Ohrstöpsel zum Schlafen gesucht

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
15.974
Reaktionspunkte
5.998
Hallo,

da ich in einem hellhörigen Haus wohne und ein paar Bekloppte über mir hab bin ich auf der Suche nach Ohrstöpsel zum Schlafen - für Seitenschläfer!

Habs mal mit den Schaumstoffdingern probiert die ich noch irgendwo rumfahren hatte, sehen so aus wie die:
https://www.amazon.de/Ohrstöpsel-35dB-Moldex-SparkPlugs-7800-25/dp/B00AQTSIZ4/ref=sr_1_17?ie=UTF8&qid=1539759122&sr=8-17&keywords=ohropax

Allerdings stopfen die das Ohr komplett zu was ich vom Gefühl gar nicht mag, hab dann auch einen Druck auf den Ohren und der Seitenwechsel (Ohr vom "hart angepassten" Visco Schaumstoffkissen) und anderes drauf ist auch komisch und irritierend mit den Stöpseln drin. Ausserdem finde ich die mehrfache Verwendung etwas eklig da man sie nicht waschen soll und immer neue nicht praktikabel.

Jetzt hab ich gesehen das es extrem viele Varianten von waschbaren silikonähnlichen Teilen mit Filtern gibt:
https://www.amazon.de/Ohrstöpsel-mit-Geräuschfiltern-Optimalen-Schutz/dp/B077TZGR8C/ref=sr_1_2?s=diy&ie=UTF8&qid=1539759382&sr=1-2&keywords=ohrstöpsel+schlafen

Allerdings sind die wohl immer mit einem Filter und dieser ist hart und das wird immer mal wieder geschreieben das dies stört, gerade auch bei Seitenschläfern. Bei irgend einem Modell hab ich sogar von einem gelesen wo der Filter abging und der Stöpsel im Ohr verblieb (da man das Teil daran rauszieht) :eek: Auch bin ich mir nicht sicher ob die nicht noch fester/spürbarer im Ohr sind - mag nämlich eigentlich auch keine In-Ear Kopfhörer, bin froh das es die EarPods von Apple gibt.

Jetzt wollte ich euch mal fragen was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt oder ob es vielleicht weitere Alternativen gibt.
 
Mein Lieblings-Ohrstöpsel:

3M EAR Classic II

Passt in jedes Ohr und trägt sich sehr angenehm.

Bin Tinnitus-Geschädigter und trage die auch auf lauten Konzerten.
 
Die Sweetdreams klingen gut, bloß hab ich hier noch Versand aber vor allem eben keine Geld zurück Garantie wie bei den meisten bei Amazon. Bin mir mit dem Zeug nämlich echt unsicher ob ich damit im / auf dem Ohr schlafen kann.
 
Hallo,

da ich in einem hellhörigen Haus wohne und ein paar Bekloppte über mir hab bin ich auf der Suche nach Ohrstöpsel zum Schlafen - für Seitenschläfer!
.

Lach nicht!!!

Ohne die Bose Noice canceling fahre ich nirgendwo hin.
Nachts im Hotel schlafe ich schon mal mit den eingeschalteten.
(rechts oben)

:noplan:
 

Anhänge

  • Bose.jpg
    Bose.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 306
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und Ralle2007
Bei persönlich angepassten Sachen, wie diesen Dingern, kann es keine Rückgabe geben.
Geh‘ zum Hörakustiker, wie der Ralle geschrieben hat.
Da lohnt sich der Aufpreis und es gibt natürlich Garantieleistungen.
Universelle sind eher nur für gelegentliche
Nutzung und weil jedes Ohr anders ist,
werden Dir die „Bewertungen“ nichts bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
SweetDreams
Er hat die höchste Dämmung für besonders ruhige Nächte: 33 Dezibel Lärmreduzierung! SweetDreams ist besonders weich und hat das Reinigungsspray schon mit dabei.

https://www.sonicshop.de/einsatzgeb...MI-NaPifuM3gIVRqqaCh3DlAEqEAAYASAAEgKBxfD_BwE


Bzw. gehe zu einem Hörakustiker und lass dir welche passend für dein Ohr anfertigen, sind nicht so teuer!

Einflugschneise FRA:
Ich habe die Greenguard verwendet und den hinteren Teil abgeschnitten. Dann verschwinden die vollständig im Gehörgang und lassen sich trotzdem noch mit den Fingern entnehmen, da sie weich sind.
Ich habe sie sehr wohl gewaschen und desinfiziert und in der Folge Nacht ein anderes paar verwendet, damit die vollständig austrocknen. Hab jedes Paar 3 bis 4 Nächte verwendet und dann entsorgt.
Wenn du regelmäßig Ohrstöpsel trägst, solltest du auch regelmäßig zum HNO gehen zum checken.
Hatte auch angepasste, von denen aber Entzündung durch Druckstellen bekommen, obwohl sie sehr gut angepasst waren.

Achja, Finale Lösung war umziehen ....
 
Einflugschneise FRA:
Ich habe die Greenguard verwendet und den hinteren Teil abgeschnitten. Dann verschwinden die vollständig im Gehörgang und lassen sich trotzdem noch mit den Fingern entnehmen, da sie weich sind.
Ich habe sie sehr wohl gewaschen und desinfiziert und in der Folge Nacht ein anderes paar verwendet, damit die vollständig austrocknen. Hab jedes Paar 3 bis 4 Nächte verwendet und dann entsorgt.
Wenn du regelmäßig Ohrstöpsel trägst, solltest du auch regelmäßig zum HNO gehen zum checken.
Hatte auch angepasste, von denen aber Entzündung durch Druckstellen bekommen, obwohl sie sehr gut angepasst waren.

Achja, Finale Lösung war umziehen ....


... meine sind vom Hörakustiker, glaube habe 90Euro bezahlt. Es wurde ein Abdruck gemacht und 1Woche später waren sie da. Im übrigen nutze ich sie auch für die Schwimmhalle.
 
Lach nicht!!!

Ohne die Bose Noice canceling fahre ich nirgendwo hin.
Nachts im Hotel schlafe ich schon mal mit den eingeschalteten.
(rechts oben)

:noplan:
Im Flieger gibts nichts besseres. Hilft aber nur gegen gleichmässige Geräusche wie Rauschen und Brummen, nicht gegen Unterhaltungen, Tastaturhacken und Zeitungsrascheln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Im Flieger gibts nichts besseres. Hilft aber nur gegen gleichmässige Geräusche wie Rauschen und Brummen, nicht gegen Unterhaltungen, Tastaturhacken und Zeitungsrascheln.
.... oder Kopfhörer und Musik an, kannst zwar nicht schlafen aber den rest hörst du auch nicht.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und stonefred
Hallo,

da ich in einem hellhörigen Haus wohne und ein paar Bekloppte über mir hab bin ich auf der Suche nach Ohrstöpsel zum Schlafen - für Seitenschläfer!

Habs mal mit den Schaumstoffdingern probiert die ich noch irgendwo rumfahren hatte, sehen so aus wie die:
https://www.amazon.de/Ohrstöpsel-35dB-Moldex-SparkPlugs-7800-25/dp/B00AQTSIZ4/ref=sr_1_17?ie=UTF8&qid=1539759122&sr=8-17&keywords=ohropax

Allerdings stopfen die das Ohr komplett zu was ich vom Gefühl gar nicht mag, hab dann auch einen Druck auf den Ohren und der Seitenwechsel (Ohr vom "hart angepassten" Visco Schaumstoffkissen) und anderes drauf ist auch komisch und irritierend mit den Stöpseln drin. Ausserdem finde ich die mehrfache Verwendung etwas eklig da man sie nicht waschen soll und immer neue nicht praktikabel.

Jetzt hab ich gesehen das es extrem viele Varianten von waschbaren silikonähnlichen Teilen mit Filtern gibt:
https://www.amazon.de/Ohrstöpsel-mit-Geräuschfiltern-Optimalen-Schutz/dp/B077TZGR8C/ref=sr_1_2?s=diy&ie=UTF8&qid=1539759382&sr=1-2&keywords=ohrstöpsel+schlafen

Allerdings sind die wohl immer mit einem Filter und dieser ist hart und das wird immer mal wieder geschreieben das dies stört, gerade auch bei Seitenschläfern. Bei irgend einem Modell hab ich sogar von einem gelesen wo der Filter abging und der Stöpsel im Ohr verblieb (da man das Teil daran rauszieht) :eek: Auch bin ich mir nicht sicher ob die nicht noch fester/spürbarer im Ohr sind - mag nämlich eigentlich auch keine In-Ear Kopfhörer, bin froh das es die EarPods von Apple gibt.

Jetzt wollte ich euch mal fragen was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt oder ob es vielleicht weitere Alternativen gibt.

Ich habe jahrelang mit denen:
https://www.newpharma.de/2pharma-ot...earch&ef_id=W8gedAAAAIygWx-X:20181018191336:s
geschlafen.

Positiv: Die Dinger werden weich und stören relativ wenig. Und sie dämmen gut.
Negativ: Die mehrfache Verwendung wäre nicht besonders hygienisch. Und abwaschen kann man die nicht.

Ich bin zwischenzeitlich wieder davon abgekommen, mit Ohrstöpsel zu schlafen. Die Selbstreinigung der Ohren wird behindert und ich hatte immer mal Probleme mit Entzündungen. Ich glaube, ganz generell sind Ohrstöpsel nicht dafür gedacht, die ganze Nacht getragen zu werden.

Um trotzdem bei Geräuschen in der Umgebung schlafen zu können, habe ich eine "Umgewöhnungszeit" in Kauf genommen. Zwischenzeitlich kann ich auch wieder einschlafen, wenn es nicht ganz so ruhig ist.
 
Umstellen der Möbel und Schall schluckendes Material hilft auch.
Außer natürlich beim Renovieren wurde kein
Wert auf Trittschalldämmung gelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Im vorherigen Job war ich viel unterwegs. Oft auch in einem Hotel in München am Frankfurter Ring. Da halfen nur die Alpine SleepSoft. Die habe ich seither immer dabei. Immer. Ich hab die Aufnahme für den Filter etwas gekürzt. Dann steht dieser nicht mehr raus und stört auch beim Schlafen auf der Seite nicht. Den Filter kann man rausnehmen und die Lamellen mit etwas warmen wasser gut reinigen.
 
Ich schlafe seit Jahren prima mit Ohropax Wachskugeln. Eine Kugel reicht geteilt für beide Ohren. Habe nie Probleme mit Entzündungen gehabt.
 
Zurück
Oben Unten