.olk Dateien - Adressen von MS Outlook wiederherstellen

Teste

Teste

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
374
Reaktionspunkte
0
nach einem Absturz von MS Outlook 2010 wurden alle Daten (Email und Adressen zerschossen) zumindest nach dem Neustart nicht mehr anzegeigt. Hab die Emails wieder drin (imap halt) nur die Adressen fehlen mir. Hab gesichrte .olk Dateien gefunden it der Zusatzinformation Adresse. Kann man diese irgend wie wiederherstellen, importieren oder umwandeln um im Outlook wieder zu bekommen?
Danke voraus.
 
Vorsichtshalber nachgefragt: Es geht um Outlook-für-Windows?

Wenn es Probleme mit den Daten im Outlook-Profil gibt, ist doch die allererste Maßnahme, dieses (d.h. also gewöhnlich die Outlook.pst) mittels Scanpst.exe zu reparieren zu versuchen.

Ist das bereits versucht worden, aber gescheitert?
 
nein nein habe nur Mac Rechner, also Outlook für Mac. gibt auch Scanpst für Mac?
 
1. Outlook2010 ist also nur ein Tippfehler und du meinst Outlook2011?

2. Andererseits: .olk-Dateien – also mit genau dieser Dateinamenserweiterung – gibt es auf dem Mac nicht.

3. Die dortige Erweiterung lautet auf .olk14Contact.

4. Diese Dateien befinden sich in der Identität in ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/Data Records/Contacts/xT/xB/xM/xK/

5. Diese Dateien alleine sind für den Anwender für alle praktischen Anwendungsfälle nutzlos.

5a. Zieht man einzelne Kontakte aus der Kontaktliste von Outlook2011 auf den Schreibtisch, entstehen hingegen gewöhnliche .vcf-Dateien (vCard3).

6. Reden wir immer noch von der selben Sache?

7. Outlook-Win verwaltet seine lokalen Profil-Daten in einer Datei standardmäßig names outlook.pst.

8. Outlook:mac verwaltet seine lokalen Identität-Daten in einem Verzeichnisbaum names ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/.

9. Für eine Datensicherung muss ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/Data Records/ möglichst vollständig vorliegen.

10. Das gilt auch für einen Reparaturversuch.

11. Für Outlook2011 gibt's dazu Datenbankhilfsprogramm (in /Programme/Microsoft Office 2011/Office/ oder [Wahl⌥]+Start von Outlook).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teste
vielen Dank an fa66. leider kenn ich mich mit dem Programm nich aus. muss ich auf etwas beachten? und wie funktioniert es?
 
Welche Sachlage liegt denn überhaupt vor?
Darauf, auf die Widersprüche deiner Problembeschreibung und auch auf meine Rückfragen hast du ja bisher nicht (d.h. nur teilweise) geantwortet.

Was ist wann in welcher Reihenfolge passiert?
Was alles hast du danach zu tun versucht?
Hast du eine neue Identität angelegt (dazu müsstest du aber bereits das Datenbankhilfsprogramm benutzt haben) und neu konfiguriert? Oder was meinst du, wenn du schreibst, dass "die Daten zerschossen" waren und die Emails jetzt "wieder drin" seien?
 
normalerweise müsste es reichen, wenn du einfach mittels Time Machine das Backup dieses Ordners zurückspielst:
4. Diese Dateien befinden sich in der Identität in ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/Data Records/Contacts/xT/xB/xM/xK/
 
normalerweise müsste es reichen, wenn du einfach mittels Time Machine das Backup dieses Ordners zurückspielst:
4. Diese Dateien befinden sich in der Identität in ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/Data Records/Contacts/xT/xB/xM/xK/
Vorsicht.
Es ist zu erwarten, es ist damit zu rechnen, dass nach Rücksichern von ./name_der_identität/Data Records/Contacts/xT/xB/xM/xK/ dessen Inhalt nicht mehr zu den in ./name_der_identität/Database verzeichneten Objekten passt.

Wenn eine Identität aus einer Datensicherung zurückgespielt werden soll, dann immer ./name_der_identität/Data Records/ komplett und ohne ./name_der_identität/Database. (TimeMachine sichert diese Datei deswegen von Haus aus gar nicht mit; bei anderen Backupmethoden muss ggf. von Hand nachgeholfen werden.) Die Database soll nach Aktivieren einer neuen alten Identität im und mittels Datenbankhilfsprogramm neu erzeugt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Welche Sachlage liegt denn überhaupt vor?
Es handel sich hier nur über MAC Applikationen (Win Office 2011 für MAC) Nach den Absturz habe ich neue Konten angelegt und die Emails wurden über IMAP wieder hergestellt bzw. dargestellt. Die Adressen würde ich aber gerne aus den .olk14Contact wiederherstellen.
 
Wie hast du neue Konten angelegt?

a) Erst eine neue Outlook-Identität mittels Datenbankhilfsprogramm angelegt, diese als Standardidentität festgelegt, dann via Outlook dort die Konten neu konfiguriert?

b) Einfach so in Outlook > Einstellungen > Konten bzw. Extras > Konten…?

Im Falle a) muss sich die früher verwendete Identität ja immer noch in ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/ neben eine neuen zusätzlichen befinden.

Bei b) befindest du dich hingegen immer noch in der bestehenden, gewissermaßen 'alten' Identität.
Dann aber musst du mir erklären, wieso du die Konten überhaupt neu einrichten musstest. Die Kontokonfigurationen verschwinden ja nicht so mirnichtsdirnichts, ebenso nicht die verwalteten Daten. Jedenfalls Outlook-seitig nicht ohne Fehlermeldung.

Oder aber…
c) du verheimlichst immer noch, was im Vorfeld dieses Ereignisses tatsächlich passiert ist:

Szenario: Etwa, dass du beim Start von Outlook plötzlich bemerkt hättest, dass dieses jungfräulich leer war und du dich deswegen alle Konten neu einzurichten genötigt gefühlt hast. Wenn das alles ohne Fehlermeldungen einhergegangen wäre, ist in aller Regel einfach nur vom Anwender selbst irgendetwas im Pfad ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/ wegbewegt oder umbenannt, hoffentlich nicht gelöscht, worden, weswegen Outlook seine Daten nicht mehr finden konnte, und eine nagelneue leere Identität angelegt hat. Dann ist aber lediglich durch Zurücklegen jenen Ordners oder Rückbenennen, kurzum, Wiederherstellen des vorigen Zustands das Problem zu beheben.

Die durchzuführenden Maßnahmen sind von jenen früheren Ereignissen abhängig.

Du schreibst von einem Absturz. Ist Outlook abgestürzt oder gar das gesamte System?
Wenn Outlook, ist zur Laufzeit des Programms am Ordner ~/ oder eingeschränkter auf ~/Dokumente/(Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/) etwas manuell verändert worden?

Gibt es eine möglichst aktuelle Datensicherung (also zeitlich möglichst kurz vor dem Auftreten des Problems) von ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_de_identität/?

(Nebenbei zu den Namen: auf dem Mac handelt es sich eben nicht um '"Win" Office 2011 für MAC', es ist eben kein Windows-Programm. Der Produktname lautet seitens Microsoft auf "Microsoft Office:mac 2011". Darauf braucht man sich schon im Interesse der Kürze der Benennung nicht festbeißen, aber ein Gutteil dieses Threads ging allein für die Klärung des von dir verwendeten Produktes und der tatsächlich vorhandenen Daten drauf.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten