Olympus xD- Karte wird nicht erkannt.. hilfe !!

J

JoelK

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich habe eine menge videos mit meiner olympus Kamera für ein schulprojekt gedreht und wollte diese nun auf mein mbp mit final cut pro importieren. Da ich das Kabel von der Kamera nicht hier habe, habe ich ein kartenleser benutzt.
Dieser hatte jedoch anscheinend einen wackelkontakt und die karte wurde nicht angezeigt. Also habe ich mehrmals die Karte rausgezogen und wieder reingesteckt ohne sie voher auszuwerfen. Als dann die Karte endlich ''erkannt'' wurde kam nur eine Fehlermeldung, dass sie nicht gelesen werden kann. Die einzigen optionen waren: initialisieren, auswerfen und ignorieren. Also habe ich auf initialisieren gedrückt und es öffnete sich das Festplattendienstprogramm.
Ich hab die Karte ausgewählt und ins MS-DOS-Dateiensystem umformatiert ohne die Daten zu löschen.
Nach einiger Zeit kam die nächste fehlermeldung, dass das Formatieren fehlgeschlagen sei. Ab diesem Moment wurde die Karte garnicht mehr angezeigt.
Das einzige was ich jetzt noch machen kann ist die Karte in die kamera stecken und dann formatieren. Jedoch heißt es dann, dass alle Daten gelöscht werden.
Soll ich vielleicht das machen?
Kann ich die Daten dann wiederherstellen?

Wäre echt super wenn jemand mir helfen könnte. Muss das Projekt morgen abgeben. Hoffentlich ist nicht alles gelöscht :(
 
Ich habe eine menge videos mit meiner olympus Kamera für ein schulprojekt gedreht und wollte diese nun auf mein mbp mit final cut pro importieren. Da ich das Kabel von der Kamera nicht hier habe, habe ich ein kartenleser benutzt.
Dieser hatte jedoch anscheinend einen wackelkontakt und die karte wurde nicht angezeigt. Also habe ich mehrmals die Karte rausgezogen und wieder reingesteckt ohne sie voher auszuwerfen. Als dann die Karte endlich ''erkannt'' wurde kam nur eine Fehlermeldung, dass sie nicht gelesen werden kann. Die einzigen optionen waren: initialisieren, auswerfen und ignorieren. Also habe ich auf initialisieren gedrückt und es öffnete sich das Festplattendienstprogramm.
Ich hab die Karte ausgewählt und ins MS-DOS-Dateiensystem umformatiert ohne die Daten zu löschen.
Nach einiger Zeit kam die nächste fehlermeldung, dass das Formatieren fehlgeschlagen sei. Ab diesem Moment wurde die Karte garnicht mehr angezeigt.
Das einzige was ich jetzt noch machen kann ist die Karte in die kamera stecken und dann formatieren. Jedoch heißt es dann, dass alle Daten gelöscht werden.
Soll ich vielleicht das machen?
Kann ich die Daten dann wiederherstellen?
Wäre echt super wenn jemand mir helfen könnte. Muss das Projekt morgen abgeben. Hoffentlich ist nicht alles gelöscht :(

Moin JoelK,
egal ob "initialisieren" oder "formatieren". Beides bedeutet löschen! Das heißt, die Daten sind weg. Möglicherweise kann eine Datenrettungssoftware noch etwas zurückholen. Schau mal bei Google unter dem Stichwort ”Datenrettung SD Karte".

mfg
Günther
 
Aber bei dem Festplattendienstprogramm gibts doch unter ''Sicherheitsoptionen'' die Möglichkeit die Daten nicht zu löschen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden. Ich habe schon mehrere Datenrettungssoftwaren runtergeladen aber alle erkennen die Karte nicht einmal
 
Aber bei dem Festplattendienstprogramm gibts doch unter ''Sicherheitsoptionen'' die Möglichkeit die Daten nicht zu löschen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden. Ich habe schon mehrere Datenrettungssoftwaren runtergeladen aber alle erkennen die Karte nicht einmal

Moin JoelK,
formatieren ohne Daten zu löschen? Bist Du sicher, dass Du ein "Daten nicht löschen" in dem Zusammenhang gelesen hast? Oder war es bei Partitionieren?
Fakt ist jedenfalls: jetzt ist gelöscht!

Statt Bastelversuchen, führe Dir mal das hier zu Gemüte:
http://www.pro-datenrettung.net/datenrettung-sd-memory-card.html

mfg
Günther
 
Du hast die Version "Daten nicht löschen" gewählt, so dass Du die Möglichkeit hast, im günstigsten Fall die Daten mit einem Wiederherstellungsprogramm wiederherzustellen, da nur die Verweise im Dateisystem entfernt, die Daten aber nicht überschrieben wurden.
Hättest Du angefangen, diese auch mit Nullen zu überschreiben, wären die Daten verloren; so hast Du eine gute Chance.
(Abgesehen davon, das die Speicherkarte möglicherweise defekt ist)

http://www.prosofteng.com/products/data_rescue.php
 
ich hatte das gleiche Problem, mein 4 GB USB-Stick wurde nicht erkannt und hat Formatierung verlangt. Wenn die Daten auf deine Speicherkarte für dich wichtig sind, dann empfehle ich es den Experten zu geben. Damals konnten mir die Jungs von flashrecovery.de helfen. Wie die gesagt haben, war der Controller kaputt. Höchstwahrscheinlich hast du die Daten nicht gelöscht, da du auf deine Speicherkarte nicht zugreifen kannst.
 
Zurück
Oben Unten