iPad Oleophobe Beschichtung des iPad Pro 9,7“ evtl nicht vorhanden?

D

Dr. Morgan

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
26
Reaktionspunkte
3
Ich habe aufgrund eines Akkuproblems mein iPad Pro 9,7“ ( erstes Modell ) vor einigen Wochen zu Apple geschickt und erhielt aufgrund des ACP+ ein neues Austauschgerät. Nun stelle ich fest, dass das Austauschgerät viel anfälliger für Fingerabdrücke ist im Vergleich zum alten Gerät. Man soll ja die oleophobe Beschichtung des Bildschirms nur mit einem trockenen weichen Tuch säubern. Das habe ich auch immer gemacht.
Jedoch nimmt die Verschmutzung durch normale Fingerabdrücke, die physiologischerweise Fett enthalten, immens zu. Ich bekomme den Bildschirm mit einem trockenen Tuch nicht mehr ausreichend sauber.
Beschädigungen des Bildschirms sind keine vorhanden.
Kann dennoch die oleophobe Schicht beschädigt sein?
Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem und wie bekommt Ihr den Bildschirm sauber?
Es geht hier um normale Fingerabdrücke, kein Nikotin oder sonstige ekelige Verschmutzungen.
 
Ja, es kommt leider vor, dass die fettabweisende Beschichtung ganz oder teilweise fehlt.
 
Wie schaut es da mit der Garantie bzw einem Austausch aus?
 
Frag halt Apple. Die sind verantwortlich, die diktieren die Garantiebestimmungen. Falls es als feature beworben wird dürfte ja alles paletti sein.
 
Ein gutes Mikrofasertuch hilft auch ohne oleophobe Beschichtung
 
Hat schonmal jemand diese Beschichtung erneuert und wenn ja womit?
 
Es gibt Reparatursets, aber ich würde das nicht machen.
Besser ein leicht angefeuchtetes (Mikrofaser-)Reinigungstuch verwenden - trockene Tücher können Fett nicht gut entfernen, ergo empfiehlt auch Apple ein Anfeuchten des Tuchs.
 
Danke! Ich werde morgen mal bei Apple nachfragen. Beworben wird es ja auf der HP. Daher ist es also ein Feature .:cool:
 
Viel Erfolg und vielleicht hast du Glück, die Beschichtung an sich ist von der Garantie ausgenommen.

Diese Garantie gilt nicht für Folgendes: (a) Verschleißteile wie z. B. Batterien oder Schutzbeschichtungen, die sich im Laufe der Zeit abnutzen, es sei denn, der Mangel ist auf einen Material- oder Verarbeitungsfehler zurückzuführen;
 
Da es bei ihm ein Austauschgerät ist bei welchem das von Anfang an nicht drauf war fällt dies auf Material- bzw Verarbeitungsfehler. Also von der Garantie abgedeckt.
 
Schon klar, nur es ist u.U. schwer nachzuweisen, dass es tatsächlich ein Materialfehler ist und nicht persönliches Verschulden durch falsche Reinigung durch den Nutzer selbst.
 
Gut, dass es kein BMW ist. Wie ich lernen durfte keine Garantie.
 
Schon klar, nur es ist u.U. schwer nachzuweisen, dass es tatsächlich ein Materialfehler ist und nicht persönliches Verschulden durch falsche Reinigung durch den Nutzer selbst.

Innerhalb von wenigen Tagen?

Geh zu Apple, wenn die Beschichtung wirklich fehlen sollte, wird das Gerät natürlich getauscht.
 
So, Apple tauscht das Gerät nicht aus.
Habe mir jetzt eine Panzerglasfolie drauf gemacht. Nun geht es.
 
Ich habe das selbe Problem, habe auch ein iPad Pro, allerdings schon seit einiger Zeit. Auch mir sind die extremen Fingerabdrücke im gegensatz zu den Vorgängermodellen, die ich seit der ersten Generation hatte, aufgefallen. Ich hatte es erst auf die iPad Hülle geschoben, weil diese nicht von orig. Apple war und keine besondere Mirco Innenseite hat.
Mein uraltes iPad Mini, benutze ich täglich Abends als kleine Bettlektüre, hat keinerlei Fingerabdrücke.
Kann man diesen Schutz nachträglich auch ohne Panzerglasfolie wieder herstellen?
LG
 
Einige Flüssigglas-Displayschutz Hersteller wie Glaz werben damit, dass ihre Lösung fettabweisend ist.
Wie gut diese Werbeversprechen gehalten werden weiß ich allerdings nicht, habe solche Lösungen noch nie selbst ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siwa
Ich habe das selbe Problem, habe auch ein iPad Pro, allerdings schon seit einiger Zeit. Auch mir sind die extremen Fingerabdrücke im gegensatz zu den Vorgängermodellen, die ich seit der ersten Generation hatte, aufgefallen. Ich hatte es erst auf die iPad Hülle geschoben, weil diese nicht von orig. Apple war und keine besondere Mirco Innenseite hat.
Mein uraltes iPad Mini, benutze ich täglich Abends als kleine Bettlektüre, hat keinerlei Fingerabdrücke.
Kann man diesen Schutz nachträglich auch ohne Panzerglasfolie wieder herstellen?
LG

ich habe beide, das iPad 2017 und das iPad Pro. Das iPad 2017 ist um Welten weniger anfällig auf Fingerabdrücke - beim Pro ist es wirklich schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siwa
Einige Flüssigglas-Displayschutz Hersteller wie Glaz werben damit, dass ihre Lösung fettabweisend ist.
Wie gut diese Werbeversprechen gehalten werden weiß ich allerdings nicht, habe solche Lösungen noch nie selbst ausprobiert.
ich rate von Glaz dringend ab, das Flüssigglas lässt sich nicht sauber auftragen. Probieren würde ich eventuell mal so eine Schicht olephob selber aufzutragen. gibt da Anbieter auf Ebay.

https://www.ebay.de/itm/Fusso-Smart...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraddo
Danke für die Info.
 
Zurück
Oben Unten