OKI MB290 Multifunktionsgerät: Kein Treiber für Mac OS 10.6 Snow Leopard ?

Blain

Blain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
78
Hallo Leute,

hat irgendjemand das Teil unter 10.6 zum laufen gebracht? Und wenn ja, wie?

Grüße
Blain
 
Ich hab den Fix runtergeladen aber ich kann ja schon gar nicht die Software der CD installieren. Denn die geht nur bis 10.5 ... deswegen kann der Fix auch m.E. nix fixen....

Sehr seltsamer Treiber. Auf Windows ist alles wunderbar....
 
Hast du dir das PDF mal zu gründlich Gemüte geführt? Was da zum 280er ausgeführt wird, ist auch für den 290er zutreffend. Und wozu die (bestimmt überholte) CD? Der aktuellste Treiber ist MB260 MB280 MB290 PCL6 printer driver for Mac OS X - Version 1.0.3 - 1.0.3
Download:
http://www.oki.de/support/printer/p...?prodid=tcm:90-3996&driverid=tcm:90-101243-16

Limitations: *A, *B, *C, *F, see section 6

*A: Use Snow Leopard compatibility fix
*B: Some PostScript driver options do not display in 64-bit applications
*C: English PPD is auto-selected
*F: Rosetta required for installer

section 6

MB260, MB270, MB280
1. These models are not supported on Snow Leopard. Running the Snow Leopard compatibility
fix should allow you to use your device as an interim solution, but we cannot guarantee the
proper operation of these models under Snow Leopard at the moment.
2. When connecting to the device in Print & Fax Preferences, Snow Leopard might display a
message saying “The selected printer software may be available from Apple. Click Add to
download it and add this printer”. This message is incorrect as the software is not available
from Apple. Use the software provided by Oki instead.
3. Snow Leopard may not automatically select the correct printer driver. To choose the correct
driver, choose “Select Printer Software” and in the search box type “Laser Pro LL2”. Choose
“Laser Pro LL2” if you have installed the Raster driver, choose “Laser Pro LL2 PCL” if you have
installed the PCL6 driver.
Quelle:OKI

Mein Rat: Verkaufen und ein mit 10.6 voll kompatibles Ersatzgerät anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte den Treiber von der Homepage installieren aber das klappt anscheinend nur wenn der Drucker per USB dran hängt. Meiner ist im Netzwerk. Aber ich hab ihn jetzt als allgemeinen Post-Script-Drucker eingerichtet und jetzt druckt er. Scannen kann ich trotzdem nicht.

Das Gerät ist nagelneu und ich will ihn eigentlich nicht wieder einpacken und zurückschicken. Hätte ich natürlich gewusst dass OKI so einen miesen Mac-Treiber hat, dann hätte ich das Teil nie gekauft. Es gibt auch gar keine richtige Scansoftware für das Gerät. Unter Windows klappt alles ganz gut und da habe ich auch eine Software namens Companion Pro LL2 Director. Aber sowas gibts anscheinend für den Mac nicht...

:-(

Schöner Mist.

Grüße
Blain
 
http://www.okidata.com/mkt/html/nf/MacSupport.html
Auf der US-Webseite schreibt OKI:
OKI Printing Solutions is currently in the process of finalizing support for its range of products for Apple’s OS X.6 Snow Leopard operating system. During this time, full-featured printing with OKI Printing Solutions drivers can still be achieved by following the instructions below.
Also von Zeit zu Zeit mal nachsehen und auch den deutschen Support nerven.
 
na das hört sich nicht schlecht an... Frägt sich nur wie lange diese Nachricht schon auf der Homepage steht...

Aber vielen Dank für den Hinweis.
 
na das hört sich nicht schlecht an... Frägt sich nur wie lange diese Nachricht schon auf der Homepage steht...

Hallo Ihr,

habe das Gerät dummerweise gekauft und bin später bei der Problemsuche hier reingestolpert…

Also:
Der Drucker unterstützt immer noch nicht:
- PostScript
- unter 10.6
- in 64 Bit-Anwendungen
- in Deutsch

Man kriegt das irgendwie unter PCL zum laufen, aber nicht in 64 Bit, und auch nicht in Deutsch. Die Brüder möchten, dass man sein Photoshop CS5 auf 32 Bit runterdaddelt, damit man auf deren komischer Brotmaschine drucken kann.

Das Gerät geht zurück.

Abgesehen davon kann ich nur abraten.
Ich bin froh, dass ich einen handfesten Reklamationsgrund habe (Gerät hat beworbene Eigenschaft „für Mac OS X“ nicht), weil es ein Dutzend anderer Gründe gäbe, es brennend aus dem Fenster zu werfen und von oben draufzupissen. Unverständliche Übersetzung. Deutlich langsamer als beschrieben. Laut. Druckfehler bereits in der OS-X-„Testseite“. Treiberdialoge sehen aus wie Windows 3.11. Wackelig. Papiereinzug schief. Adminoberfläche „optimiert für InternetExplorer 4“. Ich könnte stundenlang so weitermachen. Wir bestellen jetzt wieder einen HP und verwenden wieder ein separates Faxgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralfrien
Zurück
Oben Unten