicht, macOS und iOS müssen extra gekauft werden.
Wenn es noch eine Windows Version (für's Geschäft) oder zumindest einen Web-Zugang gäbe, dann wäre das zu überlegen.

Pro-Version ist die Bezahlversion für iOS. MacOS ist eine eigene Lizenz.
Ja, kostet für beide Versionen zusammen schon etwas Geld, aber wohl auch nicht mehr, als für die relevanten Wettbewerber.


Am Anfang meiner "Untersuchung" war ich für OF3 voreingestellt, weil das Team in der Vergangenheit bei Outliner oder Omnigraffle einen guten Eindruck hinterlassen hat (Support, und es gibt einen deutschen Distribution, den ich schon seit der Atarizeit kenne: ASH).
Für eigene Sichten braucht es da aber die Pro-Version (nochmal teurer) und die Optik der App hat mir absolut nicht gefallen.

Bei 2Do hatte ich zweimal Kontakt zum Support/ Entwickler und das lief auch recht gut.
Bei den drei Anbietern ist es meines Erachtens etwas Geschmacksache, welchen man lieber nimmt. Man kann ja ausreichend lange testen, um einen Eindruck zu erhalten. Ist in dieser Phase halt schon etwas aufwändig dann ggf. 3 Programme mit neuen und bestehenden Einträgen im Auge zu behalten.
 
bin auch grad nach jahren mal wieder auf der suche nach ner gescheiten 2do app, um mein leben wieder strukturiert zu bekommen :rolleyes:
wiederwillig bin ich ja nun doch wieder zu echter apple hardware zurück gekehrt, werde diese geisteskranken iphone preise aber weiter boykottieren, weshalb eine crossplattform zu android erforderlich ist.
Von 2Do gibt es auch eine Android-Version. Die benutze ich auch.
deshalb scheint es bisher die einzig in frage kommende app zu sein.
oder hat noch jemand andere vorschläge für osx & android aber NICHT webbasierend?
Für OmniFocus gibt es mit Focus GTD auch ein Android-Pendant, wenn auch aktuell nur für OF2. Support für OF3 ist aber schon in Arbeit.
verstehe ich das richtig, dass focus sich dann lokal mit der osx app synct?
weisst du zufällig mehr, wann of3 denn unterstützt werden wird?
 
Wo ich gerade zufällig über diesen alten Tread stolpere: die OmniFocus-v3-kompatible Version von Focus GTD ist schon eine Weile verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KptIglo und mausfang
Zurück
Oben Unten