ok oder lieber nich

vivalostioz schrieb:
tag zusammen,
ich bin 14 und hatte vor nen paar tagen konfirmation und wusste davor schon dass ich mir nen neuen apple
kaufe, (ich hatte bis jetzt immer apple (imac G3 500mhz mit mac osx)) und habe den auch immer noch. Also
bin ich zu meinem vater hin und hab ihm erzählt dass ich mir nen mac mini holen will, er hatte auch nichts
dagegen. dann kam er vor nen paar wochen vor meiner konfi an und meinte ich könnte seinen emac haben
,weil er sich nen ibook kaufen wolle und das geilste is er will nu 250 euro:) für den emac (900mhz superdrive).

wollte von euch mal hören für was ihr euch entscheiden würdet, freue mich auf schnelle antworten

ferdi

Wie jetzt? Dein Vater will 250 Stecken von Dir? Ist ja nicht die feine Art...
Umsonst soll er Ihn Dir ja nicht geben, mit Deinen 14 Jahren darfst Du den Wert des Geldes schon kennen
lernen. Aber 250€? Vielleicht kannst Du ja in Naturalien zahlen. 100€ auf den Tisch des Hauses, und vielleicht
2xAuto waschen und polieren (aber so richtig). Da machst Du dann ein angestrengtes Gesicht, siehst zu,
dass Du richtig verschwitzt bist (da kann man mit Wasser aus dem Eimer nachhelfen :) ) und schon denkt sich
Papa: "Mann, der hat aber geackert, den Mac hat er sich jetzt aber wirklich verdient" :) Und schon sind
beide Parteien zufrieden. Du hast Dir 150€ gespart und Papa ist stolz auf seinen Sohn.
 
nö das mit dem preis is schon ok
was würdet ihr denn sagen lieber emac oder mini

danke
ferdinand
 
vivalostioz schrieb:
nö das mit dem preis is schon ok
was würdet ihr denn sagen lieber emac oder mini

danke
ferdinand

Hmmm, na wenn Du meinst, dass der Preis OK ist...

Ich kenne weder den einen noch den anderen Mac (soll heissen, ich habe damit noch nicht gearbeitet), aber
vor die Wahl gestellt würde ich persönlich würde doch einen Mac Mini nehmen. Der G3 ist sicherlich
"aufrüstfreundlicher", aber der Mini ist halt ein aktuelles Gerät zu einem vertretbaren Preis. Ausrüstbar ist er
ja auch (ausser Grafik), über USB/FW kann man heute ja so ziemlich alles anschliessen.

Schwierige Entscheidung, sicher, aber im Zweifel würde ich mir mal die Ausmasse des Mini und seine (fast) nicht
vorhandene Geräuschentwicklung ansehen/anhören, ich denke, das ist schon eine Klasse für sich.
 
vivalostioz schrieb:
nö das mit dem preis is schon ok
was würdet ihr denn sagen lieber emac oder mini
Ich würd einen mini nehmen, dazu ein nettes TFT. Ist zwar teurer, aber auch besser. Hab letztens an der Uni mal wieder an ner Röhre gesessen: grauenhaft...
Wenn Du knapp bei Kasse bist, nimm den eMac.

BTW: Deine Tastatur hat bestimmt so ein paar Tasten für Satzzeichen (die Dinger wie Punkt, Komma und Fragezeichen und so), oder?! Nutze sie! :D

Gruß, eiq
 
eMac

Ich würde zum eMac greifen. Für den Preis hast Du alles dabei und kannst gleich loslegen. Es gibt zwar keinen eMac mit 900 MHz, aber selbst mit 800 läuft er mit OSX sehr flüssig (genügend RAM vorrausgesetzt).
Der Mac mini ist zwar höher getaktet, aber dafür hat er nur eine langsame Notebookfestplatte. Speicher kannst Du auch nur einen reinsetzen. Dazu kommt, dass Du mehr Kabelei hast.
Der eMac ist dagegen lauter.
Denoch, für den Preis hast Du alles und brauchst keine Extraausgaben zu fürchten.
Gruss
eMac_man
 
vivalostioz schrieb:
@ avalon, denk eher nich 250 is das niedrigste hab schon nen bisschen billiger machen wollen da meinte er auf einmal 300

lass mich raten: er ist kapitalist und du anarchist (dein avatar) :D

gruß
sengaja
 
verkauf deinen imac und gib deinem vater das cash
fertig ;)
 
also den imac kann ich nich verkaufen ,weil mein kleiner bruder den bekommt
ich bin kein anrchist, nur gegen nazis
und ja, ich habe .und,

speicher hat der emac 768 mb sdram
 
Ich würde zum eMac raten. Da ist alles dabei, was du brauchst. Ausserdem ist er optisch ansprechender als der mac mini.
 
Hallo,
und schon eine Entscheidung getroffen?
Also ich würde auf jeden Fall den eMac nehmen, der hat alles was Du brauchst und vor allem ist er mit 768 MB Ram gut ausgestattet und ein Superdrive hat er auch.
Gut der Monitor ist nicht der Beste.
Beim Mini würden noch erhebliche Mehrkosten anfallen, Maus Tastatur Monitor und Superdrive ach ja und Ram.
Spare lieber die Kohle, man weiß nicht was in einem Jahr ist.
Vielleicht soll es ja dann ein Powermac werden!?
Oder noch besser iMac 20".
Schönes Wochenende und lass mich wissen was es wird.
 
ich würde wohl auch den eMac nehmen, auch wenn der Mini mit einem TFT wohl die bessere wahl für die augen wäre. ich hatte aber auch mal nen eMac und war total zufrieden damit.

btw: dass dein vater 250 euro für das gerät haben will kann ich gut verstehen. ich denke der preis liegt weit unter marktwert (vor allem mit superdrive und 768MB ram). ich halte nicht viel davon wenn "Kinder" (sollte wohl besser jugendliche sagen, nicht böse gemeint, bin selber erst 18) so "teure" sachen von ihren eltern geschenkt bekommen. ich habe mir alles (bis auf ein telefon im wert von 150 euro) selber verdient (ne dolby-anlage, ca. jedes jahr nen neuen mac, alle 1-2jahre nen neues handy etc pp. das geht alles locker als schüler, und vor allem lernt man so dass man nach der schule in der welt nix geschenkt bekommt (ausser die eltern machen so weiter und können sich das selber leisten)
 
Irgendwie habich das trotzdem gelernt, ohne das ich meinen Eltern Sachen abkaufen mußte. ;)
 
1.Daddy's eMac kaufen.
--1.1 Deinen eMac bei ebay verkaufen.(Marktwert liegt weit über 250€)
2.Mit dem Erlös aus 1. einen Mac mini bestellen.
--2.1 Sich evtl. die Beine in den Bauch warten. ^^
--2.2 Mac mini kommt an.
3. Freuen.

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
vivalostioz schrieb:
also den imac kann ich nich verkaufen ,weil mein kleiner bruder den bekommt
ich bin kein anrchist, nur gegen nazis
und ja, ich habe .und,

speicher hat der emac 768 mb sdram

klau den emac deinem vater und spritz ihn um, so dass er aussieht wie dein jetziger imac...danach mach das gleiche mit deinem, einfach das du ihn weiss machst und schenk ihn deinem bruder ...wenn dein vater fragt, einfach ahnungslos und unschuldig richtung bruder schauen :cool: ...das wird ein lustiger abend :D


ich würde mich wahrscheinlich für den emac entscheiden, weil das superdrive DER pluspunkt ist und wie schon erwähnt für den preis unschlagbar. in der computerindustrie ist momentan nicht so konstant wie der wandel. du kaufst heute ein topmodell mit vielen optionen und schnickschnack und in der nächsten revision ist das zeug standartmässig dabei ... und das wahrscheinlich schon in zwei wochen.



gruss
m.
 
vivalostioz schrieb:
also den imac kann ich nich verkaufen ,weil mein kleiner bruder den bekommt

also wenn es in eurer Familie üblich ist, dass ihr euch gegenseitig sachen verkauft
dann bekommt ihn der kleine auch nicht umsonst ;) :D
dann verkaufst ihn halt an deinen bruder ...
 
den hab ich für meinen alten powerpc, keine ahnung was für einen bekommen, war oder ist nicht meiner und ist er nie gewesen bin mit dem emac zufrieden wollt mir aber vielleicht ne neue grafik karte kaufe, weil ich mit der geforce 2 mx nich klarkomm
 
kann ich beim apple die grafikkarte eigentlich übertakten, keine ahnung wie das gehen soll (programm?) die leute aus meiner klasse reden da immer von

danke erst mal für so viele antworteen
 
vivalostioz schrieb:
kann ich beim apple die grafikkarte eigentlich übertakten, keine ahnung wie das gehen soll (programm?) die leute aus meiner klasse reden da immer von

danke erst mal für so viele antworteen

Lass sie reden, der normale Apple User macht so etwas nicht... ;)
 
wenn der eMac erstmal reicht, würde ich den nehmen und das gesparte geld aufheben. denn irgendwann kommt sicher der tag, wo auch der eMac ausgetauscht werden soll und schon ein gewisses startkapital für einen nachfolger zu haben, ist sicher nicht das schlechteste :)
 
Zurück
Oben Unten