Oje, kein FireWire mehr im kommenden iBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Markus! schrieb:
Modem ist ja irgendwie noch eine Low-End-/Studenten-/Mädchen-Lösung (beim iBook!). Außerdem werden auch zukünftige iBooks immer etwas mehr Platz im Gehäuse haben, als Powerbooks. Aber bei PBs sehe ich durchaus eine Möglichkeit, dass Modems verschwinden. Firewire beim iBook aber definitiv nicht (vom Powerbook brauchen wir gar nicht zu reden — wobei ich mir vorstellen könnte, dass da nur noch FW 800 verwendet wird).

Ich denke man sollte das Gesamtkonzept bei dieser Diskussion im Auge behalten, zu dem auch andere Schnittstellen und die Powerbooks gehören, zu denen das iBook sich ja abgrenzen soll. Und Apple hat in den letzten Jahren immer wieder das Problem gehabt, dass sich beide ins Gehege kommen, was sie sich selbst wahrscheinlich nicht hätten träumen lassen.

PS: Die Diskussion über DVI/VGA entstand aus der Debatte, dass es für Modembenutzer unpraktischer wäre ein externes Modem zu nutzen. Das es aber genau so unpraktisch ist, wie ein (größenmäßig vergleichbares) ext. Modem.
Um das zu Firewire zu bringen: Vielleicht würde Apple ja dann einen Firewire 400 Hub anbieten, der über USB 2.0 angeschlossen wird (müsste dann wohl intern elektronisch umwandeln).


AUA !

....weisst du eigentlich von was du da redest ? kopfkratz
 
Omg, da sind Intel-Macs angekündigt, noch nicht mal draußen, aber hier scheinen einige schon mal sicherheitshalber den Tonfall der Heise-Trolle zu übernehmen... hoffentlich wird das nicht zur Gewohnheitsseuche :rolleyes:
 
in2itiv schrieb:
AUA !

....weisst du eigentlich von was du da redest ? kopfkratz

Versuche doch bitte es sinnvolles zur Diskussion beizutragen. Wenn Du etwas gegen meine Argumente hast, dann schreib doch einfach was dazu.

Sonst muß ich mich dem leider anschließen —> heise.de :rolleyes:
 
Angel schrieb:
DVI-D kann nur digitale Signale übertragen. Du meinst DVI-I.

AARGH - natürlich!!!! Asche auf mein Haupt - so ein offensichtlicher Fehler und ich Trottel schreib das gleich mehrfach :D LOL
Danke!

DVI-D = nur digital
DVI-I = analog und digital
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Nein, nein, nein.
Sowas "kann" einfach nur eine heillose Frickelei sein, wenn es überhaupt funktioniert. Den Bridgechip dürfte Apple wohl auch selbst entwickeln müssen. Da kostet es weniger, FireWire in den iBooks zu verbauen...

Ein Argument mehr, warum Firewire mit Sicherheit in den iBooks bleibt :)
 
Markus! schrieb:
Versuche doch bitte es sinnvolles zur Diskussion beizutragen. Wenn Du etwas gegen meine Argumente hast, dann schreib doch einfach was dazu.

Sonst muß ich mich dem leider anschließen —> heise.de :rolleyes:
Ich vermute, er hatte (verständlicherweise) etwas gegen deinen FW-USB-Konverter. Das wäre technischer Unsinn, kompliziert, und zudem unökonomisch, da die Bridge erst teuer entwickelt werden müsste (falls das überhaupt möglich wäre). Da wäre ein proprietärer Anschluss und eine optional erhältliche Docking Station mit Firewire sinnvoller. Wobei die Firewire-Logik dann entweder doch wieder auf dem iBook sein müsste oder ein spezieller Bus benötigt würde. Also auch nicht sinnvoll.

Mir sowieso egal, ich hole mir noch das letzte PPC-Powerbook und gucke dann entspannt zu, wie Apple die Klippe runterspringt.
 
Angel schrieb:
Da wäre ein proprietärer Anschluss und eine optional erhältliche Docking Station mit Firewire sinnvoller. Wobei die Firewire-Logik dann entweder doch wieder auf dem iBook sein müsste oder ein spezieller Bus benötigt würde. Also auch nicht sinnvoll.

Äh...
Wie wär's mit einem gewöhnlichen PCMCIA/Cardbus-Steckplatz? ;)

1. ist der Bus nicht gerade "speziell", sondern ziemlich "gewöhnlich"
2. müßte die FireWire-Elektronik nicht auf das Board
3. muss Apple nicht mal selbst dafür Hardware herstellen, da es die Karten ja schon gibt.
4. und "sinnvoll" wäre das ganze auch, da man damit auch andere PCMCIA-Karten verwenden könnte

Ganz ehrlich: Ich fände einen PCMCIA-Slot im im iBook klasse und würde dafür auch auf FireWire verzichten. Aber Apple - egal ob FireWire entfällt, oder nicht - Apple wird es mutmaßlich mal wieder nicht tun - obwohl die halbe x86-Notebookwelt es hat. Schließlich soll ja wieder der Abstand zu den PowerBooks gewahrt sein :mad:


Angel schrieb:
wie Apple die Klippe runterspringt
..., seine Flügel ausbreitet und endlich anfängt, zu fliegen. :)
 
Angel schrieb:
Ich vermute, er hatte (verständlicherweise) etwas gegen deinen FW-USB-Konverter. Das wäre technischer Unsinn, kompliziert, und zudem unökonomisch, da die Bridge erst teuer entwickelt werden müsste (falls das überhaupt möglich wäre). Da wäre ein proprietärer Anschluss und eine optional erhältliche Docking Station mit Firewire sinnvoller. Wobei die Firewire-Logik dann entweder doch wieder auf dem iBook sein müsste oder ein spezieller Bus benötigt würde. Also auch nicht sinnvoll.

Mir sowieso egal, ich hole mir noch das letzte PPC-Powerbook und gucke dann entspannt zu, wie Apple die Klippe runterspringt.

Das war ja auch eher so gemeint, dass Apple das eh nie macht, aber ins Muster passen würde, dass sie mit anderen Anschlüssen verfolgen. Ich wollte ihm verdeutlichen, warum ich der Ansicht bin, andere Schnittstellen mit anzusprechen gehört zur Diskussion des Themas.

Das ich der festen Überzeugung bin, dass Apple niemals Firewire im iBook fallen lassen wird
habe ich mehr als oft genug erwähnt. Auch in einer direkten Antwort ihm gegenüber.
 
Bitte den Thread schließen!
 
in2itiv schrieb:
...ja, bitte......hält ja keiner aus was hier geäussert wird.

Du hast Dich immer noch nicht darüber geäußert, was Dich jetzt stört. Trag was sinnvolles bei oder halt Dich doch einfach fern :rolleyes:
 
....lies dir bitte den fred von vorn durch ..... du wirst feststellen das einige dinge die du geschrieben hast reichlich sinnlos sind.

["Powerbook brauchen wir gar nicht zu reden — wobei ich mir vorstellen könnte, dass da nur noch FW 800 verwendet wird"]

...FW800 ist gleich FW400, da abwärtskompatibel....man kann also weiter alles nutzen wie bisher.


["Modem ist ja irgendwie noch eine Low-End-/Studenten-/Mädchen-Lösung"]

...wenn du wüsstest, wie viele journalisten/fotografen auf das modem angewiesen sind.......viele hotels und pressoffices haben nur modemzugang.


...auf deine aufforderung mich hier fern zu halten, gehe ich lieber nicht ein....aber denk mal drüber nach, wie du hier mit anderen umgehst !
 
Zuletzt bearbeitet:
in2itiv schrieb:
...wenn du wüsstest, wie viele journalisten/fotografen auf das modem angewiesen sind.......viele hotels und pressoffices haben nur modemzugang.

Naja - Modem ist halt heutzutage eine Low-End-Lösung. Muß man nicht gleich als Studenten/Mädchen etc.-Lösung bezeichnen (Also meine Freundin benutzt kostenlos das ungesicherte WLAN ihres Nachbarn ;) ), aber dennoch könnte Apple das Modem auch getrost weglassen und auf USB-Modems setzen...

Jaja, vielleicht wäre es nicht "besser", aber ich vermute, weit mehr als 50% der User benötigen heutzutage kein Modem mehr
 
performa schrieb:
Jaja, vielleicht wäre es nicht "besser", aber ich vermute, weit mehr als 50% der User benötigen heutzutage kein Modem mehr

...was bleibt denn übrig, wenn du mit dem kriterium an die ausstattung von computern gehst.
...als ich mein PB vor 5 jahren gekauft hatte....hatte ich keine schimmer davon, wozu ein DVD-laufwerk.....hab den mund nicht zubekommen, als ich die erste film-dvd eingeworfen habe.

...sicher, das modem ist etwas antiquiert...aber zum faxen und für einen "not"-internetzugang ist es nicht unentbehrlich.
 
in2itiv schrieb:
....lies dir bitte den fred von vorn durch ..... du wirst feststellen das einige dinge die du geschrieben hast reichlich sinnlos sind.
Das habe ich getan und mich mehrfach gefragt, ob Du nicht mittendrin eingestiegen bist, ohne mehr als den Titel zu kennen.

in2itiv schrieb:
["Powerbook brauchen wir gar nicht zu reden — wobei ich mir vorstellen könnte, dass da nur noch FW 800 verwendet wird"]

...FW800 ist gleich FW400, da abwärtskompatibel....man kann also weiter alles nutzen wie bisher.
Ja, eben. Sage ich doch. Deswegen brauchen wir ja auch nicht drüber reden. Es ist durchaus vorstellbar, dass Apple EBEN WEGEN der Abwärtskompatibilität bei den Powerbooks nur noch FW 800 verbaut.
Lies beim nächsten mal einfach gründlicher.

in2itiv schrieb:
["Modem ist ja irgendwie noch eine Low-End-/Studenten-/Mädchen-Lösung"]

...wenn du wüsstest, wie viele journalisten/fotografen auf das modem angewiesen sind.......viele hotels und pressoffices haben nur modemzugang.
Ja, war mir klar, dass obige Aussage leicht provoziert. Die Frage ist, bei welchem Gerät (Powerbook oder iBook) es sich lohnt, weiterhin ein Modem zu verbauen. Beim iMac hat sich Apple dagegen entschieden. Das ist eine Tatsache!

...auf deine aufforderung mich hier fern zu halten, gehe ich lieber nicht ein....aber denk mal drüber nach, wie du hier mit anderen umgehst !
:rolleyes: DU hast fast vollständig einen ausführlichen Beitrag von mir mit „AUA” kommentiert, ohne anzudeuten, was Dich stört oder sinnvoll zu argumentieren.
Sorry, aber das ist für mich Troll-Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus! schrieb:
.... dass Apple EBEN WEGEN der Abwärtskompatibilität bei den Powerbooks nur noch FW 400 verbaut.

....genau, weil sich da ja so schön FW800 geräte anschliessen lassen :D
 
in2itiv schrieb:
...was bleibt denn übrig, wenn du mit dem kriterium an die ausstattung von computern gehst.
...als ich mein PB vor 5 jahren gekauft hatte....hatte ich keine schimmer davon, wozu ein DVD-laufwerk.....hab den mund nicht zubekommen, als ich die erste film-dvd eingeworfen habe.

...sicher, das modem ist etwas antiquiert...aber zum faxen und für einen "not"-internetzugang ist es nicht unentbehrlich.
Aber vor 5 Jahren war DVD zukunftsträchtig und ist heute noch aktuell.
Das Modem ist heute leicht antiquiert und nicht zukunftsträchtig. Als „Not-Internetzugang” reicht doch dann wirklich ein USB-Modem. Die Anzahl der iBook-User, die das Modem nicht nutzen ist groß und wird größer. Das macht es doch mehr Sinn für Apple sich die Kosten für ein Modem auch noch zu sparen. Auch, wenn es nicht viel in der Herstellung kostet — das läppert sich.
 
in2itiv schrieb:
....genau, weil sich da ja so schön FW800 geräte anschliessen lassen :D
Es war mehr als offensichtlich, dass das ein Tippfehler war, der korrigiert ist. Es war klar, was ich meinte.
 
Man merkt es ist heilige Zeit. Der Ton in den Foren wird je länger je gereizter. Jeder glaubt er hat recht und die anderen erzählen nur Stuss! Hab ich nicht recht? ;)
 
Ursprünglich waren wir bei FW, jetzt kommen Modems und DVI-Anschlüsse hinzu.
Vom Ton der hier bisweilen herrscht möchte ich mal schweigen.

Aber wisst Ihr eigentlich warum FW bestimmt nicht abgeschafft wird?
Klar doch, weil es den kompfortablen Migrationsassi gibt und der verlangt
bei der Übernahme der/des User auf ein neues Gerät bekanntermassen FW.

Es ist alles gesagt und nicht gesagt in diesem Thread. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten