OKI B4100 will online nicht drucken

Zitat netmikesch:
"druckt doch als zwischenschritt ein pdf der entsprechenden webseite - das sollte funktionieren."

Dachte ich mir auch, aber das funktioniert leider nicht. Mit diesem Kompromiss hätte ich gut leben können.

Jedoch kann ich, um die Verwirrung komplett zu machen, eine PDF-Datei aus dem Netz laden, diese dann offline ausdrucken. D. h. also, Drucken unter der Anwendung Acrobat funktioniert.
Frage:
Warum funktioniert dann die von dir angeregte Variante - drucken, die zu druckende Seite als PDF-Datei ablegen und offline drucken - nicht? Mutmaßung:
Offenbar ist hier pdf nicht gleich pdf!? Liegt es an der Seitenbeschreibungssprache (pcl, ps) oder an der GDI-Schnittstelle, die nur unter W-XP aber nicht unter Mac OS X existiert. Ich habe, augenblicklich, gelinde gesagt, keinen Schimmer! Leider auch erst ab Ende der kommenden Woche genügend Zeit, mich darum zu kümmern.
Trotzdem erst einmal vielen Dank für die Anregung.
Grüße,
schwuppdiwupp
 
@schwuppdiwupp
Hast du es jetzt mal mit dem von mir geposteten Treiber ausprobiert?

übrigens:
Mit dem OKI-Support habe ich mich wegen meines PDF-Problems auch rumärgern müssen.
-> Die Leute da hatten absolut keine Ahnung; nicht mal die ältere Treiberversion konnten sie mir zuschicken. Schließlich musste ich das Problem selbst in die Hand nehmen. Den Treiber habe ich mir von einem Forumsmitglied zuschicken lassen… :rolleyes:
 
Ad Fabi:
Zitat:
"@schwuppdiwupp
Hast du es jetzt mal mit dem von mir geposteten Treiber ausprobiert?"
Ja, doch leider ohne Erfolg. Trotzdem vielen Dank für den Tipp!

Deine schlechten Erfahrungen mit dem Oki-Support kann ich bisher nicht bestätigen. Ich jedenfalls hatte das Glück, daß mein Ansprech kompetent war und sich auch des Problemes angenommen hat. Bin gespannt, was ich die Tage zu hören bekomme, denn laut Support-Ansprech wollen Sie sich in den kommenden Tagen des Problemes annehmen. Wie schon gesagt, ich werde euch darüber informieren.

Ich kann mich an dieser Stelle nur wiederholen: Es drängt sich der Verdacht auf, daß dieser Druckertyp (Oki B4100) nur bedingt MacOS X kompatibel ist.
Dennoch erneut die Fragen an alle im Mac-Forum:
1. Läuft euer OKI B 4100 unter MacOS X (10.4.2)?
2. Wenn ja, wo habt ihr den Treiber her?
Für sachdienliche Hinweise bin ich wie immer sehr dankbar.
schwuppdiwupp

PS
Falls am Ende der Odyssee herauskommen sollte, daß sich meine Vermutung der "bedingten Kompatibilität" bestätigt, möchte ich nicht klein beigeben. Denn Oki selbst wirbt auf der eigenen Homepage damit, daß der Drucker unter Mac OS X läuft. Was meint ihr?
 
Service Wüste OKI!

Inzwischen sind 10 Tage vergangen, in denen ich mich aus zeitlichen Gründen leider nicht um das Problem kümmern konnte.
Die Hotline hat sich nicht zurückgemeldet - was zu erwarten war! - und ob ich mich in diesem Leben noch einmal über einen Rückruf freuen darf, wage ich zu bezweifeln.
Meine Vermutung:
Der OKI B4100 ist zu Mac OS X (10.4.2) nur bedingt kompatibel. Wie gesagt lassen sich die allermeisten Internetseiten nicht drucken. Gestern habe ich noch festgestellt, daß ich unter "Mail" auch nicht drucken kann, und ich bin schon jetzt gespannt, wieviele Anwendungen noch hinzukommen werden.
Mein Anliegen:
Falls sich diese Vermutung als richtig erweist, bin ich nicht gewillit, den Sachverhalt zu akzeptieren. Schließlich wirbt OKI auf der eigenen Homepage mit der Kompatibilität zu Mac-Produkten - von Einschränkungen ist da natürlich nichts zu lesen.
Mein Bitte:
1. Da ich von den technischen Hintergründen der Materie keine Ahnung habe, würde ich mich freuen, wenn kompetente Meldungen aus dem Forum kämen. Diese könnten vielleicht auch dazu beitragen, das Stadium der Vermutungen zu verlassen und Fakten zu schaffen.
2. Alle OKI-User, die ebenfalls unter Mac OS X drucken, seien hier noch einmal aufgefordert, ihre Erfahrungen zu schreiben. Meldet euch!
Ich bin heute den ganzen Tag unterwegs und kann von daher tagsüber nicht antworten.
Werde am späteren Abend wieder im Forum reinschauen.
Grüße,
schwuppdiwupp
 
Wieder ist eine Woche vergangen und Lösungen des Problems sind nicht in Sicht.
Laut OKI-Suport haben sie das Problem jetzt nach England weitergeleitet und warten auf eine Lösung. Na ja, wie war das doch gleich mit Godot!? Und wenn sie nicht gestorben sind, dann ... noch heute.
Angeblich, O-Ton Support-Mitarbeiter, ist das Problem ansonsten auch nicht bekannt.
Tatsächlich verweigert der Drucker nicht nur bei Internetdateien sondern auch unter diversen Mac-Applikationen (Mail / Adressbuch) seinen Dienst. Unter Word oder Acrobat druckt er jedoch problemlos.
Hat jemand eine Idee, wie das Problem gelöst werden könnte?

Grüße,
schwuppdiwupp
 
Es lag am Treiber!

Hi!
Ich konnte bisher mit dem OKI B4100 weder Dateien aus dem Internet noch aus bestimmten Mac Applikationen (Adressbuch / Mail) drucken. Seit Wochen war ich deswegen immer wieder mit dem Oki-Support in Kontakt. Nun, es hat sich gelohnt, am Ball zu bleiben, denn heute habe ich einen neuen Treiber per E-Mail bekommen, der die bisherigen Probleme löst.
Das heißt, ich kann sowohl Dateien aus dem Internet als auch aus den Mac-Appl. "Adressbuch" und "Mail" drucken.
Meines Wissens ist der neue Treiber noch nicht über die Homepage zu beziehen.
Falls Ihr ähnliche Probleme habt, wendet euch an den Support und laßt euch den Treiber mailen.
Grüße,
schwuppdiwupp
PS
Bei dem Treiber handelt es sich um eine Beta-Version, die noch nicht veröffentlicht wurde. Bisher konnte ich noch keine Fehlfunktionen feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schwuppdiwupp,

kannst du mir den Treiber auch per Mail zusenden?
 
@tobym0258
Hi!
Würde dir den Treiber schon mailen; wenn ich über "Benutzerprofil" gehe, finde ich jedoch im Mailfenster leider den Anhangbutton nicht. Schade eigentlich!
Vorschlag:
Mail mir deine Adresse, und ich schicke dir den Treiber. Schreibe an meine private Mail-Adresse, die ich im Forum hinterlegt habe.
Grüße,

schwuppdiwupp
 
Hallo zusammen
Habe das gleiche Problem wie eben beschrieben auf einem OKI C5300 Drucker mit Mac OS X. Gewisse Seiten kann ich aus dem Internet Drucken manche nicht, erscheint immer eine Fehlermeldung auf dem Drucker, dass das Mainboard kapput ist, was jedoch nicht sein kann da ich aus InDesign, Photoshop etc. problemlos Drucken kann. Es spielt keine Rolle ob ich mit Safari, Firefox oder IE Drucken will immer das gleiche Ergebniss. Ich habe auch diverse Macs probiert jedoch alle mit OS X. Beim Oki Support wollte man mir das ganze Mainboard wechseln was teuerer wäre als ein neuer Drucker. Ich hoffe schwer das das Problem bald behoben wird. Ansonsten könnt Ihr von mir einen billigen Oki Drucker kaufen :).
 
Hi tipic!

Ich glaube nicht, daß deine Drucker-Probleme dieselben sind. Ich jedenfalls hatte keine Mainbord-Probleme.
Es lag lediglich am Treiber.
Der B4100 ist nicht postscriptfähig und MacOS X verfügt nicht über eine GDI-Schnittstelle. Somit sind diverse Plug-Ins nötig, die jetzt im neuen Treiber nachgeliefert wurden.
Hoffe natürlich, daß die Mainbord-Schwierigkeiten behoben werden.
Bezüglich des OKI-Supportes kann ich nur einen Tipp geben:
Bleib am Ball! Sei geduldig! Dann ergeben sich auch Lösungen!
Grüße,

schwuppdiwupp
 
Druckerprobleme OKI C5300

Hallo Schwuppdiwup

Ich glaube das mein Drucker einfach irgendeine Fehlermeldung augibt weil er nicht genau weiss was da los ist. Wie bereits gesagt gehen gewisse Dokumente einwandfrei und manche Dokumente verursachen den Fehler. Im Druckermenü vom Mac wird der Auftrag auch gestoppt wie oben erwähnt. Habe heute auch das Drucken über ein PC probiert wo alles einwanfrei läuft. Was darauf hindeutet das das Mainboard nicht kapput sein kann, weil sonst gar nichts gehen würde. Janu was solls.

Shit happens!

Grüsse tipic
 
Ich glaube auch eher, dass dein Drucker nicht weiß, wie er mit dem Fehler umgehen soll, und daher komische Sachen ausgibt
 
Zurück
Oben Unten