Oje... Problem Zugriffsrechte? Ich dachte das hätten wir hinter uns...

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Auf einer externen USB-Disk habe ich im Laufe der Zeit jede Menge (mp4-) Videodateien gespeichert. Beim Kopieren der Disk sagt mir CCC, dass er eine der Dateien nicht kopieren kann. Wenn ich mir die ansehe, dann:
a) kann ich sie mit VLC normal abspielen,
b) aber ich kann sie weder löschen noch umbenennen,
c) wenn ich sie (per Rechtsklick-Menü) dupliziere, dann kann CCC diese Kopie plötzlich kopieren, aber am Ziel kann ich sie wieder nicht umbenennen...

Wenn ich mit "Information" Ihre Zugriffsrechte ansehe (linker Screenshot), dann sieht das alles exakt so aus wie bei einer Nachbardatei (rechter Screenshot), die ich ohne Probleme kopieren/löschen/umbenennen kann.

Anscheinend ist Apple ein etwas diffuses Problem bekannt (Probleme aufgrund von geänderten Zugriffsrechten auf Elemente im ...https://support.apple.com/de-de/HT203538), aber die dort gegebenen Hinweise helfen nicht bei einer externen USB-Disk...

Kann jemand helfen? Danke... :cake:

gesperrt.png nicht gesperrt.png
 
wenn du dir die Dateien im Termin mit dem Befehl ls -l ansiehst, siehst du da einen Unterschied?
 
wenn du dir die Dateien im Termin mit dem Befehl ls -l ansiehst, siehst du da einen Unterschied?
Sorry für die Nachfrage: könntest Du mir schnell zurufen, wie ich im Terminal einen Dateipfad oder ähnliches angebe, wie ich also mit Deinem Kommando auf diese konkreten beiden Dateien komme? Danke für eine Laienaufklärung :cake:
 
Zur Not mit handbrake.app öffnen und nochmals im gleichen Format abspeichern. Ausprobieren…

domeru
 
Sorry für die Nachfrage: könntest Du mir schnell zurufen, wie ich im Terminal einen Dateipfad oder ähnliches angebe, wie ich also mit Deinem Kommando auf diese konkreten beiden Dateien komme? Danke für eine Laienaufklärung :cake:
du startest das Terminal, wechselst mit dem Befehl cd in den Ordner und gibst dann ls -l ein.

Du kannst im Terminal cd eingeben, den Ordner ziehst du dann auf das Terminalfenster. Wichtig ist, dass, wenn Leerzeichen im Pfad sind, du das in Anführungszeichen setzt.

Beispiel:
/Volumes/Media/Filme/Aufnahmen\ zum\ brennen
sollte so aussehen:
"/Volumes/Media/Filme/Aufnahmen zum brennen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domeru und kuebler
also normalerweise sind bei den nicht startvolumes die eigentümer deaktiviert.
d.h. du solltest überhaupt keine probleme mit zugriffsrechten haben.
wenn dateien da nicht lesbar sind, liegt eventuell ein problem mit dem dateisystem vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wenn du dir die Dateien im Termin mit dem Befehl ls -l ansiehst, siehst du da einen Unterschied?
Ja und Nein: die obersten beiden haben das Problem, dass ich mit VLC abspielen kann, aber nichts am Namen ändern oder die Datei löschen kann.

Aber an dem ät-Zeichen bei den Zugriffsrechten kann es (vermute ich) nicht liegen, denn Dateien weiter unten haben das auch, machen aber keine Probleme.

Der Benutzer "wheel" hatte CCC insofern Probleme gemacht, als es die nicht kopieren konnte, und als das nach dem Duplizieren "staff" war, konnte CCC kopieren. Aber nach wie vor kann ich weder im Original noch der duplizierten Datei noch der von CCC kopierten den Namen ändern...

:confused::confused::confused:

Bildschirmfoto 2019-03-16 um 14.13.08.png
 
also normalerweise sind bei den nicht startvolumes die eigentümer deaktiviert.
d.h. du solltest überhaupt keine probleme mit zugriffsrechten haben.
Tja, "sollte", der Meinung schliesse ich mich an,
wenn dateien da nicht lesbar sind, liegt eventuell ein problem mit dem dateisystem vor.
Doch, wie ich sagte, sind sie lesbar, denn sonst würde VLC sie sicher nicht abspielen.
 
Ja und Nein: die obersten beiden haben das Problem, dass ich mit VLC abspielen kann, aber nichts am Namen ändern oder die Datei löschen kann.
die Gruppen Rechte passen nicht. Die eine Datei gehört Stuff, die andere Wheel - und beide Gruppen haben nur Leserechte.
Hier würde ich mal ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Das @ bei den Rechten bedeutet, daß ACL gesetzt sind, das sind erweiterte Rechte - die man sehr fein einstellen kann. Welche genau, sieht man bei dieser Anzeige nicht, aber sie könnten theoretisch durchaus unterschiedlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Manchmal, leider aber nur sehr selten, ist ein totaler Laie insofern im Vorteil, dass er keinerlei Ahnung hat, und deshalb auch nicht weiss, was nicht geht...

Ich habe die Datei von der externen Disk auf mein Startvolumen kopiert und dann wieder zurück ("ersetzen"). Danach ist alles in Ordnung... :rotfl:

EDIT:
Danke noch mal an die beiden Vorposter für ihre Tipps, das hatte sich mit diesem Post überschnitten.

Aber dass ich nach "meiner" Lösung jetzt nicht nochmal neu probiere, dafür habt Ihr sicher Verständnis... :reise:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten