Ominöse System-Dateien in Vor-X Systemen?

Saski schrieb:
Ein Brenner der Marke Plextor, das sind so ziemlich die besten Geräte, die's gibt/gab :) Ich frage, weil die normalerweise selbst bei Ebay ziemlich teuer sind. Muss nich schnell sein; so 8x wär vielleicht nett, ich kann fünf Minuten auf eine CD warten ;)

Nachtrag: So langsam sind wir in diesem Thema zum dritten Mal OT :D



Tja, man verläuft sich halt so leicht im Informations-Dschungel.

Wie war noch mal das Thema?
 
Saski schrieb:
Ein Brenner der Marke Plextor, das sind so ziemlich die besten Geräte, die's gibt/gab :) Ich frage, weil die normalerweise selbst bei Ebay ziemlich teuer sind. Muss nich schnell sein; so 8x wär vielleicht nett, ich kann fünf Minuten auf eine CD warten ;)

Nachtrag: So langsam sind wir in diesem Thema zum dritten Mal OT :D



Könntest Du dich vielleicht auch für einen 8/4/24 Yamaha Brenner erwärmen?

Für Brenner erwärmen klingt gut!


Falls Du interesse hast;

...kann man PN schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SCSI ist genial

Saski: Wenn SCSI keine Zukunft hat, dann hat die Zukunft eben pech gehabt

SCSI nicht:( aber SAS (Serial Attached SCSI) :D.
Da kann man dann SATA oder SAS Platten dran anschließen, je nach dem ob man viel, günstigen, ATA-Storage oder volle 15K performance benötigt.


Saski: Hatte mal den totalen Hass auf IBM wegen dieser Sache. Wollte nie wieder IBM kaufen Aber nach Recherche hab ich herausgefunden, dass es von einem populären Modell, von dem man nur Schlechtes gehört hat (weiss nicht mehr welches, irgendeine DeskStar), mehrere Baureihen gab, von denen die neueren wirklich gute Festplatten waren. Da gibt's verschiedene Suffixe hinter dem Modellnamen, die sind ausschlaggebend.

BTW Ja, hatten die nicht nen Nickname grübel, ...... DeathStar :D

SCSI hat nach wie vor seine Berechtigung.
SUN, SGI, IBM und die ganzen anderen Workstation Hersteller setzen immer noch auf SCSI und/oder Fibre Channel (gleiche Laufwerkstechnik wie SCSI nur anderer Kontroller). Im Server-Bereich sowieso. Die SCSI Platte im LC läuft immer noch, die im Beigen G3, den ich mal hatte, ging nach 2 Jahren übern Jordan.
BTW Mit 4 SCSI Laufwerken 290MB/s durchsatz, daß bekommt man mit SATA noch nicht hin ;)

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
NicolasX schrieb:
SCSI nicht:( aber SAS (Serial Attached SCSI) :D.
Da kann man dann SATA oder SAS Platten dran anschließen, je nach dem ob man viel, günstigen, ATA-Storage oder volle 15K performance benötigt.




BTW Ja, hatten die nicht nen Nickname grübel, ...... DeathStar :D

SCSI hat nach wie vor seine Berechtigung.
SUN, SGI, IBM und die ganzen anderen Workstation Hersteller setzen immer noch auf SCSI und/oder Fibre Channel (gleiche Laufwerkstechnik wie SCSI nur anderer Kontroller). Im Server-Bereich sowieso. Die SCSI Platte im LC läuft immer noch, die im Beigen G3, den ich mal hatte, ging nach 2 Jahren übern Jordan.
BTW Mit 4 SCSI Laufwerken 290MB/s durchsatz, daß bekommt man mit SATA noch nicht hin ;)

Nicolas

Mal ' ne bescheidene Frage:
Wozu braucht man 290 MB/ sec Durchsatz?

Nebenbei bemerkt:
In Servern werden auch immer mehr IDE Platten ingesetzt.
Schlicht und einfach aus Kosten-/Nutzenerwägungen.
 
Das braucht man, wenn man mit Photoshop richtig große Bildchen bearbeitet, und oft speichert ;)

Das mit den Servern ist echt traurig. Deswegen wird SCSI wohl aussterben. Den ganzen Admins sollte mal vorgeführt werden, wo der Unterschied zwischen IDE und SCSI liegt, dann würden die das Kotzen kriegen ... ich versteh's echt nicht. IDE-Platten sind (aufgrund der großen Nachfrage im Home-Bereich damals) billiger, und das Interface erreicht inzwischen ähnliche Geschwindigkeiten (beim Einsatz einer einzelnen Platte pro Bus!), aber sonst hat's echt nur Nachteile. Was finden Alle daran nur so toll?

Naja, ich werd dann mal weiter nach meinem IDE-Scanner suchen, ja wo war er denn nur ... vielleicht unter dem Dreikanal-IDE-Controller? Oder hinter dem IDE-Floppy? Nein, jetzt hab ich gefunden, das zwei Meter lange IDE-Kabel mit den 15 Abgriffen hat ihn verdeckt. Ach, da ist ja auch das externe IDE-Gehäuse, das ich je nach Bedarf wahlweise an Mac, PC oder anderem Rechner anschließen konnte. Da steckt nämlich das IDE-Bandlaufwerk drinne, mit dem man mal eben an Jedem Rechner mit externem IDE-Anschluss (was ja jeder IDE-Controller automatisch hat) mal eben die DaSi machen kann. Ist zwar keine der großen IDE-Bibiliotheken, aber braucht man ja auch nicht, genau wie die RAID-5 IDE-Hotswap-Arrays ... :rolleyes:
 
Saski schrieb:
Das braucht man, wenn man mit Photoshop richtig große Bildchen bearbeitet, und oft speichert ;)

Das mit den Servern ist echt traurig. Deswegen wird SCSI wohl aussterben. Den ganzen Admins sollte mal vorgeführt werden, wo der Unterschied zwischen IDE und SCSI liegt, dann würden die das Kotzen kriegen ... ich versteh's echt nicht. IDE-Platten sind (aufgrund der großen Nachfrage im Home-Bereich damals) billiger, und das Interface erreicht inzwischen ähnliche Geschwindigkeiten (beim Einsatz einer einzelnen Platte pro Bus!), aber sonst hat's echt nur Nachteile. Was finden Alle daran nur so toll?

Naja, ich werd dann mal weiter nach meinem IDE-Scanner suchen, ja wo war er denn nur ... vielleicht unter dem Dreikanal-IDE-Controller? Oder hinter dem IDE-Floppy? Nein, jetzt hab ich gefunden, das zwei Meter lange IDE-Kabel mit den 15 Abgriffen hat ihn verdeckt. Ach, da ist ja auch das externe IDE-Gehäuse, das ich je nach Bedarf wahlweise an Mac, PC oder anderem Rechner anschließen konnte. Da steckt nämlich das IDE-Bandlaufwerk drinne, mit dem man mal eben an Jedem Rechner mit externem IDE-Anschluss (was ja jeder IDE-Controller automatisch hat) mal eben die DaSi machen kann. Ist zwar keine der großen IDE-Bibiliotheken, aber braucht man ja auch nicht, genau wie die RAID-5 IDE-Hotswap-Arrays ... :rolleyes:


Na, dann müssen die "Bildchen" aber Quadratmetergröße haben???

Ein FireWire Scanner müßte ja dann ja wohl auch noch drin sein?

Apropos FireWire, da kann man auch problemlos 63 Festplatten aneinander reihen. Müßte doch eigentlich reichen, gell :eek:
 
Bramix schrieb:
Mal ' ne bescheidene Frage:
Wozu braucht man 290 MB/ sec Durchsatz?

Es gibt User, die am Mac Videoschnitt machen und 10 Bit HD (um die 20MB/s)
oder sogar SDI (von 140MB/s bis 360MB/s) schneiden.
Denen geht es weniger um die Kosten oder die Kapazität sondern
vielmehr um nen konstanten Datendurchsatz.

Bramix schrieb:
Nebenbei bemerkt:
In Servern werden auch immer mehr IDE Platten ingesetzt.
Schlicht und einfach aus Kosten-/Nutzenerwägungen.

Da kann ich leider so nicht Zustimmen.

PATA (Parallel ATA oder IDE wie du schreibst) in Servern???
Also, ein Admin der nen Server auf PATA Laufwerken aufbaut hat irgendwie keinen Plan :rolleyes:
Womöglich noch nen Webserver bei dem es auf Zugriffszeiten ankommt.

SATA, ja ok, mit NCQ (Native Comand Queuing) als RAID und so, oder
anders gesagt, SATA nutzt SCSI Befehle mit PATA Plattentechnik :D.

Mal davon abgesehen das ich mir keine WD Platte kaufen würde ist der
Ansatz der WD Raptor nicht schlecht, SCSI Laufwerkstechnik mit SATA Interface.
Aber WD baut ja auch keine SCSI HD's mehr.

Langfristig wird SATA/2, FireWire und USB Festplatten ablösen.
Da man keine zusätzliche Kontroller benötigt, somit günstiger und weils
halt auch schneller ist. Erste externe Lösungen gibts ja schon.

Fibre Channel (FCAL) nutzt auch SCSI Befehle aber eben mit SCSI Plattentechnik.
Wird genutzt von SUN, SGI, DELL, Compaq und IBM in den größeren Servern.

Und iSCSI is nix anderes als SCSI Befehle über ein bestehendes Netzwerk,
in dem Fall, Ethernet zu jagen.

Ich bin davon überzeugt, das SAS die Zukunft ist (zumindest im Profi-Bereich.)
Wäre doch net schlecht, sozusagen ne Volks-Strorage-Schnittstelle.
User die günstigen Storage brauchen kaufen sich SATA Platten und die,
die Performance brauchen SAS Platten mit 15K.

Also ganz ohne SCSI wirds auch in Zukunft nicht gehen :D

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bramix schrieb:
Habe noch einen alten aber eisernen Personal LaserWriter LS.
Gibt es preiswerte Lösungen für die alten seriellen Anschlüsse?
Eine PCI Karte oder so?

moin.

es gibt bei gravis einen adapter von seriell auf usb: klick!
 
Saski schrieb:
Nachtrag: So langsam sind wir in diesem Thema zum dritten Mal OT :D

Wieso? Wir sind immer noch beim Mac im Großen und Ganzen. :)

Etwas anderes wäre es, wenn ich nun bunny mit Rotkohl und Klößen mit einem Merlot ins Gespräch bringen würde. :p
 
Zurück
Oben Unten