Olympia Boykott ja oder nein?

Olymia Boykott ja oder nein?

  • Ja, schließlich ist es ein globales gesellschaftliches Ereignis.

    Stimmen: 122 67,8%
  • Nein, Sport und Politik sollten nicht vermischt werden.

    Stimmen: 27 15,0%
  • Das ist alles nicht so einfach, es müsste länger diskutiert werden.

    Stimmen: 24 13,3%
  • Ist mir egal.

    Stimmen: 7 3,9%

  • Umfrageteilnehmer
    180
  • Umfrage geschlossen .
Ich war schon sehr früh dafür, dass Deutschland keine offizielle Delegation zu den Olympischen Spielen schickt.
Der Grund war nicht nur die China-Politik der chinesischen KP, sondern auch ihre Unterstützung für das Regime im Sudan, das den Völkermord in Darfur zu verantworten hat, die Unterstützung der birmesischen Militärjunta und andere politische Skandale.

Mittlerweile aber scheint es so viele kritische und empörte Menschen sowohl unter den SportlerInnen wie auch in der Politik zu geben, dass tatsächlich eine Protestbewegung in China bei den Spielen selbst zu Stande kommen kann.
Nun könnte es das Regime weitaus mehr unter Druck setzen, die Spiele und die pompösen Inszenierungen drumherum mit Protesten zu begleiten, als einfach wegzubleiben.

Wie nervös die KP jetzt schon geworden ist, zeigt ihre Öffentlichkeitsarbeit, die nur noch verbal um sich schlägt.
Eine gelungene Propagandashow für das neue offene China, das die KP angeblich zusammen mit dem chinesischen Volk schafft, wird immer unwahrscheinlicher – die Spiele werden bestenfalls zu einer offensichtlich anachronistischen Veranstaltung.

Und auch das IOC hat jetzt schon empfindliche Schrammen davongetragen, es ist durch sein Verhalten seit der Vergabe nach China in den Augen der Weltöffentlichkeit unglaubwürdig geworden. Die hohen moralischen Ansprüche der olympischen Charta stehen in einem zu offensichtlichen Widerspruch zu der Kumpanei mit dem chinesischen Regime.

Also:
Die Wahrscheinlichkeit für einen Boykott sinkt, die für weltweit beachtete Protestspiele steigt.
Eine schöne Entwicklung, finde ich.
 
Ich halte einen Olympioboykott für eine total schwachsinnige und populistische Entscheidung. Ach herrje, dieses oberflächliche China-bashing geht mir echt auf die Nerven.
 
Ja, Marcel, deine politische Einstellung ist in deinem Thread zu den separatistischen Tendenzen der Dalai-Lama-Clique deutlich geworden.

Aber warum, glaubst du, sollte jemand Interesse daran haben, "China zu bashen"?
 
Weil jemand alles glaubt was in den bürgerlichen Medien steht und dies unhinterfragt hinnimmt.
 
....ohje marcel........so ein schwachsinn!!!!
 
Was ist eigentlich mit den 'bürgerlichen Medien' die über das 3. Reich berichten?

Sollte man das dann etwa auch nicht 'unhinterfragt hinnehmen'...

------------------------------------------

Also es gibt wohl keinen Zweifel daran, dass in China solche Werte wie Menschenrechte nicht so eine große Beachtung finden wie im 'Westen'.
Was nicht heißen soll das der westliche Kapitalismus das non plus ultra ist!


Aber es ist absolut nicht akzeptabel dass China (oder besser die KP) ihre Propaganda Show durchzieht und allen Sportlern und Gästen ein Maulkorb verpasst wird.

Wir sollten nicht versuchen China unsere Kultur/ Denkweisen aufzuzwingen. Aber es sollte doch zumindest die Meinungsfreiheit gewahrt bleiben, ob nun hier (zuhause) oder direkt Vorort.


Und Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass ich ja an der Hotelbar (in Peking) zu meinem Kumpel sagen darf 'Du den Mao fand ich scheise.'
Sondern, dass ich als Sportler zum Beispiel ein 'I Love Dalai' oder 'Tibet is sexy' oder eben 'FREE TIBET' Aufdruck auf meinem T-Shirt tragen darf.
 
Boykott

Fatandsmall...im Reich der Mitte wird alles kontrolliert,nicht nur tibetische Buddhisten,Muslime und Christen,Falun Gong Anhänger und Millionen Freunde der Demokratiebewegung und halt eben auch verfolgt und unterdrückt.China wollte die Spiele in erster Linie um so politisches Prestige aufzupolieren.Die US regierung hält sich bedeckt--------denn ohne Chinas Hilfe würde der Dollar vollends ins Bodenlose fallen.Makabar aber wahr.Die Menschenrechte und freie Meinungsäußerung hängen in der globalisierten Welt auch vom Dollarkurs ab.Olympia ist Big Business und China der Markt der Zukunft.
Vor allem deshalb werden die Spiele mit Sicherheit dort stattfinden.Gruß annette
 
genau, annett!!!
 
Pfriemer..........:)
 
Zurück
Oben Unten