OKI ML 3390 Nadeldrucker an Mac?

vs1

vs1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
201
Reaktionspunkte
21
Hallo!

Ich suche nach einer Lösung, einen OKI ML 3390 Nadeldrucker mit einem aktuellen Mac zu betreiben.
Laut der Liste bei Apple wird aber dieser Drucker nicht unterstützt.

Gibt es die Möglichkeit, diesen über einen USB-LPT Adapter zum Laufen zu bekommen?
Oder gibt es geeignete Printserver?

Danke & Gruß,
 
Das Vorhaben dürfte eher am Nichtvorhandensein eines Treibers scheitern. Für Epson gab es da ein Frickel-Lösung..
 
Hallo!

Danke für Deine Antwort!
Gibt es eine andere Möglichkeit? Irgendwie? Mit anderen Mitteln?

Gibt es denn Nadeldrucker, die am Mac laufen?

Danke!!!
 
Vielleicht verrätst Du uns mal was Du drucken willst ... vielleicht gibt es einen Nischen-Anbieter. Der Markt für Matrixdrucker am Mac dürfte _sehr_ überschaubar sein.
 
Es geht um ein kleines Büro mit 2 Arbeitsplätzen.
Dort sollen neue Computer aufgestellt werden. Die drucken Ihre Rechnungen halt mit jeweils 2 Durchschlägen auf den Nadeldruckern.
Das Papier wird in einer Druckerei bestellt, dort wird das Firmenlogo aufgebracht, und dann geht es los.

Für den Chef dort ist dieses Druckverfahren absolut zwingend notwendig, das muss so bleiben.
Bei den neuen Rechnern ist es egal, ob Windows oder OSX Rechner, ich plädiere halt für Mac.
Nur, wenn die Drucker so nicht laufen, dann macht der Mac natürlich keinen Sinn!

Gruß,

Volker
 
Hmmm

Wenn ich dem Chef erzähle, dass es sich auch noch neue Drucker kaufen muss, wird er mich wohl erwürgen!
Die schönste Lösung wäre, die vorhandenen Drucker zum Laufen zu bekommen.
Aber das scheint wohl hoffnungslos!

Danke & Gruß,

Volker
 

Wenn ich dem Chef erzähle, dass es sich auch noch neue Drucker kaufen muss, wird er mich wohl erwürgen!

Er muss ja keinen neuen Drucker kaufen. ;) Du schreibst doch:


Dort sollen neue Computer aufgestellt werden.

Wenn also eh neue Rechner angeschafft werden sollen, dann könnte man ja einen mini-Desktop (nur für den Drucker) mit aufstellen.
Nur mal zwei Beispiele:
http://digital-lifestyles.info/2008/06/03/asus-eee-box-b202-mini-desktop-details-emerge/
http://www.gizmag.com/emachines-er1402-mini-desktop-pc/15594/
 
... hmm, Du meinst, es steht dann ein zusätzlicher Windows-Mini-Desktop, quasi als Printserver?

Das macht keinen Sinn, dann kann ich gleich 2 Windows Rechner dahin stellen, und die Drucker dort direkt einrichten.
Von diesen blöden Windows-Kisten will ich ja weg.

Eine Idee wäre noch, die Okis (huch, die haben ja USB?!?!?) an den Synology Server zu hängen, wenn das ginge...!
 
Eine Idee wäre noch, die Okis (huch, die haben ja USB?!?!?) an den Synology Server zu hängen, wenn das ginge...!

Was soll das bringen? Du brauchst Mac-Treiber. Schau mal nach CUPS/Gutenprint Treiber.
 
Warum kauft er sich nicht einfach einen Laserdrucker? Dann kann er das teurer Papier für den Durchschlag sparen und man druckt die Sachen einfach zweimal aus, dann hat man quasi auch einen "Durchschlag".
 
Laserdrucker habe ich auch angesprochen....
Kommt nicht in Frage. Die wollen Ihre Durchschläge in alt bewährter Form,
und da darf auch nicht dran gerüttelt werden!

Der Chef da ist ein Computer-Dinosaurier...! Der würde am Liebsten noch die Schreibmaschine auf den Tischen haben...!!!
 
Dann muss er halt in den sauren Apfel beissen: Nadeldrucker haben heute eher Seltenheitswert und es werden nur noch sehr geringe Stückzahlen produziert, was zu hohen Anschaffungskosten führt.

Es gibt heutzutage nur noch wirklich sehr sehr wenige Bereiche, wo ein Nadeldrucker zwingend nötig ist. Vielleicht sollte er seine Entscheidung mal überdenken.
Und Nadeldrucker kann man auch "abhören" - falls das für den Sicherheitsaspekt relevant ist... ;)
 
Ich fahr da jetzt mit nem Macbook hin, und werde mal die Gutenprint Version probieren,
vielleicht läuft das ja...!!!

Danke erstmal!!!

Gruß,

Volker
 
Welche Drucker mit Gutenprint laufen steht auf deren Seite. Kannst Dir den Weg sparen, der OKI steht nicht drauf.
 
Können mittlerweile nicht alle Nadeldrucker Epson emulieren?
 
Können mittlerweile nicht alle Nadeldrucker Epson emulieren?


Käme vielleicht auf 'nen Versuch an – denn Versuch macht Klu(ch)g.

Ich verstehe sowieso nicht, warum sich der TE nicht einfach einen dieser Nadler schnappt und das Ganze mal am Mac ausprobiert.

Dazu ist es immer sehr praktisch, wenn man ein zweites System auf ext. FP vorhält, mit dem man nach Belieben "spielen" kann.


MfG, Peter
 
So, hab das ausprobiert.

Also, der Oki läuft, man kann den entsprechenden Treiber im Mac auswählen.
Aber, das Druckbild ist nicht schön.

Unter DOS war das definitiv besser, aber es war ja auch eine ganz andere Ansteuerung.
Jetzt sieht es so aus, als würde der Nadler versuchen, jeden Buchstaben als Grafik zu drucken....
Macht natürlich kein tolles Druckbild.

Leider könnte genau hier der Hase im Pfeffer liegen. Ich weiss nicht, ob
ich den Dino dann zu 2 neuen Macs überreden kann, wenn die Drucker nicht mehr mitmachen.

Dennoch vielen Dank für Eure Unterstützung!!! :)

Gruß,

Volker
 
Jetzt sieht es so aus, als würde der Nadler versuchen, jeden Buchstaben als Grafik zu drucken....

Ziemlich sicher macht er das auch. Wenn die Applikation dem Drucker nicht explizit Buchstaben schickt, dann bleibt ihm auch nichts anderes übrig. ;)
 
Jetzt sieht es so aus, als würde der Nadler versuchen, jeden Buchstaben als Grafik zu drucken....
Macht natürlich kein tolles Druckbild.

Und macht das ganze auch viel langsamer.
 
Zurück
Oben Unten