Oje, kein FireWire mehr im kommenden iBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
elastico schrieb:
also bei der Masse an verfügbaren FW-Geräten werde ich sicher nicht "different thinken" :D
Firewire bleibt. Das Gerücht ist quatsch. Das iLife-Paket spricht doch direkt die iBook-Zielgruppe an und setzt zur Hälfte auf Firewire. Die ganze Diskussion zu dem Thema ist eigentlich hinfällig.

Und den Anschluss für das Modem hat man offenbar auch gestrichen - habe ich jedenfalls auf keinem Foto mehr gesehen. Naja, die Welt ist ja komplett mit HighSpeed versorgt über Netzwerk - ist doch kein Problem, oder?

Fehlt mir eigentlich nur noch, dass sie bei iBook und PowerBook auch den Modemanschluss streichen - wäre ja nur konsequent. Dann hätte man allerdings wieder Platz für eine Buchse... Eine spezielle iSight-Buchse vielleicht? ;)
Stimmt, ein Modem hat der iMac nicht mehr. Aber um ehrlich zu sein, finde ich es gar nicht schlimm, das so was veraltetes wie ein Modem rausfliegt. Ist zwar nur eine winzige Platine und ein Port, aber immerhin. Wenn Apple das Powerbook wirklich 20% dünner machen möchte, muß man die Innereien zusammenquetschen und ausdünnen, wo es nur geht.

Mal ehrlich. Die paar Leutchen, die echt noch ein Modem brauchen, können sich doch das USB-Modem holen. fänd ich nicht wirklich störend und außerdem irgendwie vergleichbar mit dem DVI-auf-VGA-Adapter. Wer will schon noch einen VGA und(!) einen DVI Ausgang am Mobilrechner haben?

Ich finde, gerade die Computerindustrie sollte sich viel riguroser von veralteten Technologien trennen. Ständig 20 Jahre Rückwärtskompatibel sein wollen bremst nur den Fortschritt.

Mein Senf dazu …
 
performa schrieb:
Never.
2 USB-Ports sind Minimum.
Selbst für Apple.

dat war ja auch nur spass...
aber wenn die jungs von apple ne gute ausrede erfinden könnten sie der apple jüngerschaft auch ein 1 port notebook verklickern...


aber was das modem angeht so ist es fürs surfen vielleicht hinfällig
allerdings fürs faxen nicht
dann kann apple die fax fktn auch gleich einstampfen
ich brauche das modem ausschliesslich dafür und kenne keine alternative
(bis auf ein fax gerät natürlich)
online faxdienste bieten nur eingeschränkte fax möglichkeiten
 
ostfriese schrieb:
aber was das modem angeht so ist es fürs surfen vielleicht hinfällig
allerdings fürs faxen nicht
dann kann apple die fax fktn auch gleich einstampfen
ich brauche das modem ausschliesslich dafür und kenne keine alternative
(bis auf ein fax gerät natürlich)
online faxdienste bieten nur eingeschränkte fax möglichkeiten
Was für einen Rechner benutzt du denn? Ich vermute mal, heutzutage wird nicht mehr so furchtbar viel gefaxt. Die paar Leute mit einem iMac, die faxen wollen können sich m.E. auch das USB-Modem holen. Beim mobilen Rechner verstehe ich das noch weniger. Aber vielleicht kenne ich nur die mobil faxende Zielgruppe nicht.

Aber mit Fax sprichst du was an … ich hatte den Eindruck die Verbreitung von Fax hat in den letzten Jahren zugunsten von eMail dramatisch abgenommen?!
 
Markus! schrieb:
Was für einen Rechner benutzt du denn? Ich vermute mal, heutzutage wird nicht mehr so furchtbar viel gefaxt. Die paar Leute mit einem iMac, die faxen wollen können sich m.E. auch das USB-Modem holen. Beim mobilen Rechner verstehe ich das noch weniger. Aber vielleicht kenne ich nur die mobil faxende Zielgruppe nicht.

Aber mit Fax sprichst du was an … ich hatte den Eindruck die Verbreitung von Fax hat in den letzten Jahren zugunsten von eMail dramatisch abgenommen?!

wenn man dokumente versendet, welche eine unterschrift benötigen, so geht das über ein fax aber nicht über email
des weiteren gibt es kunden, welche es vorziehen dinge gefaxt zu bekommen
natürlich kann ich mir alle sachen extra kaufen welche apple aus den rechnern ausbaut
bei den arbeitsplatzrechnern kann ich deine argumentation ja nachvollziehen
bei den mobilen keinesweg und um die geht es hier ja
sogar die usseligen palms können faxen...
dann kommt man auch mit einem usb port aus....wie ich es zuvor aus spass gesagt habe

dann habe ich einen laptop und schleppe noch einen koffer mit mir rum in dem ich einen usb hub, fax modem und alles andere mit mir rumschleppe
super idee eigentlich

das "all in one "zeichnet ein mobiles büro doch aus


abgesehen davon hat man nicht überall dsl zur verfügung

ich kann mit einem ibook von jedem ort aus, der einen telefonanschluss besitzt, auf meine mails zugreifen...und diese bearbeiten

bei allem was hier in der letzten zeit an gerüchten über die neuen iBooks so geschrieben wurde, hoffe ich, dass apple osx für den markt freigibt
dann kaufe ich mit wieder ein Thinkpad...*träum*
da ich immer mehr zu der überzeugung komme das apple auf dem hardware sektor (ausgenommen die mp3 player) vollkommen überbewertet und überteuert ist just IMHO
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Bekannte hat das iBook und klemmt es mit dem Modemkabel an den Tel.Anschluss um Mails abzuholen. Nix ISDN (weil ist nicht im iBook) und nix DSL über WLAN - haben sie nicht.
Wenn die jetzt kein Telefonanschluss hätte, dann hätte sie keine Mails - oder müsste noch extra investieren in teure ISDN-USB-Adapter wobei dann im Haus wieder kein ISDN-Anschluss verfügbar ist sondern nur eine analoge Dose (durch eine einfache Anlage im Haus)

Im Hotel gibt es zwar WLAN - häufig geht das aber nicht wie man es gerne hätte. Über das Telefon bekommt man fast immer ein Amt und man muss keine extra Abrechnung fahren oder Kontingente kaufen, kein Passwort eintragen etc.

Und zu Hause den iMac über die Telefonbuchse an eine kleine Anlage angeschlossen, und schon kann man Faxe empfangen! Das gibt es heute noch häufiger als man so glaubt. Versuch mal ein Haus zu bauen - plötzlich wollen dir alle möglichen Leute mal ein Fax zukommen lassen :)

Und wegen DVI _und_ VGA - Wenn man EINEN DVI-D-Anschluss machen würde, dann würde auch beides gehen - ohne extra Stummeladapter ;)
 
elastico schrieb:
Also meine Bekannte hat das iBook und klemmt es mit dem Modemkabel an den Tel.Anschluss um Mails abzuholen. Nix ISDN (weil ist nicht im iBook) und nix DSL über WLAN - haben sie nicht.

Aber gerade, wenn sie nur Zuhause mails abruft, kann sie das USB-Modem ja Zuhause an der Leitung lassen und bei Bedarf das iBook an das USB-Kabel stöpseln, wie sie es auch mit dem Telefonkabel machen würde, wenn sie das iBook anschließen möchte. Beim iMac noch viel weniger ein Problem, da der ja nicht an- und abgestöpselt werden muß. Also da wo es noch nötig ist, imho kein Problem.

Das Argument mit dem weiteren Teil im Aktenkoffer, falls man unbedingt ein Modem im Hotel braucht kann ich allerdings verstehen.

Aber noch haben die Books ja alle ein Modem und beim iMac existiert das Transportproblem nicht.
 
elastico schrieb:
Und wegen DVI _und_ VGA - Wenn man EINEN DVI-D-Anschluss machen würde, dann würde auch beides gehen - ohne extra Stummeladapter ;)

Ähm, wie meinen?
Mein analoger Monitor hat einen — ich nenne es mal „normalen” VGA-Stecker. Die Cinema Displays haben „normale” DVI-Stecker. Wie sollen diese beiden physisch unterschiedlichen Stecker ohne Adapter in eine Buchse passen? Oder verstehe ich da was falsch. Darauf zielte ich jedenfalls mit dem Beispiel ab.
 
zum Modemstecker:
- sie muss vorher das Telefon rausziehen um den Mac anzuschließen ;) Es gibt nicht nur User, die dauernd online sind/sein wollen/müssen. Ein Extra-Gerät kostet a) Geld (war so schon schwer genug sie zum iBook zu bekommen) und b) flöge es im Flur herum (für sie undenkbar - muss aufgeräumt sein, immer ;))


Zum DVI:
- eine "normaler" DVI-D Buchse kann analoge wie digitale Signale geben. Alles was Du brauchst wäre ein Monitorkabel mit DVI auf der einen und analog-VGA auf der anderen.
- Für unterwegs würde ein simpler Stecker-Adapter (nix kurzes/sperriges Kabel) genügen.
 
elastico schrieb:
zum Modemstecker:
[…]b) flöge es im Flur herum (für sie undenkbar - muss aufgeräumt sein, immer ;))
Oh ja, das kenne ich.
Zum DVI:
- eine "normaler" DVI-D Buchse kann analoge wie digitale Signale geben. Alles was Du brauchst wäre ein Monitorkabel mit DVI auf der einen und analog-VGA auf der anderen.
- Für unterwegs würde ein simpler Stecker-Adapter (nix kurzes/sperriges Kabel) genügen.

zu Punkt 1: Also im Grunde wieder eine Art Adapter-Kabel, nur mit einem längerem Kabel dazwischen?

Einen Stecker-Adapter habe ich hier noch rumliegen. Ich hatte mich auch mal gefragt, warum Apple das mit dem kurzen Kabel dazwischen gelöst hat und ich bin zu dem Schluß gekommen, dass die einzelnen Stecker kürzer sein können und die ganze Konstruktion so flexibler ist, als wenn es ein großes Plastikteil wäre, das da 5 cm seitlich aus dem Book ragt +(!) ein weiterer Stecker (der des Bildschirms) da rein.

Bis das erste Kabel kommt, das die Konstruktion flexibel macht, wäre es ein langer Weg.
 
Die adapter nerven mich halt, weil
a) hab ich das 12" PB, da brauchst Du IMMER einen Adapter - egal ob analog oder digital
b) habe ich nunmal nen DVI-Monitor und ein solches Kabel. Ich habe auch (lag dem Monitor bei) ein Kabel für analog-anschluss. Beides wäre also einfach möglich - aber nein, ich brauch den Adapter... das ist einfach blöd. Und würde ich in der Firma nen Beamer anklemmen wollen - Adapter nötig (das gibt nur unnötige Diskussionen wie: "mein Acer kann das direkt ohne Adapter".... nervig)
 
elastico schrieb:
Die adapter nerven mich halt, weil
a) hab ich das 12" PB, da brauchst Du IMMER einen Adapter - egal ob analog oder digital
b) habe ich nunmal nen DVI-Monitor und ein solches Kabel. Ich habe auch (lag dem Monitor bei) ein Kabel für analog-anschluss. Beides wäre also einfach möglich - aber nein, ich brauch den Adapter... das ist einfach blöd. Und würde ich in der Firma nen Beamer anklemmen wollen - Adapter nötig

Besonders nervig ist, dass Apple scheinbar unterschiedliche Adapter beim 12" Powerbook und beim iBook verwendet. Jedenfalls muß an der Uni bei Beamerpräsentationen bei fast jedem umstöpseln des Rechners auch ein eigener Adapter her.
Aber das jemand noch gerne einen VGA-Anschluß am Notebook hätte, kann ich nicht verstehen. Sorry. Ich bin froh, dass mein 15" Powerbook einen DVI-Anschluß hat.
Ich träume von bezahlbaren HDTV-Beamern :) Die haben dann hoffentlich neben HDMI auch einen DVI Anschluß.

(das gibt nur unnötige Diskussionen wie: "mein Acer kann das direkt ohne Adapter".... nervig)
Na und? Wahrscheinlich hat sein Acer auch noch nen seriellen Anschluß. Ich bleibe dabei, dass die Computerindustrie sich mal leichter von veralteten Standards trennen sollte. Ich meine, alle die bei uns noch Win-Notebooks haben, haben da einen seriellen Anschluß dran, aber nicht annähernd ein Gerät, welches den noch nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
elastico schrieb:
- eine "normaler" DVI-D Buchse kann analoge wie digitale Signale geben.
DVI-D kann nur digitale Signale übertragen. Du meinst DVI-I.
 
....wollt ihr nicht mal nen neuen fred aufmachen......mir war noch gar nicht klar, das DVI irgendwas mit FW zu tun hat ;)
 
in2itiv schrieb:
....wollt ihr nicht mal nen neuen fred aufmachen......mir war noch gar nicht klar, das DVI irgendwas mit FW zu tun hat ;)
War das Thema nicht beendet? Weiter oben hatte ich doch schon erklärt, dass FW bleibt und die Diskussion hinfällig ist ;) :D
 
....naja, ist für die funktionsweise eines forums nicht gerade hilfreich, wenn unter einem thema über was komplett anderes gepostet wird........macht doch zu wenn ihr fertig seit und macht nen neuen DVI-fred auf
 
in2itiv schrieb:
....naja, ist für die funktionsweise eines forums nicht gerade hilfreich, wenn unter einem thema über was komplett anderes gepostet wird........macht doch zu wenn ihr fertig seit und macht nen neuen DVI-fred auf
Oh man :rolleyes:
beachte die Smileys.
Zumal ich der Meinung bin, zu der Diskussion, ob Firewire abgeschafft wird oder nicht gehört auch die Diskussion über andere Schnittstellen und ob diese für alle Ewigkeit weiter angeboten werden sollen und warum oder warum nicht.
Diese Diskussion ist wohl mehr on topic, als so manch andere Diskussion, die zur Zeit läuft (Siehe die 45.394 Threads, die mittlerweile in Glaubenskriege X86 vs. PPC ausgeartet sind)
 
.....naja, macht doch aber keinen sinnn....dann bracht man hier doch gar keine rubriken oder titel.......der fred ging um iBook und FW....ihr seit jetzt bei PB und DVI........sorry, da sehe ich keinen zusammenhang.
 
in2itiv schrieb:
.....naja, macht doch aber keinen sinnn....dann bracht man hier doch gar keine rubriken oder titel.......der fred ging um iBook und FW....ihr seit jetzt bei PB und DVI........sorry, da sehe ich keinen zusammenhang.

Ich schon. Würde Apple Firewire beim iBook abschaffen, würden sie es in ähnlicher Weise beschneiden, wie die Entscheidung beim iBook nur ein Spiegeln des Monitors zuzulassen (Also sozusagen eine kastrierte Schnittstelle). Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es bei Apple Diskussionen gab, wie man im Bereich Schnittstellen das iBook wieder mehr vom Powerbook abgrenzen kann. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass Apple dabei bleibt, auf externen Displays zu spiegeln. Bei Firewire sprechen aber zu viele Gründe gegen den Schritt es aus den iBooks zu entfernen.
Modems: keine Ahnung, was Apple macht. Modem ist ja irgendwie noch eine Low-End-/Studenten-/Mädchen-Lösung (beim iBook!). Außerdem werden auch zukünftige iBooks immer etwas mehr Platz im Gehäuse haben, als Powerbooks. Aber bei PBs sehe ich durchaus eine Möglichkeit, dass Modems verschwinden. Firewire beim iBook aber definitiv nicht (vom Powerbook brauchen wir gar nicht zu reden — wobei ich mir vorstellen könnte, dass da nur noch FW 800 verwendet wird).

Ich denke man sollte das Gesamtkonzept bei dieser Diskussion im Auge behalten, zu dem auch andere Schnittstellen und die Powerbooks gehören, zu denen das iBook sich ja abgrenzen soll. Und Apple hat in den letzten Jahren immer wieder das Problem gehabt, dass sich beide ins Gehege kommen, was sie sich selbst wahrscheinlich nicht hätten träumen lassen.

PS: Die Diskussion über DVI/VGA entstand aus der Debatte, dass es für Modembenutzer unpraktischer wäre ein externes Modem zu nutzen. Das es aber genau so unpraktisch ist, wie ein (größenmäßig vergleichbares) ext. Modem.
Um das zu Firewire zu bringen: Vielleicht würde Apple ja dann einen Firewire 400 Hub anbieten, der über USB 2.0 angeschlossen wird (müsste dann wohl intern elektronisch umwandeln).
 
Zuletzt bearbeitet:
ostfriese schrieb:
bei allem was hier in der letzten zeit an gerüchten über die neuen iBooks so geschrieben wurde, hoffe ich, dass apple osx für den markt freigibt
dann kaufe ich mit wieder ein Thinkpad...*träum*

Dann wach lieber schnell auf, bevor du mit deinem Thinkpad womöglich dein grausames Erwachen erlebst ;) Was ich so gelesen habe, ist den ersten unter Kontrolle von Lenovo entwickelten Thinkpads deutlich ein "Cost cutting" anzumerken.

Markus! schrieb:
Vielleicht würde Apple ja dann einen Firewire 400 Hub anbieten, der über USB 2.0 angeschlossen wird (müsste dann wohl intern elektronisch umwandeln).

Nein, nein, nein.
Sowas "kann" einfach nur eine heillose Frickelei sein, wenn es überhaupt funktioniert. Den Bridgechip dürfte Apple wohl auch selbst entwickeln müssen. Da kostet es weniger, FireWire in den iBooks zu verbauen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten