OL 2011 Kalender: Nach Export/Import & übertragen der "Main Identity" Erinnerungen an

klickman

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
218
Hallo Kollegen,

ich bin nun von 10.7.5 auf 10.8.3 umgestiegen. Und zwar so, indem ich Letzteres über die bestehende Installation installiert habe.
Im Zuge dessen habe ich Mails aussortiert, gelöscht und auch den Kalender einer Schlankheitskur unterzogen. Sicherheitshalber habe ich
1. alles mit der Exportfunktion aus Outlook gesichert und
2. die "Main Identity" gebackupt.
Nun hatte ich doch zu großzügig gelöscht und kopierte die gesicherte Main Identity wieder nach *mein User*/Dokumente/Microsoft Benutzerdaten/Office 2011 Identities. Die Datei "Database" ließ ich weg und nutzte das "Microsoft Database Utility", um die Datenbank neu zu erstellen.
Sowohl nach diesem Schritt, als auch nach Import der zuvor exportierten Daten in ein jungfräuliches Outlook, sind
1. viele Termine im Kalender doppelt und dreifach vorhanden, und
2. ca. ein Drittel aller Termine sind mit einer Erinnerung versehen, obwohl ich die nie vergebe und auch die Option "Standarderinnerung" unter "Kalender" in den Outlook-Einstellungen deaktiviert ist.
Es nervt tierisch! Wo kommen diese Erinnerungen her? Die Synchronisationsdienste sind übrigens aktiviert, da ich Kalender und Kontakte mit meinem iPhone abgleiche. Hat jemand eine Erklärung für diesen Umstand?
 
… Sowohl nach diesem Schritt, als auch nach Import der zuvor exportierten Daten in ein jungfräuliches Outlook, sind 1. viele Termine im Kalender doppelt und dreifach vorhanden, und 2. ca. ein Drittel aller Termine sind mit einer Erinnerung versehen, obwohl ich die nie vergebe und auch die Option "Standarderinnerung" unter "Kalender" in den Outlook-Einstellungen deaktiviert ist. … Wo kommen diese Erinnerungen her? Die Synchronisationsdienste sind übrigens aktiviert, da ich Kalender und Kontakte mit meinem iPhone abgleiche. Hat jemand eine Erklärung für diesen Umstand?
Die Synchronisierungsdienste seien also aktiv.

Dann aber können die Ereignisduplikate über die laufende Synchronisierung der 'alten' Identität hinzugefügt worden sein. Woher auch sollen die anderen Geräte bzw. Outlook 'wissen', dass bereits in der aus deiner Datensicherung entnommenen 'alten' Identität vorhandene Ereignisse dieselben sind wie die nun bei aktuellen Abgleichen neu hinzugefügten?

Dito bei den Erinnerungen. Aber besser nachgefragt, ob sicher ist, dass wenn schon in Outlook keine Erinnerung aktiviert sei, diese nicht via iPhone/iCal hinzugekommen sein kann.
 
Hallo fa66,

Die Synchronisierungsdienste seien also aktiv.

Dann aber können die Ereignisduplikate über die laufende Synchronisierung der 'alten' Identität hinzugefügt worden sein. Woher auch sollen die anderen Geräte bzw. Outlook 'wissen', dass bereits in der aus deiner Datensicherung entnommenen 'alten' Identität vorhandene Ereignisse dieselben sind wie die nun bei aktuellen Abgleichen neu hinzugefügten?
klingt logisch. Nicht erklärbar allerdings bleibt für mich die Tatsache, dass manche (bereits ältere) Ereignisse dreifach und manche nicht doppelt erscheinen. Möglicherweise hätte ich vor dem Einspielen der gesicherten Identität die Kalender.app komplett leeren sollen.

Dito bei den Erinnerungen. Aber besser nachgefragt, ob sicher ist, dass wenn schon in Outlook keine Erinnerung aktiviert sei, diese nicht via iPhone/iCal hinzugekommen sein kann.
Im iPhone sind die Erinnerungen deaktiviert. Und bevor ich die gesicherte Identität einspiele, habe ich auch in der Kalender.app diese abgeschaltet. Es bleibt mir ein Rätsel.

Diese beiden Punkte treten auf, bevor ich noch das iPhone zwecks Sync angeschlossen hatte. Also können daraus keine Duplikate oder Erinnerungen resultieren.
 
Zurück
Oben Unten