Oki B4200 o. B4250 unter Leopard

N

nowamused

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
147
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich versuche krampfhaft meinen Oki B4250 unter Leopard zu installieren. Wenn ich in den Systemeinstellungen unter "Drucken & Faxen" schaue, dann wird mir der Drucker angezeigt, ich kann jedoch nicht auf "hinzufügen" klicken.
Bei der Oki Hotline meinte man, daß man noch keinen Trieber für Leopard habe. Kann ich denn nicht den alten Treiber benutzen? Hat von Euch jemand den Drucker unter Leopard zum laufen bekommen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Timo
 
Ich habe dem Oki Support eine Email geschrieben. Dort wurde mir folgendes mitgeteilt:

für MacOS 10.5 bieten wir derzeit noch keine Treiber an,
da wir unsere Treiber nicht auf Betatreiber hin programmieren sondern
auf
die Finalversion.

Eine Treiberentwicklung kann bis zu 6 Monate dauern.

Die aktualisierten Treiber stellen wir nach Fertigstellung
auf unserer Internetseite zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Daher bitten wir Sie in Zukunft öfter auf unserer Internetseite
vorbeizuschauen.

Mit freundlichen Grüßen,

OKI Printing Solutions (Deutschland)

Auf Nachfrage wurde mir bestätigt, daß das ganze wirklich 6 Monate dauern kann... Naja, wurde sowieso Zeit für einen neuen Drucker
 
Hallo,

ich habe die gleiche Erfahrung mit dem Service von Oki gemacht. Mein nächster Drucker ist sicher nicht von Oki :eek: !

Eine Lösung für Parallels/Windows-Nutzer ist unter http://www.tim-adler.com/post/vista-drucker-mac/ beschrieben. Das funktioniert bei mir gut. Man muss aber zusätzlich bei der Freigabe des Druckers die Option "Druckauftragsaufbereitung auf dem Clientcomputer durchführen" abwählen.

garin
 
Hallo Allerseits,

nachdem ich auch erst diese nette Mail oben bekommen habe und mich ein wenig beschwert habe, wurde mir versichert, informiert zu werden, sobald es neues gibt. Das ist heute geschehen, bei mir funktioniert der B4250 nun wieder ohne Probleme. Das Problem liegt wohl daran, das Leopard keine Sonderzeichen auslesen kann. Die installation klappt, wenn man in den Spracheinstellungen vorher ALLES auf englisch umstellt, den Drucker dann installiert und nachher die Sprachen wieder zurück stellt.
Das ganze ist atürlich eine temporäre Lösung und es wird weiter am Treiber gebastelt, aber für folgende Drucker soll es funktionieren B4100, B4200, B4250, B4300, B4350, C3300, C3400, C5600, C5800, C8800, C3530MFP.

Schöne Grüße,
newt-on
 

Anhänge

  • b4250_leopard_small_11.pdf
    49,8 KB · Aufrufe: 189
  • b4250_leopard_small_22.pdf
    61,4 KB · Aufrufe: 76
  • Gefällt mir
Reaktionen: flubba und -tim-
Hallo,

ich habe alles auf Englisch umgestellt, neu gestartet aber der B4250 wird mir immer als "not suppored" angezeigt.
Welche Regionaleinstellungen habt Ihr denn genau gewählt?

Habe als Sprache English, Tastaturmenü auch Englisch und bei Formate einmal US und mal GB versucht...

Habe den Drucker auch einmal direkt via USB-Kabel angeschlossen, also ohne Hub dazwischen...
 
Hast du deinen Drucker auch bei Andere/Others hinzugefügt und nicht in der Standartliste?
 
ja, habe ich... dann geht das andere Fenster auf, in dem ich den Drucker auch sehe... und daneben steht not supported
 
Also wenn ich bei Andere im Drop Down Menü "OKI USB" auswähle gehts.
 
bei mir leider nicht. wie hattest du denn die sprachen eingestellt?
 
Wie beschrieben, alles auf Englisch und die anderen Sprachen gelöscht.
 
Hallo,

der Tipp Mac OS X Leopard auf englisch umzustellen, hat leider auch hier nicht funktioniert. Der Drucker wird weiterhin als nicht unterstütztes Gerät angezeigt.

Eine gute Nachricht habe ich dennoch! :)

In der OpenPrintingDatabase habe ich folgenden Eintrag gefunden. Hier wird auf eine Ähnlichkeit mit dem HP Lasejet 6P verwiesen. Glücklicher Weise wird dieser Drucker von Gutenprint unterstützt. Gesagt getan, Gutenprint heruntergeladen, installiert und den entsprechen HP-Treiber für den OKI-Drucker ausgewählt.

Siehe da: der Drucker druckt bisher alles tadellos aus. Mir ist klar, dass dies keine optimale Lösung ist. Aber besser diese, als 6 Monate auf OKI warten.
 
Zurück
Oben Unten